Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Apfelbaum hat ziemlich Schieflage bekommen, jetzt haben wir erstmal eine Leiter druntergestellt, damit er nicht ganz umfällt, aber jetzt wollen wir eine richtige Stütze bauen. Der Stamm unseres Baumes hat so ca. 20-30 cm Durchmesser. Waren im Baumarkt und haben drei runde Pfosten und 45 m Kokosseil zum Zusammenbinden gekauft, aber jetzt fehlt uns die richtige Anleitung, wie wir die Pfosten am besten zusammenbinden.

Würde mich riesig über einen Bautipp freuen, denn alles bisherige Suchen war leider erfolglos und ich bin mir nicht sicher, wie lange die Leiter noch ihren Dienst tut.

Lieben Dank & Gruß
Apfelbäumchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 12:07 Uhr  ·  #2
wie gross ist denn dein baum?
Mit 30 cm stammdurchmesser dürfte er leicht über eine tonne wiegen: stabile leiter, die das trägt!

Ein foto wäre hilfreich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 23:21 Uhr  ·  #3
Pfähle und Kokostrick allein nützt dir nicht viel du brauchst auf jeden Fall noch Latten damit du die Pfähle miteinander verbinden kannst.Statt Kokosstrick würde ich dir Gurte empfehlen da man die Bindung mit Kokos nicht einfach mal so machen kann da gibt es verschiedene techniken bei den Gurten ist drauf zu achten das sie nicht zu fest sind damit sie nicht die Rinde einschnüren aber zu locker dürfen sie auch nicht sein.
ABER diese Methode der Baumverankerung ist für neu gepflanzte Bäume bei dir müßt man erst mal der Ursache auf den Grund gehen warum der Baum so schief steht erst dann kann man sagen in wie fern man dem Baum helfen kann.
Hast du Wühlmäuse im Garten?
FOTOS sagen mehr als tausend Worte
l.g. Sporti
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 08:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

das hört sich nach keinem allzu kleinen Baum an. Ichwürde folgendes versuchen:

2 starke Pfähle, die in Richtung Baum abgespriest sind, damit sie nicht zum Baum fallen, mit mittlerer Neigung vom Baum weg in die Erde schlagen. Die Spriesen wie man es in Weingärten sieht, gegenspriesen. Dann Seile oder Gurte nehmen und festbinden.
Wenn du jemanden kennst, der einen Traktor hat, könnte er dir den Baum villeicht etwas gerade ziehen, mit sehr viel Gefühl.

Gruß

AlexJB
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich hier Sporti an.

Bei der Größe des Baumes ist er doch schon einige Jahrzehnte alt.
Ich würde erst einmal klären, warum er kippt.

Eigentlich haben Apfelbäume eine Pfahlwurzel, die bei der Größe schon ziemlich stark sein müsste. Dadurch dürfte er sich nicht neigen.

Untersuche den Baum auf Schäden auch im Erdreich.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 11:31 Uhr  ·  #6
um Himmelswillen man kann doch einen Baum der In Schräglage ist nicht gerade ziehen auch wenn du das mit viel Gefühl machst kannst du enormen Schaden an den Wurzeln anrichten möchte ja niemanden zu nahe treten aber bei dieser Methode kann man den Baum gleich fällen.
Es fehlen nach wie vor Bilder am Ende ist es gar nicht so schlimm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:59 Uhr  ·  #7
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps, hab mir auch gleich eine Digicam besorgt und ein Foto gemacht. Gestern waren wir erstmal geschockt, weil sich jemand ungefragt am Baum vergriffen hatte und etwas konstruiert hat, was haltet Ihr denn davon?
Wir haben uns die Wurzeln angeschaut, die sind 1a, aber ich vermute, dass der Baum einfach zu nah an den Zaun geplanzt wurde, aber da bekommen wir ihn jetzt auch nicht mehr weg, dazu ist er zu groß, es geht also um Schadensbegrenzung, denn die Äpfel sind einfach super lecker und wir möchten ihn nicht verlieren.
So, wie er auf dem Bild zu sehen ist, stand er eigentlich immer - schief, aber doch immer fest, bis eben diesen Sommer... Wir vermuten, dass der viele Regen im August ihn ins Wanken gebracht hat, denn das ganze Erdreich war total aufgeweicht und nix mehr hat gehalten, denn die Last der Äpfel hatte er sonst immer gut verkraftet, aber 20 Tage Dauerregen waren anscheinend zu viel für ihn.

Was meint Ihr, wenn Ihr ihn so auf dem Foto seht?

LG & Danke, Apfelbäumchen
Apfelbaum.JPG
Apfelbaum.JPG (127.46 KB)
Apfelbaum.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:11 Uhr  ·  #8
Das mit dem Regen würde schon einiges Erklären und Apfelbäume in diesem Alter stehen meistens schief.
So wie er jetzt gesichert ist, ist keine Lösung der Kokosstrick ist zu labil und die Gefahr ist sehr groß das sie reißen und wenn dann jemand in der nähe ist
Sicherlich wäre eine Kostengünstige Variante den Baum zu Stützen da kann man auch eine Konstruktion bauen aber da ist das Problem das der Baum mit vermehrter Kambiumbildung reagieren würde (bei der jetzigen Lösung übrigens auch) was wieder andere Probleme hervorrufen kann.
Es gibt Sogenannte Erdanker da es hier von Hersteller zu Hersteller verschiedene Konstruktionen gibt weichen Einbauweisen sowie Preise voneinander ab am besten an eine Baumschule oder Gala-Bau Betrieb in der Nähe wenden. Aber denke bitte daran wie alt der Baum ist und wie lange du ihn noch nutzen kannst/möchtest ich will dir nur ein wenig die wirtschaftliche weise zu denken geben damit du später nicht enttäuscht bist.
l.g. Sporti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Apfelbäumchen
Gestern waren wir erstmal geschockt, weil sich jemand ungefragt am Baum vergriffen hatte und etwas konstruiert hat, was haltet Ihr denn davon?


was meinst du damit?

Die konstruktion hat so wie sie jetzt dasteht bestenfalls eine psychologische wirkung. Vor allem fehlt die abspannung der stütze zum boden. Zudem sind die verwendeten materialien im querschnitt zu gering, um dauerhaft wirken zu können. Das seil müsste auf alle fälle dicker sein, der stamm gegen einschnitt geschützt werden.

Dass apflelbäume ab einem gewissen alter beginnen schief zu werden, wie sporti meint, halte ich jedenfalls für eher absurd.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:48 Uhr  ·  #10
Lieber Bernhardt,
wie dieser Baum dasteht hat einen Grund der gefunden werden muß und hier muß auch was getan werden die Sache mit den Dauerregen könnte ja schon eine Erklärung sein
Nimm es mir nicht übel aber während meiner Ausbildung haben wir im Winter immer auf den Obstplantagen sämtliche Pflegearbeiten und Schnittmaßnahmen durchgeführt und meine Abschlußarbeit hatte das Thema Streuobstwiesen deswegen denke ich ein klein wenig Ahnung von Obstbäumen zu haben, schau dir doch mal auf Steuobstwiesen die alten Bäume an du kannst sagen 60 % der Bäume haben sich mit der Windrichtung geneigt.
l.g. Sporti
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:04 Uhr  ·  #11
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde mal nach einem Erdanker schauen und dann entscheiden, was wir machen, bis dahin erstmal die bestehende Konstruktion weiter ausbauen und auf jeden Fall noch Latten unterschieben als zusätzliche Stütze und die Strick-Lösung durch Gurte sicherer machen. Echt eine schwierige Entscheidung, wieviel wir noch in den Baum investieren möchten/sollten, die Äpfel sind echt lecker und vielseitig verwendbar, puh...

An dieser Stelle auf jeden Fall Danke an Euch alle, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

LG, Apfelbäumchen

PS: "Vergriffen" hatte sich übrigens unsere Vermieterin, sie hatte es nur gut gemeint...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 08:48 Uhr  ·  #12
lieber sporli,

ich nehm es dir gar nicht übel und verneige mich vor deiner qualifikation.
Dass sich bäume durch bestimmte einwirkungen wie die von dir jetzt nachträglich genannten (instabile erde, starker winddruck) neigen können, habe ich aucch gar nicht bestritten.
Wohl aber deine idee, dass sich bäume ab einem gewissen alter zu neigen beginnen - das halte ich nach wie vor für absurd.

Übrigens: durch die von dir nun quasi nachgereichten einflüsse können sich aucch junge bäume neigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bauanleitung für Apfelbaumstütze gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 10:27 Uhr  ·  #13
Ich sage ja auch nicht das Bäume sich einfach so neigen sondern erzähle die ganze Zeit das Bäume gerade Obstgehölze sich durch Umwelteinflüsse des öfteren im alter schief stellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.