Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf...

Herkunft: Innsbruck

Knirpsi

Hallo,
ich war heute beim Einkaufen und habe zwei kleine Exemplare von Cycas erstanden. Beim Nachlesen im Internet bin ich auf Euer Forum hier gekommen. Ein Muss, hier einen Account zu öffnen
Habe auch schon Bilder gemacht, die ich dann einstellen werde. Also ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, denn die Töpfe der beiden Errungenschaften sind sehr sehr klein. Mischt ihr das Substrat selbst? Was mengt ihr bei und wie das Umtopfen vor sich geht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Christian
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen

Bevor du die umtopfst...wo willst du sie denn überwintern? Hell und kühl wäre nett (dann kannst du dir das Umtopfen sparen )
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hi, herzlich willkommen hier! Vor allem möchte ich aus eigener bitterer Erfahrung anraten, Erde erst mal in die Microwelle zu stellen und zu bruzzeln, damit keine Trauermücken mehr drin sind! Ich weiß nicht, wie lange, das muss dir hier jemand anderes sagen, halt kurz, damit die Eier kaputt gehen. Ansonsten musst Du gar nichts beachten meiner Meinung nach, größeren Topf kaufen, unten etwas Erde rein, Pflanze aus dem alten Topf rausziehen und auf die neue Erde drauf, drumherum mit Erde auffüllen. Du solltest einen Gießrand von vielleicht zwei Zentimeter lassen. Du kannst auch Kokohum kaufen (gibts z.B. im Knauber) und pur nehmen oder auch mit Erde mischen. Unten muss das Gießwasser abfließen können.

Knirpsi

Ok danke, also überwintern kann ich sie im Schlafzimmer, das ist mal kein Problem, da ist es hell und wird nicht geheizt (südostseitig). Auch ein Danke, für den Tip mit der Erde in der Mikrowelle, das ist super, kann man sich einige Haustierchen ersparen! Also bei einer der Cycas sieht man oben richtig die Wurzeln, deswegen dacht ich, ist ihr zu eng....

Christian

Knirpsi

Hoffentlich funktioniert das jetzt.. Ich habe sie fotografiert, im Geschäft, dann gings ab nach Hause...
Cycas.jpg
Cycas.jpg (45.74 KB)
Cycas.jpg
Cyca001.jpg
Cyca001.jpg (43.18 KB)
Cyca001.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Oh weh, da würd ich auch sagen, neuer Topf!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aua! Wenn du umpflanzt, dann aber nur einen minimal größeren Topf, ich würde aber trotzdem bis Frühjahr warten. Wenn die jetzt kühl stehen, wachsen die nicht mehr und können auch noch etwas in der "Zwangsjacke" stehen

Dann lieber im Frühjahr einen schönen großen Topf nehmen

Oder du setzt sie jetzt in Seramis und großen Topf (aber nur mit Untersetzter) dann ist das wurscht
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Mel
Aua! Wenn du umpflanzt, dann aber nur einen minimal größeren Topf, ich würde aber trotzdem bis Frühjahr warten. Wenn die jetzt kühl stehen, wachsen die nicht mehr und können auch noch etwas in der "Zwangsjacke" stehen

Dann lieber im Frühjahr einen schönen großen Topf nehmen

Oder du setzt sie jetzt in Seramis und großen Topf (aber nur mit Untersetzter) dann ist das wurscht

da muss ich Mel recht geben,
ich würde auch bis zum Frühjahr warten

Knirpsi

Ok, ich danke Euch, werde bis zum Frühjahr warten, ich hoff das schadet den Beiden nicht. Hab ne grosse Freude damit und möchte, dass die das durchstehen.

Knirpsi
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herzlich Willkommen, Knirpsi!
Und ich kann nur sagen, dass ich hier noch nienich schlechte Ratschläge bekommen habe. Seitdem ich hier bin, leben bei mir sogar Pflanzen, die vorher absolute "Todeskandidaten" waren.
Weil: "Hier werden Sie geholfen!"

Knirpsi

Ein Danke an Pflanzenfreund, Mel und Wiesenblümchen, ich bin so alle zwei Stunden zum Fenster und hab sie beguckt , Am Tag als die Sonne stark rauskam, hab ich etwas verdunkelt.

Hallo auch Dir Chiva, ich hab hier rumgestöbert und mich darauf angemeldet. Das Hochladen mit den Bilder funzt auch, werde Euch bei Gelegenheit deren Fenster zeigen, jede hat ein Fenster für sich

Knirpsi