Gewächshaus nachisolieren?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mein "Knusperhäuschen" (Beitrag Nr. 3: forum/weblog.php?w=6&category=…eschichten) ist aus 3mm Glas. Was machen?

Ich hatte mir einfach eine Rolle normale Luftpolsterfolie besorgt (war halt günstig), die natürlich nach 2 Jahren langsam zerbröselt....jetzt habe ich mir was Gutes gekauft...3mm Spezial-Lupfolie;UV-beständig!

Ich überlege noch, ob ich die alte Folie wegmachen soll, weil 3mm ist nicht wirklich dick oder? Ich muss das dieses Jahr zur Überwinterung in Einsatz bringen, ich habe keinen Platz mehr

Frostwächter ist da und ich wollte das Häuschen auf 5 Grad halten.....

Noch eine Frage! Ich habe Folienhalter...diese Pinne mit Deckel bildet sich da wohl Schwitzwasser drunter?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Mel,

die alte (zerbröselnde) Luftpolsterfolie würde ich auf jeden Fall wegmachen. Die isoliert nicht mehr richtig, ist Schweinkram, wenn die noch mehr zerbröselt und nimmt nur unnötig Licht weg.

Willst Du die Folie das ganze Jahr dranlassen oder nur im Winter?

Wenn nur für den Winter: Willst Du sie innen oder außen anbringen?

Wenn Du sie nur im Winter und innen anbringen willst: Wie lang sind diese Folienhalter? Liegt die Folie auf der Scheibe auf oder hat sie Abstand? Wenn sie Abstand hat, kannst Du im unteren Bereich (wo nicht so viel Licht sein muss) zwischen Folie und Scheibe Styroporplatten (100 x 50 cm) anbringen. Die senken die Stromrechnung deutlich.

Ich vermute mal, Du hast bei Deinem GH kein isoliertes Fundament. Da kommt dann auch ganz schön viel Kälte rein (oder besser Wärme raus). Du kannst dann den Boden (neben dem Weg) auch mit diesen Styroporplatten (4 cm dick reicht) auslegen und die Pflanzen da drauf stellen. Das spart nochmal.

Über das Schwitzwasser würde ich mir keine Gedanken machen, das läuft runter.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Folie von innen, ganzjährig (bin zu faul die immer wegzunehmen). die Folienhalter liegen eng an und Fundament, was ist das

Ich habe Styroporplatten, die ich untenherum auslegen wollte, plus die Töpfe zusätzlich mit Noppenfolie umwickeln Der Boden ist mit Rindenmulch ausgelegt!

Hoffentlich reicht das
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Müsste im Prinzip reichen. Wichtig ist aber, dass die Alu-Profile auch von der Folie bedeckt sind, sonst hast Du gewaltige Kältebrücken. In den Echen (wo die Folie aufeinanderstößt) solltest Du sie verkleben, am besten mit UV-beständigem Klarsicht-Klebefilm. Und für die Fenster und die Tür solltest Du Dir auch eine Winterlösung überlegen.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich wollte die Folie überlappen lassen und könnte sie unten auch auf den Boden legen....am besten Testen! Sonst habe ich einfach wieder Platz nächstes Frühjahr

Vorletzten Winter hatte ich es ja schon versucht, die Washingtonia und das Wandelröschen sind zurückgefroren

Danke Norbert