Taglilie (Hemerocallis) will nicht blühen

Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten vor vier Jahren zwei Taglilien vorgefunden. Im ersten Jahr war ich mir noch unsicher, was es sein könnte, weil sie nicht blühten. Hab' sie dann trotzdem umgesetzt (ins neu angelegte, recht sonnige Staudenbeet) und siehe da, im Jahr darauf hatten sie ein paar Blüten. Richtig berauschend war es aber nie - mußte mich immer mit dem recht nett anzuschauenden Kraut trösten.

So und dieses Jahr ist bisher noch kein einziger Blütenstängel zu sehen!
Langsam verliere ich die Geduld bzw. frage mich, was ich tun kann, damit die beiden Stauden wieder mehr blühen.

Habt' ihr einen Rat für mich?

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Was für eine Sorte hast du
Herkunft: linz/ö

nazareno

hab noch geduld, die meisten sorten blühen etwas später.

pflanzenfreund

Ich habe 4 verschiedene Sorten,
bei einer warte ich auch noch auf die Blüte.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mh, also meine Taglilien haben jetzt alle zumindest schon Knopsen dran, eine blüht auch schon.
Vielleicht brauchen sie noch Zeit um sich am neuen Standort einzugewöhnen. Meine habe ich letztes Jahr neu gepflanzt und die blühen auch erst dieses Jahr richtig. Warte einfach noch ein Jahr ab. Wenn nicht raus damit und neue rein.
In meinem Gartenplan habe ich eine Ecke für solche Fälle mit eingeplant. Vielleicht kannst Du sie ja auch irgendwo hinpflanzen wo man sie nciht so sieht und dort können sie sich vielleicht wieder erholen. Ich schmeiße nämlich auch so ungern was weg.

Gruß...jenny

orlaya

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten - da werde ich auf jeden Fall mich nochmal für eine Weile in Geduld üben...

@ Jutta: Die Sorte weiß ich leider nicht, da ich die Taglilien ja praktisch mit dem Haus mitgekauft habe. Hab' dann mal ein wenig gegoogled, da es aber tausende Tagliliensorten gibt, ist das ein ziemlich unendliches Unterfangen. Das Traurige ist, dass ich kein Foto habe und mich noch nicht mal so richtig an die Farbe erinnern kann, waren irgendwie zwischen orange und rostrot.

Ich habe gestern abend nochmal nach Knospen geguckt und konnte immer noch nichts erspähen, so wurde ich langsam doch etwas skeptisch und dachte ich frag mal hier an.

@ jenny: Umgepflanzt habe ich die beiden ja schon vor drei bzw. vier Jahren. Sie haben daraufhin ja auch mal ein paar Blüten gehabt. Nur dieses Jahr ist nichts zu sehen. Meine Gedanken gingen jetzt eher in die Richtung, dass ihnen der Standort gar nicht passt bzw. dass Taglilien evtl. sehr schnell bodenmüde werde.
so ganz schnell werde ich nicht aufgeben.

Wie ist es denn mit Düngen? brauchen die welchen? Wenn ja welche Sorte/Menge?

Lieben Gruß
orlaya

pflanzenfreund

War es etwa die

Wenn gar nichts kommt, kann ich dir im Herbst was abgeben.
Ich habe auch noch eine gelbe von der könnte ich auch was wegmachen.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Oder die
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Eigentlich dachte ich, dass es eine sehr anspruchslose Lilie ist...
Taglilie - Hemerocallis fulva.JPG
Taglilie - Hemerocallis fulva.JPG (99.07 KB)
Taglilie - Hemerocallis fulva.JPG

orlaya

Hallo Jutta,

das Angebot von Dir ist ja super lieb. Ich werde jetzt erst mal weiterhoffen, dass sich noch Blüten zeigen werden. Mittlerweile meine ich schon mich erinnern zu können, dass die Taglilie eher spät geblüht hat.

Ach so, so ganz wie auf Deinem Foto sah sie, glaube ich, nicht aus. Hab' gerade nochmal nach älteren Fotos gesucht, leider nichts gefunden. Die Ränder von meiner waren nicht gewellt und auch an einen hellen Streifen kann ich mich nicht erinnern. Ansonsten kommt die Farbe schon hin.

Jetzt warte ich erst mal, vielleicht kommt ja noch was.

Lieben Gruß
orlaya

PS: sehe gerade, dass Knuspel noch ein zweites Bild geposted hat - ich glaube, meine war irgendwie ein bissle dunkler....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Gärtner
Gerade eben lese ich von nichtblühenden Taglilien.Ich bin auch schon ganz geknickt mit meinen.Vor ein paar Jahren habe ich eine lullaby baby gepflanzt,die auch im ersten Jahr toll geblüht hat.Im zweiten Jahr war ich mega stolz auf meinen großen Horst dieser Pflanze,doch was war denn das?Anstelle der lulleby baby blühte eine für meine Begriffe hässliche,alles einnehmende fulva.In meiner Staudengärtnerei waren sie auch verblüfft und sagten,es konne höchstens sein,das da noch ein zweiter Fächer im Töpchen war,der sich halt einfach dazu gemogelt hat.Von der lullaby baby war leider nichts mehr zu entdecken. Im letzten Jaht kaufte ich in besagter Gärtnerei(speziallisiert auf taglilien,lilien und mohn)eine strawberry candy,eine astolat ,die auch schon eine Blüte hatte,und eine catherine woodbery.Leider zeigt nur die c.einen Blütenstengel.Wie lange kannes denn dauern ,bis die Pflanzen blühen?Ich lese immer wieder ,wie problemlos allle hems blühen,nur meine nicht.Hilfe
Herkunft: Hannover

belascoh

also wenn man taglilienableger bekommt, dann hängt es davon ab, wie kräftig diese schon sind, um zur blüte zu kommen!
hat man nur 2-3 stengel bekommen, kann es schon mal bis zu 2-3 jahre dauern, bis die blühen!
wenn grosse horste dagegen aufhören zu blühen, dann sollte man diese einfach mal in mehrere stücke teilen und in frischen boden pflanzen, das regt dann auch wieder zur blüte an!
zum glück hatte ich bisher im garten meiner eltern nie probleme! dort haben wir einen grossen busch einer rostroten taglilie, die nun schon regelmässig seit min. 25 jahren zuverlässig blüt, ohne dass gross gedüngt oder regelmässig geteilt wird!
P7050727_600x600_100KB.jpg
P7050727_600x600_100KB.jpg (66.21 KB)
P7050727_600x600_100KB.jpg

orlaya

ui, nun habe ich diesen/meinen Beitrag wiedergefunden

also, ich kann berichten, dass es sich meine drei Taglilien nun doch überlegt haben und mittlerweile blüht die erste - das ist auch die Blühwilligste, mit immerhin neun Blütenstängeln. Die beiden anderen haben nur einen bzw. zwei Blütenstängel angesetzt.

Bin nun ein bissle am überlegen, ob die Guten nur noch etwas länger an einem Ort stehen bleiben sollten, oder ob ich sie besser verpflanzen sollte
Vermutlich werde ich sie nochmal ein Jahr lang beobachten, ob es besser wird mit der Blühwilligkeit ... im Moment wüßte ich auch gar nicht, wohin.

Ich häng' mal ein Bild von meiner Taglilie an, vielleicht kennt jemand die Sorte - wobei ich befürchte, das wird noch schwieriger als die Sortenbestimmung bei den Iris/Schwertlilien.

Lieben Gruß
orlaya
Taglilie_0963.jpg
Taglilie_0963.jpg (208.81 KB)
Taglilie_0963.jpg
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo orlaya,

es könnte die Hemerocallis fulva sein.

LG Cosmea