Hallo an alle,
habe von ca. 18 Jahren einen Fliederstrauch gepflanzt. Dieser wurde einmal
umgesetzt und sitzt an der jetzigen Stelle gute 15 Jahre. Er steht in einem Staudenbeet mit anderen Sträuchern. Jetzt stelle ich fest, dass sich der Strauch/Baum in zwei Teile verändert. Das eine Teil hat immer noch schöne große volle Blätter, an dem anderen kräuseln sich die Blätter und sie werden hellgrün.
Die Rinde ist auch sehr stark aufgeplatzt.
In den letzten Jahren habe ich immer den alten Blütenstand abgeschnitten. Einen besonderen Dünger für den Strauch/Baum habe ich nicht verwendet sonder in dem Beet normal im Frühjahr den Volldünger genutzt.
Sollte der /Strauch/Baum geschnitten werden, Wenn ja, wo am besten!
Oder ist er einfach schon zu alt. Die Rinde habe ich umwickelt.
Grüße vom Hunsrück
habe von ca. 18 Jahren einen Fliederstrauch gepflanzt. Dieser wurde einmal
umgesetzt und sitzt an der jetzigen Stelle gute 15 Jahre. Er steht in einem Staudenbeet mit anderen Sträuchern. Jetzt stelle ich fest, dass sich der Strauch/Baum in zwei Teile verändert. Das eine Teil hat immer noch schöne große volle Blätter, an dem anderen kräuseln sich die Blätter und sie werden hellgrün.
Die Rinde ist auch sehr stark aufgeplatzt.
In den letzten Jahren habe ich immer den alten Blütenstand abgeschnitten. Einen besonderen Dünger für den Strauch/Baum habe ich nicht verwendet sonder in dem Beet normal im Frühjahr den Volldünger genutzt.
Sollte der /Strauch/Baum geschnitten werden, Wenn ja, wo am besten!
Oder ist er einfach schon zu alt. Die Rinde habe ich umwickelt.
Grüße vom Hunsrück