Wie alt kann ein Fliederbaum/strauch werden

Herkunft: Rheinland Pfalz

Hunsrück

Hallo an alle,

habe von ca. 18 Jahren einen Fliederstrauch gepflanzt. Dieser wurde einmal
umgesetzt und sitzt an der jetzigen Stelle gute 15 Jahre. Er steht in einem Staudenbeet mit anderen Sträuchern. Jetzt stelle ich fest, dass sich der Strauch/Baum in zwei Teile verändert. Das eine Teil hat immer noch schöne große volle Blätter, an dem anderen kräuseln sich die Blätter und sie werden hellgrün.
Die Rinde ist auch sehr stark aufgeplatzt.

In den letzten Jahren habe ich immer den alten Blütenstand abgeschnitten. Einen besonderen Dünger für den Strauch/Baum habe ich nicht verwendet sonder in dem Beet normal im Frühjahr den Volldünger genutzt.

Sollte der /Strauch/Baum geschnitten werden, Wenn ja, wo am besten!
Oder ist er einfach schon zu alt. Die Rinde habe ich umwickelt.

Grüße vom Hunsrück
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hmmm... bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde sagen, der kann schon n paar hundert Jahre alt werden...
Wenn er optisch nicht mehr so toll aussieht, hilft vielleicht zurückschneiden?? Warte da lieber mal auf die Expertenmeinungen, bevor du die Astschere holst.

Aber das maximale Alter von Pflanzen interessiert mich auch...

lg,
Ace
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Unserer ist jetzt gut 6 m hoch und ca. 25 Jahre alt und er blüht und blüht und blüht.
Er steht in einer Gartenecke, umgeben von 2 Mauern und ist während seines ganzen Lebens noch nie gedüngt worden.
Liebe Grüße, Ruth
28-04-07_1434.jpg
28-04-07_1434.jpg (82.04 KB)
28-04-07_1434.jpg
Herkunft: Rheinland Pfalz

Hunsrück

Hallo liebe Ruth,
hallo lieber Ace,

habt dank für Euer Interesse. Leider bin ich technisch noch nicht ganz aufgerüstet.
und habe kein Bild von meinem Strauch. Ich werde einfach versuchen ihn weiter zu beobachten, ggf. ein paar Äste ab- oder ausschneiden. Die Blüte waren in diesem
Jahr auch gut. Ich habe mich zwischenzeitlich mal in der Nachbarschaft umgeschaut. Auch dort stehen Bäume und Sträucher fast 25 Jahre und mehr. Vielleicht bin ich auch überempfindlich.

Liebe Ruth danke für das Foto, der Baum/Strauch sieht richtig gut aus.

Grüße aus dem Hunsrück