kann mir jemand sagen was das ist?- Kalanchoe daigremontiana

Blüten: 10

MoneySoul

Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe direkt mal ein paar fragen.

Habe diese Pflanze vor dem Container gerettet und jetzt bin ich auf der Suche nach erleuchtung

bin echt total ratlos, habe sowas noch nie gesehen...
IMG_3570.JPG
IMG_3570.JPG (1022.5 KB)
IMG_3570.JPG
IMG_3568.JPG
IMG_3568.JPG (1022.1 KB)
IMG_3568.JPG
IMG_3567.JPG
IMG_3567.JPG (1.03 MB)
IMG_3567.JPG
IMG_3566.JPG
IMG_3566.JPG (1.06 MB)
IMG_3566.JPG

kapuziner

Sieht nach einem extrem vernachlässigten Brutblatt aus, Kalanchoe daigremontiana, fedtschenkoi oder was es da noch so gibt.
(Hatte auch mal sowas nach nem halben Jahr nichtgießen aufm Fensterbrett *schäm*)

Schau mal, ob die Krümel im Topf auf deinem ersten Foto denen hier ähneln:
daigre.jpg
daigre.jpg (326.73 KB)
daigre.jpg

MoneySoul

Ja das ist sie....
oh mein Gott, ich hab grad mal gegoogled.
Die ist ja total vernachlässigt.... die sieht eigentlich viel besser aus.

Hast du vielleicht irgendwelche Pflegetipps oder ne "Anleitung" wie ich sie am besten retten kann ??

Aber schon mal vielen dank für die Bestimmung, habe noch keine gefunden die die Blätter so gerollt hat aber vielleicht finde ich noch eine um die genaue Art zu bestimmen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aus diesen verholzten Stängeln wird wohl nicht mehr viel. Am besten du schneidest die grünen Triebe ab und bewurzelst sie einfach neu. Das geht bei denen ganz leicht, du darfst sie nur nicht zu nass halten. Einfach in Kakteenerde oder Blumenerde mit etwas groben Sand stecken. Auch die Kindel kannst du einpflanzen, die wachsen recht zügig..

Irgend wie sieht die Pflanze aus, als hätte der Vorbesitzer genau so etwas auch damit gemacht und die alten Reste entsorgt. Aber da ist noch genug übrig, aus dem du dir auch eine schöne Pflanze ziehen kannst...
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hello MoneySoul,

guckst Du HIER

Die sind eigentlich recht einfach zu vermehren - das schaffst Du! Viel Erfolg und: Willkommen im Forum!

kapuziner

Joo, würde ich genauso machen wie Andrea, auf Foto 3 hat der grüne Strunken ja schon Luftwurzeln gebildet - abschneiden, Pott mit Erde, drauflegen, leicht andrücken und feucht halten (Besprühen), dann sollte das klappen.
Die genaue Art kann man wohl erst bestimmen, wenn sie wieder etwas normaler aussieht.
Bryophyllen mögens übrigens eher trocken, also nicht zuviel gießen, auch wenn der Vorbesitzer das wohl ein wenig zu ernst genommen hat

MoneySoul

ok da ich ja jetzt weiß was ich hier habe und das sie eigentlich viel kompakter und voller aussehen habe ich eine Radikalkur gemacht

Das ist der traurige Rest........

Es ist wohl eine Kalanchoe daigremontiana ein einziges Blatt war noch dran an dem man es erkennen konnte.

vielen dank für eure hilfe..... echt super hier

Habe noch ein paar die bestimmt werden müssten, mach ich das auch hier oder für jede Pflanze n neuen post ???
IMG_3618.JPG
IMG_3618.JPG (911.32 KB)
IMG_3618.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Mach doch bitte einen neuen Post