ist das eine Knospe? - Semperviva

Herkunft: Odenwald

AnjaE

Hallo,

ich habe schon häufiger Sempervivaknospen gesehen, aber nur, wenn sie kurz vor dem Blühen, also knappe 10 cm ÜBER der Pflanze standen. nun habe ich mir heute mal wieder meine Spemperviva auf der Fensterbank angesehen und dies hier entdeckt -- könnte natürlich auch nur ein weiteres kleines sein, aber ich gebe die hoffnung für Blüten 2007 noch nicht auf !

noch ein bild einer neuen pflanze zum vergleich

finde das erste bild sehr rundlich und daher auch mein verdacht -- hoffe jemand kann Klarheit bringen.[/img]
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Anja,
So weit ich weiss, entstehen die Blüten in der Mitte der hochgewachsenen Pflanze.
Ich denke, dass sie sich im Freien vielleicht eher entscheiden zu blühen. Bei mir sind sie im Garten ausgepflanzt.
Ich drücke Dir die Daumen...

Echte Hauswurzblüte  … 6.07.JPG (123.72 KB)
Echte Hauswurzblüte - Sempervivum tectorum 18.06.07.JPG

Echte Hauswurz - Sem … rum..JPG (149.04 KB)
Echte Hauswurz - Sempervivum tectorum..JPG

Hauswurz.JPG (99.29 KB)
Hauswurz.JPG
Echte Hauswurzblüte  … 6.07.JPG (123.72 KB)
Echte Hauswurz - Sem … rum..JPG (149.04 KB)
Hauswurz.JPG
Hauswurz.JPG (99.29 KB)
Hauswurz.JPG
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Nein, Anja, da muss ich Dich enttäuschen, das ist ein Ableger.
Bei Sempervivum kommt die Blüte nie von der Seite. Wenn die Pflanze blühfähig ist, beginnt sich das Vegetationszentrum zu strecken und die ganze Pflanze wird immer länger und wird zur Blüte.
So schön die Blüte auch ist, sie bedeutet bei Sempervivum immer das Ende der Pflanze. Deshalb ist es auch wichtig für den Erhalt der Pflanzen, dass sich genügend Ableger gebildet haben.
Also freu Dich über die Ableger, die Blüte kommt noch früh genug. Ich suche mal ein Foto raus, wo Du das schön sehen kannst.

Norbert
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Knupsel war wieder 2 Minuten schneller

Trotzdem hier noch das Foto. Du kannst ganz deutlich sehen, dass die ganze Pflanze sich streckt. Deshalb blüht auch immer die älteste Rosette, stirbt nach der Blüte ab und die Ableger nehmen schnell ihren Platz ein.

Norbert
IMG_1064 Sempervivum.jpg
IMG_1064 Sempervivum.jpg (149.12 KB)
IMG_1064 Sempervivum.jpg
Herkunft: Odenwald

AnjaE

ok danke euch, dann ist das aufgeklärt -- meine semperviva stehen draussen auf der fensterbank, da ich keinen garten habe und unser "garteneck" z.zt. baustelle ist wegen umbaumaßnahmen um unser haus herum.

ach menno aber nun weiß ich es wenigstens