Diverse Fragen zur Dieffenbachia

 
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo zusammen,

meine Kollegin hat für unser gemeinsames Büro vor ein paar Monaten eine Dieffenbachia mitgebracht. Lieder hat sie sich an die Anleitung auf der Seramis-Tüte gehalten und hat die Gute direkt in den Übertopf gepflanzt. (Mit viel Vorsicht und da ich um die Gefahren der Staunässe weiß, geht es der Pflanze bis jetzt noch - verhältnismäßig - gut).

Jetzt habe ich aber doch das dringende Bedürfnis, sie umzutopfen und habe dazu gleich mehrere Fragen:

Welches Substrat mögen sie? (Topf mit Löchern ist absolutes Muss, das weiß ich.) Kann ich sie wieder in Seramis setzen, oder mögen die das nicht so gerne?

Wie viel Platz braucht so eine Dieffenbachie im Topf? Hier sitzen gleich geschätzte 10 junge Stäbe gemeinsam in einem (geschätzten) 23er Topf. Das erscheint mir zu wenig Platz. Mögen die es eher eng und kuschelig oder lieber etwas luftiger um die Füße?

Kann man die Stäbe in diesem Zustand überhaupt noch voneinander trennen oder sind die schon zu sehr miteinander verwachsen? (Wie empfindlich reagieren die denn wenn ich ein paar Würzelchen verletze?)




##############################################

Und dann hat unsere Beste noch zwei Schädlingsarten:

Auf bzw. unter den Blättern sitzen Thripse.

Was kann ich bei Dieffenbachien am besten dagegen tun? Niem-Öl spritzen? Oder reicht vielleicht schon die oft vorgeschlagene Spiritus/Spüli-Mischung?
Die Pflanze hat viele kleine Blätter, unter und zwischen denen sich die Biester gut verstecken können, deshalb bin ich bei Spritzmitteln im Moment etwas skeptisch, ob ich damit wirklich alle erwische. Wir versuchen auch schon, die Blätter regelmäßig abzuwischen, aber da kommen wir schon nicht mehr gegen an.
Ich hätte sonst auch noch Axoris zu Hause, wobei ich das eher vermeiden möchte (und das eh nur geht, nachdem ich sie umgetopft habe).

Beim zweiten Schadbild weiß ich noch nicht einmal ob es eines ist. Unten knapp über dem Seramis bilden sich Spinnweben. Ich kann jetzt auf Anhieb keine Spinnmilben erkennen und oben zwischen den Blättern sind keine Spinnweben zu sehen.
Was ist das also und muss ich etwas dagegen tun?

Und gibt es vielleicht etwas, was gleich gegen beide Schädlinge wirkt?




(Ich hab das jetzt mal alles in einen Post gepackt, weil das Eine ja vom Anderen abhängt... Schädlinge eventuell von zu eng im Topf etc. ... hoffe, das ist okay.)
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Also ich würde das auf mindestens 3 Töpfe von der Grösse aufteilen
Und was du beim Trennen nicht mehr auseinanderbekommst, einfach abschneiden und neu bewurzeln.
Das geht bei Dieffenbachien ratzfatz.
Ich hatte eine auf der Arbeit stehen (1 Stamm im 23er Topf), da konnte man beim Wachsen zuschauen
Seramis vertragen sie sicher problemlos, aber auch durchlässiges Pflanzerde-Gemisch ist in Ordnung.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Versuch die Thripse doch einfach mit einer Systemisch wirkenden Gießlösung zu erwischen - bekommst du in jedem Baumarkt.
Dann musst du nichts versprühen und du erwischst wirklich alle.

Die "Spinnweben" halte ich für nicht dramatisch - könnte sein, dass sich das Problem nach umtopfen in einen Topf mit Wasserabzug von selber erledigt.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Super, dankeschön euch beiden!
Das ist sehr hilfreich.

@ZiFron: dass sich das "Spinnweben-Problem" mit Umtopfen lösen lassen könnte, hatte ich auch gehofft.
Und bei den Thripsen schaue ich mal, ob ich doch mein Axoris anwenden kann.

Als erstes schauen wir aber mal, ob die Süßen sich mit mehr Platz schon wohler fühlen.

@gudrun: Wenn ich das so höre, habe ich ja eher die Befürchtung, dass ich bald viel zu viel Dieffenbachia hier haben werde... wenn die Stämme so gut bewurzeln (wegwerfen kann ich ja auch nix, nicht einmal das was so abfällt) UND wenn die auch noch so gut wachsen.
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

Indigogirl, die sind wirklich unkaputtbar...

ich hab meine ja kürzlich unbeabsichtigt vervierfacht aus 1 mach 4
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Ach du lieber Himmel, MarsuPilami! Das ist ja krass, dass die das einfach so wegstecken bzw. so schnell neu anwachsen.

Danke für den Tipp mit dem Bewurzeln (ich versuche immer erst alles in Wasser zu bewurzeln, aber hier weiß ich es dann ja gleich schon besser)!
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

Indigogirl, ich versuchs eigentlich auch immer erst im Wasser, aber da die immer gelber wurde, dachte ich mir eben. "Versuch macht kluch" Mehr als kaputt gehen konnte sie ja nicht (und insgeheim hatte sie ja auch schon abgeschrieben )
und mittlerweile treibt sie wieder aus wie bekloppt. Wenn ich dran denk, mach ich morgen nochmal ein Foto

edit: wenn die bilder vergleicht, wird einem erst bewusst, wie die in dem einen Monat gewachsen ist
Dieffenbacchia von oben 31.07.2013.jpg
Dieffenbacchia von o … 2013.jpg (490.11 KB)
Dieffenbacchia von oben 31.07.2013.jpg
Dieffenbacchia ganz 31.07.2013.jpg
Dieffenbacchia ganz 31.07.2013.jpg (704.45 KB)
Dieffenbacchia ganz 31.07.2013.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Boah, Sanne! Ich find die ja so toll, wenn die solche großen Blätter haben! Hoffentlich entwickeln sich unsere auch so.

Ich hab jetzt aus 1 mach 4 gemacht. Und das waren tatsächlich alles Wurzelausläufer... nix mit einzelne Pflanzen.

Gestern haben sie noch ein bisschen die Blätter hängen gelassen, aber heute Morgen sah's schon viel besser aus. Sie stehen jetzt alle wieder in Seramis (aber dieses Mal alle in Töpfen mit Löchern im Boden).
Ich werd die noch über's WE bei mir behalten und beobachten ob die Thripse wieder kommen und dann geht's ab zurück ins Büro.

(GG meinte, ob wir die nicht alle bei uns behalten könnten... das sähe so schön aus, so ein Urwald in der Küche. )

Ich hab die Blätter vor dem wieder Eintopfen alle gründlich mit Wasser abgewaschen und auch gut drüber gerubbelt, denn wusstet ihr dass Thripse wasserdicht sind?
Wenn man nur Wasser drüber laufen lässt, bildet sich um den Thrips so eine Luftblase und die Viecher bleiben völlig unbeeindruckt.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3097
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 4085

GrüneVroni

Hallo Indigogirl

Zitat geschrieben von Indigogirl
Boah, Sanne! Ich find die ja so toll, wenn die solche großen Blätter haben! Hoffentlich entwickeln sich unsere auch so.

Das ist artabhängig. Die Art von Sanne macht grosse Blätter, lange Blattstiele und wächst einem ganz schnell über den Kopf. Ich glaube nicht, dass deine Art auch gross wird, ich kenn die ausschliesslich in relativ klein.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Oh, schade! (für mich zumindest... meine Kollegin wird sich darüber freuen, die mag sie nämlich so buschig, kompakt und weichblättrig wie sie jetzt gerade sind)

Aber naja, dann muss ich mir wohl selber noch eine Dieffenbachia kaufen, die so große Blätter macht. Zwei andere Kolleginnen haben genau so eine in ihrem Büro stehen... vielleicht fällt da auch mal ein Stecki ab. Die Putzfrau hat wohl letztens schon ein Stück davon abgebrochen, das jetzt bei einer der beiden Kolleginnen gerade neu bewurzelt (das will sie aber dann selber behalten, aber vielleicht passiert sowas ja nochmal )

Ich mache euch morgen nochmal Fotos von den vieren wie sie jetzt verteilt sind.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.