Epi Kaktus hat Knospen nicht weiterentwickelt?!

Herkunft: Keltern

Zimtsternchen

Hallo,
mein Epiphyllum hat 5 Knospen angesetzt, die auch toll gewachsen sind. Doch leider bemerkte ich, dass sie bei einer Größe von ca. 6cm nicht mehr weiterwuchsen und bei Berührung sogar abgefallen sind .
Bei uns ist es seit 4 Wochen sehr warm und habe ihn daher kräftig alle paar Tage gegossen, war das zuviel?? Könnte das der Grund sein?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Hitze wird der Grund sein. In recht vielen Hybriden steckt als Elternteil eine Disocactus-Art mit drin. Diese kommen aus Regenwäldern der höheren Lagen in Mittelamerika. Dort am Standort gibt es nie eine derartige trockene Hitze wie bei uns. Es wird kaum über 25° C, ständig weht ein kühles Lüftchen und der Morgennebel tut ein übriges. Diese leichte Hitzeempfindlichkeit haben sie teilweise vererbt und führt dann zu Knospenfall.
Bei einer Wildform vertrocknen bei Hitze sogar ganze Triebe. Da sind die Hybriden noch umgänglich.

Such der Pflanze ein kühles, halbschattiges Örtchen, nebel es morgens ordentlich ein und halte eine gleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat. So sollte der nächste Blütenschub durchkommen.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

kräftig gießen ist ja erstmal nicht verkehrt - meiner schätzt feuchte erde sehr. stand die pflanze längere zeit im wasser?

miraculiks

Hallo
bei meinen Epis ist es z.T. auch passiert weil ich zuwenig gegossen habe
LG
mirakuliks