Mein wilder Garten oder Was ist denn das neues?

schansche

Hallo miteinander

Ich lebe in der Schweiz, in der Nähe von Zürich auf einem Bauernhof inmitten von Feldern. Ich staune jeden Frühling /Sommer wieder, was denn in meiner Rabatte wächst.
Es ist ein wilder "Garten" mit Vergangenheit, und vieles wurde irgendwann mal angepflanzt (nicht nur von mir), aber vieles kommt auch irgendwoher.
Es hat Heilplfanzen (Schafgarbe, Frauenmantel, etc), Kräuter (Salbeien, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, den ich allerdings nur Blühen lasse) Blumen und auch viel Pflanzen von den Feldern, da ein Teil der Erde von den Feldern kommt. Vieles ist schön und wird dort belassen (Phascelien zB), aber einiges wird wieder ausgerissen.
Es ist zum Teil fast wie in einer Wundertüte, heute Morgen habe ich zB eine wilde Möhre gefunden

Ich habe für dieses Jahr aber einige neuen Arten, die ich nicht bestimmen kann. Könnt eventuell ihr weiterhelfen? Zum Teil sind es grössere Sachen, zum Teil kleinere Unkräuter, von weelchen ich einfach gern wissen möchte was es ist. Und natürlich auch um zu wissen, ob sie evtl giftig sind.

Ich starte mit diesem kleeartigen Gewächs, welches sich ziemlich rasch und stark ausgebreitet hat. Der Stängel hat milchigen saft. Leider kann ich von diesem Computer aus keine Bilder hochladen, aber ich habe es mal auf meine Dropbox geladen.

Erledigt:
https://www.dropbox.com/s/15ck…chsaft.jpg - Garten-Wolfsmilch, resa30

Nicht bestimmt:

Danke im Voraus!!

Liebe Grüsse
Schansche
Blüten: 10

resa30

Hallo und willkommen hier im Forum!

Das ist eine Wolfsmilch, ich denke Euphorbia peplus, die Garten-Wolfsmilch. Die breitet sich gerne fleissig aus.

Der Milchsaft ist giftig und geht schlecht aus der Kleidung.

PS: Wegen den Bildern guck mal hier: Anleitung zum Fotos hochladen
Eventuell sind sie noch zu gross und du musst sie erst verkleinern? Für's Forum gehen maximal 2 MB und 2000 x 2000 Pixel.

schansche

Wow Resa, das ging ja schnell!
Das scheint tatsächlich das gesucht zu sein. dann muss ich wohl schnell eine Säuberungsaktion starten

Nein, es ginge grundsätzlich schon mit dem Bilderupload, nur leider von disem Computer aus nicht (Arbeit).
Du scheinst hier schon lange aktiv zu sein. Empfiehlst du mir für jede Bestimmungsanfrage einen neuen Thread zu machen, oder soll ich hier "meinen" Thread machen und fortlaufend neue Anfragen zu machen?

DANKE!

resa30

Gern geschehen. Ich hab einfach Spass an der Pflanzenbestimmung.

Ach, so ist das mit den Bildern. Das Problem hab ich auch... Sicherheitsbestimmungen.... Aber mit der Dropbox klappt es ja auch gut.

Du kannst gerne auch mehrere Pflanzen in einem Beitrag bestimmen lassen (bis zu 10 Fotos gehen rein, wenn du sie hier hochlädst, Links sind unbegrenzt), oder die Fotos immer wieder neu unten dran hängen. Manchmal wird es allerdings mehr gelesen, wenn es "neu" ist. Allerdings ist es auch schnell ermüdend, wenn 50 neue Beiträge gleichzeitig erscheinen.

Viel Spass noch hier im Forum und mit deinem Garten und ich freue mich auf gute Bestimmungsbilder!

schansche

resa30

Sieht vom Wuchs her fast ein bisschen so aus.

Das ist ein Natternkopf / Echium vulgare.