Keiapfel - Fleckige Blätter entfernen?

GreenThumb92

Hallo,

mein Keiapfel hat geld gefleckte Bilder. Kann man diese einfach so entfernen oder ist es besser diese dran zu lassen?

Ansonsten geht es der Pflanze sehr gut:

Beste Grüße

GreenThumb92
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also wenn diese Flecken nicht krankheitsbedingt sind, Pilz, Virus, kannst Du die ruhig dranlassen. Ich vermute, dass deine Pflanze zu nass, feucht steht. Die Dovyalis caffra, wenn Du die haben solltest, mag überhaupt keine feuchten Füße. Die Pflanze solltest Du in ein sehr durchlässiges Substrat umtopfen und nach dem wässern auch ruhig einmal richtig abtrocknen lassen. Trockenheit macht der in der Regel weniger aus als dauernd feucht.

GreenThumb92

Nein, krank ist sie nicht. Ich vermute es lag an zu viel Feuchtigkeit.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass man Gelb gefleckte Blätter entfernen sollte, da sie der Pflanze zu viel Enrgie kosten.
Aber wenn du sagst, dass man das dran lassen kann, dann lass ich sie so.
Je mehr Blätter, desto schneller wächst es

horreum

Stimmt in etwa. Kranke, z.B. von einem Pilz befallene Blätter kann man vorsorglich entfernen. Bei einem Virus nützt das eher wenig, da meist die ganze Pflanze befallen ist, auch wenn Teile der Pflanze gesund aussehen sollten. Aber gesunde, abwelkende, einziehende Blätter kosten die Pflanze keine Energie. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Pflanze zieht Saft und Nährstoffe aus den überschüssigen, abwelkenden Blättern und lagert sie an anderer Stelle wieder ein. Dann wünsche ich dir mit deiner Pflanze weiterhin viel Freude

GreenThumb92

Dankeschön. Leider ist es nur noch die einzige, die noch lebt. Die andere hat nur zwei Blätter, da es von Spinnmilben befallen wurde. Hoffentlich überlebt sie das. Habe es auch mit Spruzit besprüht.

Von ~9 Pflanzen sind nur noch 2 geblieben:

Hoffentlich wird darauß mal ein kleiner Baum

horreum

Hach, die sehen ja als Keimlinge klasse aus. Hast die auch schön abgelichtet. Schade dass so viele nicht überlebt haben…