Enzianstrauch immer noch ohne Austrieb

Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo,
mein etwa 15 Jahre alter Enzianstrauch zeigt immer noch keinerlei Anzeichen für einen Austrieb. Ich hab ihn überwintert wie immer, das Holz ist grün. Ich hab ihn seit Mitte April im Freien, nachts wenn es kühler ist wird er in die Scheune geschoben.
Auch meine anderen Kübelpflanzen(Veilchenstrauch, Veilchenbaum, Muschelblume, Engelstrompeten und Gewürzrinde) sind später dran, aber da treiben mittlerweile überall Augen aus, kann ich noch Hoffnung für meinen Enzianstrauch haben.
Wir hatten dieses Jahr im westlichen Mittelfranken sehr wenig Sonnentage, nächste Woche soll es ja mal besser werden.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich würd ihm noch etwas Zeit geben. Es war ja wirklich dieses Jahr noch nicht besonders lange warm. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allerdings, wenn alle anderen schon treiben, könnte es schon sein, dass er es nicht geschafft hat. Vielleicht solltest du dich schonmal seelisch drauf einstellen.

Ich bange auch noch um meinen Veilchenstrauch, aber den hab ich erst vor paar Tagen aus dem saukalten Erdkeller geholt. Der braucht sicher noch, bis ich was erkennen kann.

ilse-maria

Hallo Theresa,
da will ich mal hoffen, vor einigen Jahren wollte ich ihn schon zum Kompost bringen, da hat er ihm letzten Moment noch ganz unten ausgetrieben.
Mich von ihm zu trennen wäre schade, da er im Sommer zu einen riesengroßen, reichblühenden Strauch heranwächst.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und das Deiner auch austreibt.
Viele Grüße
Ilse-Maria

rose45

Ilse-Maria,
der Enzianstrauch ist unverwüstlich.
Lass ihn noch bisschen Zeit. Wir mussten ja auch sehr lange auf den Frühling warten.
Ich habe meine im Gewächshaus stehen, da zeigen sich natürlich schon Blättchen.
Es hat aber auch länger gedauert - oder sind wir zu ungeduldig ?
VG
rose

ilse-maria

Hallo Rose,
hattest recht dauert heuer einfach alles länger, gestern hab ich die ersten grünen Austriebe entdeckt. Leider ist das Wetter heute schon wieder schlechter, auf meinen meterhohen Blütentraum werde ich dieses Jahr wohl länger warten müssen.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Super!
Ich hab gestern auch die ersten Knöspchen am Veilchenstrauch entdeckt! Sie haben es mal wieder geschafft!