Was haben manche Orchis bloß?

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Ich habe 18 Orchis, die prächtig gedeihen und schön blühen, aber eine Phalaenopsis und eine Oncidium kümmern seit einiger Zeit vor sich hin, obwohl ich alle gleich behandele und seit einem Fauxpas vor Jahren auch nie mehr Wasser in die Herzchen kommen lasse. Die Phalaenopsis hat mitten in der Blüte damit angefangen. Die Blätter werden schlaff und schläffer, die Wurzeln kümmer und kümmerlicher, da hilft kein Schnitt, kein Dünger, kein Kamillentee. Sind das einfach schwache Pflanzen? Bei der Phalaenopsis würde mich das wundern, ich hab sie schon zwei bis drei Jahre. Ich hab sie gestern umgetopft und hoffe, dass ihnen das gefällt; wenn nicht, war es sicher nicht falsch, denn dann wollten sie sich sowieso verabschieden.
Blüten: 10

resa30

Hej du fährst ja das grosse Rettungsprogramm auf. Manchmal ist das dann fast mehr Stress für die Pflanze als wenn mal zwischendurch etwas abwartet, bevor man das Nächste versucht.

Über welchen Zeitraum geht es denn schon? Wie oft giesst/ tauchst und düngst du? Mit Orchideendünger? Und was hast du beschnitten?

Schlaffe Blätter könnten auch von zu viel Wasser kommen. Sind die Wurzeln noch grau/ grün oder eher bräunlich/ matschig? Oder die Pflanze hat sich mit der Blüte verausgabt?

Zeig doch mal bitte noch ein Foto.

Grünhilde

Frollein Oncidium hab ich letzten Sommer gekauft, und kurz nach dem Verblühen der letzten Blüte fing sie schon an zu läppern. In letzter Zeit werden die Blätter auch noch gelb. An der habe ich nichts geschnitten. Mir ist dasselbe aber ein Jahr vorher mit einer anderen Oncidium auch schon mal passiert. (Andere habe ich nicht). Womöglich mögen die einfach keine Wohnzimmer?
Die Dame Phalaenopsis schwächelt seit vier oder fünf Wochen. Letzte Woche hab ich die unteren beiden Blätter abgeschnitten, weil sie schon gelb wurden und der Pflanze zu viel Kraft nahmen. Umgetopft hab ich diese hier schon vor ca. 18 Monaten, das hat sie gut überstanden. Wurzeln kann ich keine sehen, womöglich sind sie tatsächlich schon braun.
Ich tauche alle Orchis einmal in der Woche in warmem kalkfreiem Wasser, im Winter immer mit Kamillenteezugabe, ab April alle vierzehn Tage mit Orchi-Dünger statt K-Tee.
Die Blüte ist leider unscharf geworden, ich konnte allerdings nicht nochmal fotografieren, weil danach der Akku leer war und erst mal wieder geladen werden muss.
Orchi1.jpg
Orchi1.jpg (91.35 KB)
Orchi1.jpg
Orchi4.jpg
Orchi4.jpg (52.54 KB)
Orchi4.jpg
Orchi3.jpg
Orchi3.jpg (36.35 KB)
Orchi3.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, hast Du die Oncidium auch umgetopft und zu teif gesetzt? Weil, ich kann auf dem Bild keine Bulben erkennen.
Deine Nopse leidet unter Wassermangel. Ich fürchte, dass die Wurzeln im Topf hinüber sind. Ist das möglich? Aber obenrum hat sie noch gesunde und von daher sehe ich da kein größeres Problem. Ich würde sie austopfen, mal nachschauen was da los ist. Alles alte Verfaulte und eingetrocknete abschneiden und in frisches Substrat einpflanzen.

Grünhilde

Ja, die Oncidium habe ich umgetopft (die "Nopse" nicht). Die Bulben hab ich jetzt befreit; mal sehen, ob sie's mir dankt.

WasserMANGEL??? Also wenn das wahr ist, fresse ich meine Unterwäsche. Ich tunke sie (die Orchis) nicht nur wöchentlich je 30 Minuten, sondern die Madam hier steht auch noch seit drei Wochen unter dem Zimmerbrunnen, der auch einen Nebler hat, und kriegt von morgens bis abends Nebel ab. Außerdem sprühe ich meine Orchis zwei- bis dreimal die Woche. Welche Extrawurst will sie denn noch? Tägliches Tunken???
Oder ist es womöglich doch was anderes?
Die Restaurierungsmaßnahme kann ich erst durchführen, wenn die Blüte verschwunden ist. Werdende Mütter vertragen bekanntlich keinen Stress.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich würde die Blüte abschneiden und dann austopfen und nachschauen, so wie Horreum schreibt

Swenja2008

hallo,
die Phalaenopsis hat Stress im Topf, zzgl. evtl. kalte Zugluft und zuviel Wasser. Warum zuviel Wasser?: alle 7 Tage für 30 Minuten Tauchen finde ich zuviel. Meine kriegen das nicht und denen geht es soweit gut. Ein ganz bestimmtes Exemplar hier taucht niemals, denn es steht in einem Glaskasten und wird alle 10 Tage nur gesprüht. Dazu haben deine ordentlich Luftwurzeln gebildet und die sehen sogar sehr gut aus. Das heißt, daß die Phala quasi aus dem Topf steigt-also irgendwie scheint ihr der Topf nicht zu passen.

Das Oncidium (?) ...ist es denn eins? ...erstickt ebenfalls im Topf. Es ist meiner Ansicht nach viel zu tief gesetzt.

Grüsse

Grünhilde

Zitat geschrieben von gudrun
Also ich würde die Blüte abschneiden und dann austopfen und nachschauen, so wie Horreum schreibt

Jetzt hab ich tatsächlich ein paar Sekunden lang überlegt, wie ich die Blüte ausstopfen soll und warum zum Teufel man das überhaupt macht. Dann habe ich gesehen, dass da nur ein s stand ... wer lesen kann usw.

Na gut, dann muss ich mal gucken, in welchem Winkel sich mein Orchideenväschen herumtreibt.

Zitat geschrieben von Swenja2008

die Phalaenopsis hat Stress im Topf, zzgl. evtl. kalte Zugluft ...

meterweit kein Fenster zum Öffnen in der Nähe ...

Zitat
alle 7 Tage für 30 Minuten Tauchen finde ich zuviel.

Sie stehen aber alle sehr warm und nach einer Woche ist das Substrat trocken.

Zitat
also irgendwie scheint ihr der Topf nicht zu passen.

Naja, wenn ich sie jetzt restauriere, kommt sie sowieso wieder in einen kleineren Topf, damit die Wurzeln nicht wochenlang nach der Wand suchen müssen.

Zitat
Das Oncidium (?) ...ist es denn eins? ...

Na, es stand jedenfalls auf dem Schildchen.
Die hab ich heute Morgen schon locker weiter nach oben gehoben.