Ist die Sikkimensis hinüber?

Bananenfan

Hallo,

ich habe letzten Herbst im Gartencenter reduzierte Musas bekommen.
Eine Basjoo und eine Sikkimensis. Da die beiden jeweils nur 2 oder 3 Blätter hatten, die dann auch das zeitliche segneten habe ich den blattlosen Stamm zum überwintern in den Keller gestellt. Auch wenig gegossen. Es war auch soweit alles ok. Vor kurzem meinte ich es aber mit der Sikkimensis etwas zu gut und hab etwas zu viel gegossen. Ich hab dann lange nicht danach geschaut. Als jetzt das warme Wetter begann hab ich die Musas nach draussen bringen wollen. Da sah ich daß bei der Sikki die obere "Spitze" ganz braun ist und beim drücken spritzte richtig das Wasser raus.
Nun würde ich die beiden gerne umtopfen, da der Topf arg klein ist. Doch bei der Sikki bin ich mir nicht sicher ob sie das überleben wird. Der Stamm fühlt sich insgesamt sehr fest an, sieht auch gut aus und hat eine gute Farbe. Nur eben oben an der Spitze, also der "Rest" vom letzten Blatt ist dunkelbraun.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Lg und vielen Dank
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

ca. 3-4 cm unterhalb der braunen Stellen gnadenlos kappen. Sollten sich nach der Kappung noch braune/schwarze Stellen im Stamm zeigen, zentimeterweise weiterkappen bis nichts mehr zu sehen ist, nicht der kleinste dunkle Punkt.

Gruß

Bananenfan

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe etwas mehr gekappt weil der Stamm aussen noch paar Flecken hatte. Sicher ist sicher. Ich bin ja gespannt ob und wie lange es dauert bis das erste Blatt zum Vorschein kommt.
Bitte Daumen drücken
Ich werde sie die Tage gleich mal umtopfen damit sie mehr Platz hat dann wirds hoffentlich schon.
Lg und Danke

Bananenfan

Hallo,

das hat wirklich geklappt. Ich habe die Musas endlich ins Freie entlassen. Und schon nach wenigen Tagen schiebt sich ein Blatt aus den Musas nach oben. Leider wurde es etwas beschädigt, da der Sonnenschirm drauf fiel, aber ich denke das erste wird nicht so toll sein, bzw nen Sonnenbrand bekommen. Die Stämme standen meist in der Sonne, soll ich sie lieber in den Schatten stellen wenn die ersten Blätter ausgerollt sind?
Lg