Hallo,
ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen:
Die Kinder waren mit Feuereifer und Begeisterung dabei - und mit erstaunlicher Ausdauer
Freitag,der 19.04.2013 waren dann die nächsten Aktionen geplant:
Es sollten vorhandene Betonkübel vom Unkraut befreit werden ,ein darin völlig verwachsenes Geranium ausgebuddelt und an diesem armem Exemplar die Teilung und Stecklingsvermehrung geübt werden...
Doch dann kam alles ganz anders: Eine Klasse der " Großen" hatte eine Stunde eher frei und die Betreuungskinder standen eher auf der Matte als gedacht - und alle wollten gärtnern !
Und so haben wir 3 Baustellen parallel bearbeitet :
Die " Kleinen " das Gepissel mit den Betonkübeln,die "Großen" mit dem ausbuddeln von Giersch unter einem Virburnum und eine paar mega starke Jungs mit dem Spaten an der Schulwand vorbei in knüppelhartem Boden...
Da ich sehr gutes Werkzeug besitze,mußten die tatendurstigen kids erstmal eine für sie endlos lange Belehrung über die Gefährlichkeit von Werkzeugen über sich ergehen lassen und Erklärungen,wie sie welches Teil am effektivsten einsetzen und händeln können. Vorsichtshalber haben wir vorher Sicherheitsabstände zwischen den arbeitenden Kindern festgelegt,die auf KEINEN Fall unterschritten werden durften .Es sollte ja Spaß geben - und keine Verletzten !
Spontan haben wir den Wettbewerb ins Leben gerufen : Wer "erntet" die längste Unkrautwurzel ?
Gerade fällt mir ein,das wir - obwohl die langen Gierschwurzeln der Reihe nach drapiert wurden - total vergessen haben,zur Bewertung und Siegerehrung zu schreiten !Außergewöhnlich : Denn solche Dinge vergessen Kinder normalerweise nicht. Sollte sich da etwa schon der grüne Virus bemerkbar machen ?
Auf jeden Fall ist wieder wesentlich mehr passiert ,als erhofft:
1) Betonkübel sind Unkrautfrei,Boden zum Teil ausgetauscht und aufgelockert und mit
Blumensubstraht ( 140 L ) aufgefüllt,Geranium geteilt ,bezuppelt und Ableger eingetopft .
2) An der Schulmauer Ackerwinde und Löwenzahn mit Spaten ausgegraben und Häckselweg
angelegt.
3.) Die Baumscheibe des vorhanden Virburnums von flächendeckendem Giersch ,Löwenzahn und
Brennesseln befreit, mit der Grabegabel vorsichtig den zementharten Boden aufgelockert
und anschließend aufgeharkt .
4.) Virburnum von alten,abgestorbenen Ästen befreit,schwächliche Äste heraussgeschnitten
Allerdings habe ich das selber gemacht - die Rosenschere in Grundschul - Kinderhand? Never !!!
5 ) Wir haben zwar nicht die Welt gerettet - aber dafür einigen Tiere das Leben !
Auch von dieser Arbeitstruppe war ich völlig begeistert ! In unserer Betreuung sind ja nicht an jedem Wochentag die gleichen Kinder - aber der Elan und die Begeisterung waren genauso deutlich zu spüren !
Süße Storry am Rande:
Ich werkelte gerade neben einem Jungen,als sein Klassenkamerad angestiefelt kam und zu ihm sagte : " Du sollst wieder reinkommen - WIR HABEN NOCH UNTERRICHT !!! "
Da muss man erst mal drauf kommen
Ich befürchte,wenn die kids weiterhin so einen Arbeitseifer an den Tag legen,ist bald der gesamte Schulhof umgegraben .
Nächste Woche Donnerstag steht aussäen auf dem Programm und eventuell basteln von improvisierten Gewächshäuschen ...Die müßten die kids aber dann mit nach Hause nehmen,ich wüßte auch nicht,wo wir in der Schule 98000 Pöttchen sicher hinstellen sollten ?!
Ganz liebe Grüße
Uli.F. und ihren Minigärtner/innen