Wer kennt Humulus?

Herkunft: Röthenbach St. Wolfg…

Fancy

Hallo,

bin auf einen Biologischen Dünger namens HUMULUS gestossen. (Bestandteile aus Traubenkernen)
Könnte ganz interessant sein, da er auch einige Pflanzenkrankheiten bekämpfen soll, wie z.B. Umfallkrankheit.
Was meint ihr dazu?
Schaut mal unter : http://www.schneckenzaun.com/humulus/hauptteil_humulus.html

LG, Fancy
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kenne es nicht, mich wundert nur der Name, warum nennt man einen Dünger Humulus, wenn Traubenkerne drinnen sind? Humulus ist der botanische Namen vom Hopfen..

Liebe Grüße
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Ihr!
Genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt! Humulus ist Hopfen!
Herkunft: Röthenbach St. Wolfg…

Fancy

Guten Morgen,

wahrscheinlich deshalb Humulus, weil der Dünger laut Angaben, humusbildend sein soll. Hab mich Anfangs auch gewundert!

Da ich immer auf der Suche nach biologischen Zeugs bin, frage ich mich nun ob der Dünger eine Alternative zu den chemischen Düngern bietet.

LG, Fancy

dr. greenthumb

Hallo,

ich habe mir diese Humulus zugelegt. Eigentlich war ich auf der Suche nach Biplantol, das gabs hier in der Umgebung aber nirgends, und zufällig stieß ich dann auf Humulus. Hab es erst einmal benutzt, kann also nicht wirklich ein Urteil abgeben. Aber ich denke aus mehreren Gründen, dass es sich lohnt, das zu benutzen:

1. Mein Synthetikdünger hat das gleiche gekostet (jeweils 4? für 500ml)
2. Die Dosiermenge ist in etwa die gleiche (geschätzte 10-15ml / 1 l Gießwasser)
3. Es ist öko (benutze das für Kräuter und Aloes)
4. Ein Überdüngen mit all den negativen Konsequenzen ist hiermit - laut Aufdruck - unmöglich.

Sollte ich irgendwas Auffälliges feststellen - egal ob jetzt positiv oder negativ - werde ich es gerne hier posten.

Schöne Grüße.
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem veganen Dünger und wollte mal Fragen ob ihr jetzt schon Errfahrungen gesammelt habt.

Viele Grüße

Gunilla
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo Rose,

es gibt Anbieter die Veganen Dünger anbieten, die rein Pflanzlich sind.
Zum Beispiel der oben genannte ist einer.

Ich möchte keinen Dünger haben der unter anderem aus Knochenmehl und Blut hergestellt wird.

Viele Grüße

Gunilla
Blüten: 5

sammy111

Hallo,
hab mir den Azet Veggie Dünger von Neudorff gekauft und will ihn dieses Jahr auf meinem Balkon ausprobieren. (Noch kann ich nichts dazu sagen. Die Pflanzzeit kommt ja (hoffentlich) noch..)
Ich hab ihn aus dem Baumarkt. Ist also leicht zu bekommen. Laut Hersteller ohne tierische Bestandteile. Vielleicht wäre das ja was.
LG
Sammy

Aszid

Was sagt eigentlich der Veganer zu natürlichem Dünger aus Dung?

- Ich kann weder die Ausbeutung noch Schädigung eines Tieres darin erkennen seine K*cke aufzusammeln.
- Es werden auch keine Tiere zur Dungproduktion gezüchtet und gehalten.

Gibts da dennoch welche die Bedenken haben?
Blüten: 5

sammy111

Hmmm...ich frage mich, was bekommt das Tier zu fressen?....vielleicht gentechnisch verändertes, mit Antibiotika vollgestopftes Futter?....das kommt ja auch wieder irgendwie raus....

LG
Sammy