Weihnachtsgeschenk

Blüten: 5

Julifax

Hallo

ich will meiner schwester zu weihnachten eine blume schenken.

sie liebt rote

hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich

lg julifax
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist eine richtig nette Idee- und vor allem Hut ab, dass du schon so zeitig daran denkst.
Zu Weihnachten passen doch perfekt rote Weihnachtssterne.
Ansonsten: Soll es fürs Zimmer sein? Kann sie die Pflanze direkt ans Fenster stellen? Gibt es dort genügend Licht? Oder ist es eher dunkler?
Es soll etwas rot Blühendes sein oder eine rötliche Blattpflanze?
Blüten: 10

resa30

Eventuell könnte ihr auch eine Flamingoblumegefallen? Die sieht man Richtung Weihnachten auch oft in den Läden. Oder lieber eine Orchidee wie die Nelly Isler?

Hat deine Schwester schon Erfahrung mit Pflanzen oder soll es eher etwas pflegeleichtes sein?
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Auf jeden Fall 'ne schöne Idee ..

MIR fiel da ganz spontan die Flamingoblume ein.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Flamingoblumen )

==========

grrrrrrr, da war jemand ETWAS Schneller ... musste erst den Namen googeln
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Julifax,

wie Mara schon andeutet, wäre es wichtig zu wissen, wo die Pflanze am Ende stehen soll. Damit man eine Pflanze aussuchen kann, an der Deine Schwester möglichst lange Freude hat.

Also:
- kann die Pflanze am Fenster stehen (ohne Vorhänge o. ä. im Weg); und in welche Himmelsrichtung geht das Fenster?
- ist der Raum im Winter stark beheizt, schwach beheizt, oder gar nicht beheizt?

Was um Weihnachten rum grundsätzlich auch viel verkauft wird, außer Weihnachtssternen, sind "Flammende Käthchen"; die gibt es in vielen Blütenfarben, auch in rot.

Für jeden Pflanzenkauf im Winter ist eines ganz wichtig: Die Pflanze muß noch im Laden ordentlich in Papier verpackt werden, auch wenn es nur eine kurze Strecke durch die frische Luft geht (z. B. zum Auto). Pflanzen, die frisch aus den "Zuchtanlagen" kommen, sind Weicheier und können schon von kurzem Kontakt mit kalter Winterluft schweren Schaden nehmen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

weihnachtskaktus in rot --->klick
Blüten: 5

Julifax

ALso sollte dirkt am Südfensterbrett in ihrem Zimmer stehen. Vieleicht etwas etwas ausergewöhnliches. meine schwester ist aber erst zehn! ich kann ihr zwar helfen aber es sollte nichts sein das jeden Tag gegossen wwerden muss sein und flamingo*** ist zu groß Und sollte so rot blütig sein

LG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Wie wäre es mit einer roten Amaryllis?

Die gibt es meist um die Zeit rum in Gartencentern, Baumärkten und Discountern (Aldi, Penny...) zu kaufen.