mein Garten glaubt es ist Frühling!

Herkunft: theresienfeld

husky

Guten morgen!
Gestern drehte ich eine Gartenrunde und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Alles was ich für das nächste Frühjahr eingepflanzt habe beeilt sich jetzt rauszukommen. Die Lilien sind nur 15 cm hoch und voller Blütenknospen,die Callas haben jetzt ausgetrieben sind schon Blätter da,meine Rosenprimel blüht,die taglilie blüht und die zweite hat auch schon Knospen.Muß ich befürchten,daß im Frühjahr dann gar nichts kommt? Wenn das jetzt kalt wird ist doch alles Kaputt Kann ich da irgendwas tun?
Lg caro

leopard

Wann hast du die Lillien gesetzt? Sollten die im nächsten Sommer erst blühen?
Die Callas muss über den Winter raus. Hat die schon im Sommer geblüht oder wann hast du sie gesetzt?
Und die Primel, wann hast du die gesäht/ gekauft? Vielleicht ist die mit dem Rythmus "durcheinander", wenn du sie erst jetzt erworben hast?

Wenn du sichergehen magst, dass du im nächsten Frühling ein paar Frühblüher hast, dann kauf die Blumenzwiebeln. Krokusse und Narzissen und Tulpen. Und die pflanzt du jetzt Ende September, Anfang Oktober. dann hast du auf jeden Fall was im nächsten Frühling.
Herkunft: theresienfeld

husky

hab alles im September erst gesetzt.Callas wurden als winterhart verkauft.Tulpen und co hab ich eh in massen versenkt Sind so um die 250 Zwiebeln vergraben worden.Habe alles auf der Gartenbaumesse in Tulln gekauft,für Pflanztermin Herbst.
lg caro

leopard

Dann war das vielleicht zu früh. Man sagt zwar so früh wie möglich setzen, das ist jedoch auf den Winter bezogen und meint "nicht erst im Dez.". Lass sie jetzt einfach machen, was anderes kannst du nicht machen.
Es gibt kaum winterharte Callas in Deutschland, die Berichte im Netz sind auch nicht so ganz schlüssig, meistens wird von bedingt winterhart geredet (also Winterschutz!) bzw. keinen Blüten.

Also wenn ich du wäre, würde ich sie wie gesagt einfach machen lassen. Wenn du schon Blumenzwiebeln hast, dann sähst du im nächsten Frühling halt ein bisschhen was Einjähriges aus. blütenlos wirst du schon nicht bleiben

bauerngarten

Hallo,
meine Taglilien hab ich schon ein paar Jahre und die haben jetzt auch noch mal ein paar Blüten. Bis auf die Canna würd ich mir keine Sorgen machen. Die Canna würd ich ins Winterquartier bringen.
Und außerdem hoffe ich das der Winter noch lange hin ist. Denn den mag ich nicht.