jauche selber machen

duse2002

hallo ihr lieben
ich hoffe ich bin hier richtig
haben uns vor ca.8 wochen einen kleingarten zugelegt
nachdem wir jetzt die ganzen wildkräuter entsorgt haben ( ackerschatelhalm,ackerwinde,girsch etc.)
sind die beete jetzt wildkrautfrei
der boden ist sehr ausgelaugt....ist seid gut 10 jahren nicht mehr gedüngt worden
da wir keine chemie als dünger einsetzen wollen wollte ich mal fragen was man alles für jauchen selber machen kann um den boden aufzuwerten
danke für eure hilfe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
da helfen die biogarten tipps.
das heisst kompost einhacken, ständiges mulchen/abdecken des bodens mit pflanzenabfällen oder stroh, und für einen wachstumschub in der vegetationszeit verdünnte jauche in den wurzelbereich giessen. brennesseljauche (ohne samen, die werden keimen) wird von würmern geliebt, die den boden durchmischen.
setz die jauche am besten im frühling an (wenn brennesseln in die höhe schiessen), dann hast du genug für das ganze gartenjahr. steinmehl hilft gegen den geruch und reichert die jauche mit mineralien und spurenelementen an.

was hast du für erde im beet? humusreich oder -arm? sandig durchlässig? lehmig/tonig? kalkhaltig oder -arm? je nachdem gibt es noch andere bodenverbesserungsmöglichkeiten.
Blüten: 10

resa30

Und für den Rest des Sommers/ Herbstes könntet ihr noch Gründüngung anbauen (z.B. Phacelia, Ackersenf, Kleearten) um dem Boden auf natürliche Art Stickstoff zuzuführen.

Je nach nachfolgenden Arten könnt ihr sie über den Winter auf dem Feld lassen und im Frühjahr dann einarbeiten.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo ihr lieben

ich habe auf irgend einer Seite ein gerät gesehen ( wie ein Drucksprüher von der Art her) in den man Gartenabfälle einfüllt..Wasser darauf gibt und das eine Zeit stehen lassen soll.. nach einer gewissen Zeit muß man den Pumpkolben betätigen und der eigene Dünger ist fertig...ich such mal vielleicht finde ich das ja wieder
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von duse2002
nachdem wir jetzt die ganzen wildkräuter entsorgt haben ( ackerschatelhalm,ackerwinde,girsch etc.)
sind die beete jetzt wildkrautfrei

das dürfte sich wohl noch diesen Herbst, spätestens aber zu Frühjahrsbeginn, ändern
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ob der Boden wirklich ausgelaugt ist - bei so vielen kräftig wachsenden Wildkräutern - würde ich auf jeden Fall durch eine Bodenanalyse verifizieren. Lange brach liegende Beete sind nämlich oft sogar sehr fruchtbar.