Holunder

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Holunder

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor über 2 Jahren pflanzte ich zwei Holunder in meinen Garten, beide gingen ein.

In dem Garten eines Mietshauses stand auch ein Holunder, der eher wie Unkraut war, da er einfach wucherte. Daher war ich etwas überrascht, dass meine 2 einfach eingingen.

Nun ist der Garten gemacht - d. h. in diesen 2 Jahren wurden ca. 30 cm Mutterboden aufgebracht.

Nun versuchte ich an einer Stelle, wo mir ein junger Hartriegel einging, einen Holunder zu pflanzen. Der Hartriegel kam knapp vor dem Winter 2011/2012 an und war Wurzel nackt. Er gehörte zu einem Sortiment Vorgelnährgeholz. Die anderen 8 Büsche wuchsen an und leben noch.

Gut, vor 2 Tagen den Hartriegel entfernt und den Holunder dorthin gesetzt. Er sieht heute nicht besonders gut aus. Auch der Holunder war Wurzel nackt und zeigte Blatttriebe.

Was kann ich dem jungen Holunder gutes tun?

Laut Internet soll er anspruchslos sein.

Bodenbedingungen? Karstgebiet, schwerer Lehmboden, neu aufgeschütteter Mutterboden
Standort? morgens bekommt er Sonne bis zum Mittag. Es ist windig, gerade sehr kalt und es regnet hier auch häufig.
Hanglage - dort wo er steht, geht es wieder etwas den Hang runter.

Danke für Anregungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 07:15 Uhr  ·  #2
Hallo Angela 67,

Wenn ich Büsche pflanze, schlämme ich die regelrecht mit viel Wasser ein, damit die Wurzeln, die ja noch nicht in der Erde verankert sind, genug Wasser haben, um das in die Blätter/Blattspitzen zu transportieren.
Außerdem wird es in den nächsten Tagen wärmer (hoffentlich), beoachte, wie er sich verhält, frisch gepflanzte Büsche und auch Stauden lassen schon mal ganz gerne die Köpfe hängen.
Ich würde im gefühlsmäßig Wasser zukommen lassen, er ist vom Umzug gestresst und damit machst du ihm den Einzug ein wenig leichter, Regen von oben allein ist da nicht ausreichend.
Holunder ist an und für sich wirklich sehr anspruchslos, ich habe mal in einer Gartenzeitung gelesen, dass die Anzucht etwas kompliziert sein soll, auch da kann ich nicht mitreden, in meinem Garten hat sich ein Holunder angesiedelt, der jetzt schon mächtig groß geworden ist.
Sollte dir der Holunder eingehen, der an der gleichen Stelle steht wie der Hartriegel, entnimm mal eine Bodenprobe und lass`die (in guten Gartenmärkten) meist kostenlos, untersuchen, vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg
gartenfee
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 16:50 Uhr  ·  #3
Ich habe mehrere, und auch dieses Frühjahr gerade einen Holunder eingepflanzt... Und er ist schon gut angewachsen. Eigentlich sind die Dinger auch wirklich anspruchslos. Also "Pflege" in dem Sinne brauchen sie nicht... Der, den ich jetzt im Frühjahr eingesetzt habe, war wild gewachsen, und ich habe ihn sozusagen "vom Müll gerettet", als städtische Mitarbeiter ihn gerade von einer Stelle, wo er nicht wachsen sollte, entfernen wollten. Entsprechend hatte das arme Ding erhebliche Wurzelverletzungen - ist aber dennoch super angewachsen. Ich hab ihn in ein Loch im Boden gesetzt, nen Eimer Wasser drübergekippt und dann ignoriert... Tolle Pflegeanleitung, was? *hüstel* Nee, aber Holunder ist an sich wirklich, wirklich robust... Nur viele Nährstoffe braucht er. Aber die sollte dein Boden nach der "Generalüberholung" ja haben.
Dein Standort klingt an sich vom Boden her machbar, aber vielleicht etwas sehr sonnig und windig? Mein neuer steht de facto im Schatten und ist glücklich damit. Der natürliche Lebensraum sind ja Waldlichtungen - also etwas Licht ist okay, aber frei stehend ist eindeutig nicht optimal. Ein paar "Nachbarbüsche" zumindest sollten sein, sowohl als Schattenspender als auch als Windschutz... Wild wachsende Holunder treten ja auch meist eher in Gruppen auf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #4
Ich habe gerade den Schlauch genommen und ihn richtig "unter Wasser gesetzt".

Er steht an einem Zaun, hinter dem Koniferen stehen. 1,5 m neben ihm steht einer der Sträucher, die Hecke mit Vogelnährgehölzern bildet. Der Hartriegel war ja eines dieser Büsche, die dazu gehörten.

Sonne bekommt er morgens von ca. 10.00/11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, dann geben die Koniferen Schatten. Der Garten ist fast Südlage. Er steht halt zwischen Koniferen und Haus. Schatten bekommt er also genügend.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 00:11 Uhr  ·  #5
Aber von 10 bis 16 Uhr würde doch bedeuten, er bekommt die pralle Mittagssonne von oben ab? Gerade, wenn da unter den benachbarten Pflanzen nichts ist, was größer als der Holunder selbst ist? Also für Holunder-Verhältnisse kommt mir der Standort schon recht sonnig vor, allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob das nun die einzige Todesursache war.
(Nur um den Punkt geklärt zu haben: wir reden schon vom "normalen" schwarzen Holunder, und nicht etwa vom roten oder irgendeiner anderen Art?)
Hattest du die verstorbenen Büsche aus der gleichen Gärtnerei, und bist du sicher, dass sie gesund waren?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 09:04 Uhr  ·  #6
Die 2 zuerst gestorbenen waren schwarze Holunder. Dieser ist nun ein roter.

Ich muss genau schauen, wie der Sonneneinfall dort ist. Er ist - ich habe gerade geschaut um 8:59 Uhr, der erste "Busch", der in der Morgensonne steht. Die anderen aus der Hecke haben den Schatten des Hauses.

Neben ihm steht in 1 - 1,5 m Entfernung ein Busch, der gerade mal 70 cm hoch ist - Tendenz steigend. Hinter ihm halt die hohen Koniferen, die gerade dicht am Zaun fast den ganzen Tag Schatten werfen.

Der Garten ist Südlage, wenn die Sonne hoch am Himmel steht um 12.00 Uhr, zeigt die Platane in der Mitte des Gartens fast die richtige Uhrzeit, wenn wir Sommerzeit bereinigt schauen. Ich denke, die Platanensonnenuhr zeigt dann ca. 11.00 Uhr, wenn es 12.00 Uhr ist.

Um die Mittagszeit schaue ich nochmals, ob er Sonne bekommt. Meine Hochbeete musste ich wegen des Schattens etwas vom Zaun entfernt bauen. Da habe ich 50 - 60 cm Abstand genommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 10:48 Uhr  ·  #7
Wie gesagt, EIGENTLICH hätte auch der schwarze Holunder an dem Standort überleben müssen, jedenfalls ist da nichts, wovon man sagen kann, das wäre auf jeden Fall der Holunder-Tod. *kopfkratz* Also die Sache ist mir ein Rätsel.
Roten Holunder habe ich selbst keinen, aber der gilt ja eigentlich sogar als noch anspruchsloser. Eigentlich müsste er unter den genannten Bedingungen gut wachsen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 08:08 Uhr  ·  #8
Der Holunder scheint nun auch tot zu sein. Kein grüner Austrieb, keine Blattentwicklung.

Ich versuche es nun zum letzten Mal mit einem Holunder. Neuer Stellplatz. Zwischen einem neu erstellten Geräteschuppen und der Hecke hinter dem Zaun. Dieses Mal auch kein Wurzel nackter.

Bei diesem Stellplatz ist er von 2 Seiten direkt geschützt und knapp 5 m hinter ihm an der 3. Seite steht schräg hinter ihm ein Nussbaum/-busch.

Er bekommt zwar die volle Mittagssonne, aber anders geht es bei mir nicht, da der Garten ja fast Südlage ist. Dank Gerätehaus müsste dieser Platz aber schattiger sein als der andere.

Drückt mir die Daumen, dass ich endlich mal einen Holunder durch bekomme und nicht der Friedhof der Holunder bin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 10:56 Uhr  ·  #9
Das gäbe aber einen guten Buchtitel. "Der Holunderfriedhof"


Ne, ehrlich gesagt versteh ich nicht, dass dir die Hollis eingehen. Ich bekämpfe sie wie Unkraut, weil sie ja dank der Vögel wirklich überall auskeimen. Bevorzugter Weise an den Stellen, wo man sie leider Gottes nicht gebrauchen kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt aber nicht nochmals einen Holunder an die gleiche Stelle setzen und mit einer Neupflanzung, auch wenn es dieses mal ein eingetopfter ist, bis zum Herbst warten. Vielleicht wäre es auch günstiger, ihn mitten in die Hecke einzusetzen, damit seine Standortbedingungen besser sind.

Stehen in der Umgebung bei dir auch Holunder?? Dann sieh dir mal die Plätze genauer an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 13:00 Uhr  ·  #10
kann ich dir meinen holunder vorbeibringen? ich krieg den nicht weg, egal wie oft ich den abschneide bis zum boden.
ausbuddeln geht leider nicht, der steht unterm zaun.
er wuchert mir da alles zu

grüße yvonne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 13:05 Uhr  ·  #11
Von meinem Wohnzimmerfenster aus sehe ich 30 km nur Wald, Wiesen und Weiden UND Holunder ohne Ende. Also müssen sie in diesem "Klima" auch wachsen und gedeihen.

Der Holunder bei unserer alten Wohnung gedieh auch wie Unkraut. Kaum geschnitten, war er größer als zuvor.

Nein, genau an dieser Stelle pflanze ich erst mal nichts mehr. 30 cm daneben kommt nun etwas anderes, was die Hecke vervollständigen soll. Das gibt zwar eine Lücke, ist aber egal, weil hinter dem Zaun ja eh Koniferen sind. Es soll für die Vögel ein Nähr- und Schutzgehölz darstellen. Ich denke, denen ist es egal, wenn die Hecke ist 100 %-ig dicht und gerade ist.

Was ich hier aber wohl vermehrt machen muss ist gießen. Ich habe vor 1 Woche eine Felsenbirne in einen großen Topf gepflanzt. Sie hat nun rote Blätter wie im Herbst. Also denke ich mehr gießen. Wir haben hier ständig Wind, was wohl auch die Verdunstung fördert. Zumindest so lange, bis er sich an den Topf gewöhnt hat. Eine andere Felsenbirne im Wildgarten gedeiht ohne Probleme. Diese steht aber schon seit 2 Jahren dort.

Auch ein anderer Acer bekommt eine gelbe Laubfärbung. Der wird nun auch ständig gegossen.

Hanglage + Karstgebiet (bei uns ist genau die Steinplatte unter dem Garten, daher benötigen Wühlmäuse und Maulwürfe eine Hilti um durch zu kommen = also haben wir wenig von diesen Tierchen) + Wind = viel gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 13:11 Uhr  ·  #12
Na also ... gib die Hoffnung nicht auf, dass auch du zu einem Holli kommst. Vielleicht nicht an der Stelle, wo du es möchtest, aber sei diesbezüglich nicht so anspruchsvoll. Wenn er jung genug wird, könntest du ihn ja großzügig ausbuddeln und an die Stelle setzen, wo du ihn haben möchtest.

Das Gießen ist eine vielfach unterschätzte Tätigkeit, ich werde auch gleich wieder planschen gehen, damit das Gemüse sprießt. Und dabei habe ich nicht mal Karstboden sondern "nur" Lehm . Dafür aber Wühlmäuse ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:26 Uhr  ·  #13
Nun gilt es Daumendrücken. Der 4. Holunderpflanzversuch ist erledigt. Er steht nun geschützt zwischen Geräteschuppen und Koniferenhecke. So bekommt er def. weniger Sonne als an einem anderen Standort.

Bitte, lieber Holunder, geh nicht den Weg Deiner 3 Vorgänger (falls es einen Holundergott gibt )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Holunder

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 11:18 Uhr  ·  #14
Mal auf den Kalender schauen .............. ja, 3 Wochen ist er nun im Garten, der 4. Holunder - und er lebt noch, wächst sogar. Vielleicht erfüllt sich so doch noch mein Traum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.