Magnolien-Zapfen

Herkunft: Hohen Neuendorf

Ilsebill

Moin, moin,liebe Pflanzenfreunde.

Habe heute gesehen, dass meine Tulpenmagnilie kleine Zapfen abwirft, die aber noch grün sind. Innerhalb von wenigen Stunden trocknen sie langsam ein (siehe Bild). Nun habe ich im Internet aufgeplatzte Zapfen an der Magnolie selbst gesehen, die Samen enthalten.
Kennt sich jemand aus, ob man die auch aus den abgeworfenen und getrockneten Zapfen gewinnen kann und wie man die Samen dann nutzt?

Schon mal im voraus danke für die Antworten.
Euer Gartenlehrling
magno2.jpg
magno2.jpg (78.64 KB)
magno2.jpg
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo isebill,

hatte ich an meiner Magnolie auch, hab sie aufgehoben und dann mal nachfragt bei einem bekannten, der Gärtner ist, er meinte, die Samen, die in den Zapfen der Magnolie sind, würden sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren. Außerdem sei es besser, Magnolien durch Absenkung zu vermehren, mit den Samen sei es etwas schwierig. Ich hab damals den Samen einfach in die Erde gesteckt frohes Mutes, aber passiert ist nix

Viele Grüße
gartenfee
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Deine Fruchtstände sind wahrscheinlich gar nicht befruchtet. Deshalb hat die Pflanze sie auch abgeworfen.
Die eigentlichen Samen sind dick und orange. Letztes Jahr habe ich einen Fruchtstand fotografiert, bei dem nur zwei Samen angelegt wurden, der dann so aussah
Magnolie (1) - Kopie (480x640).jpg
Magnolie (1) - Kopie (480x640).jpg (86.42 KB)
Magnolie (1) - Kopie (480x640).jpg