Teichmolch

Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Die Molche sind wieder da, leider hat sich der zweite Molche schnell verkrümelt, als ich mich ganz vorsichtig mit der Kamera an den Teichrand bewegt habe, um die zwei zu fotografieren .
Anscheinend hatte das Männchen mehr Angst...
Der sandfarbene Körper ohne Rückenkamm sieht so aus, als habe ich das Weibchen fotografieren dürfen, ist die Dame nicht fotogen??

Sonnige Grüße
gartenfee
Garten2012_Ende Mai 032.JPG
Garten2012_Ende Mai 032.JPG (209.65 KB)
Garten2012_Ende Mai 032.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Glückwunsch zum Molch!
dann gibt es bald bestimmt noch mehr
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ist doch schön.
Bei meiner Oma hatte ich letztes Jahr um die 150 Bergmolche gezählt als ich da den Teich hatte sauber gemacht.
Dieses Jahr waren es deutlich weniger aber ein kleiner Fisch war auch dabei, der wurde da aber nicht rein gesetzt ( ).
Ich hoffe mal für dich das die nächstes Jahr wieder kommen.

garten_fee_1958

Ich hoffe ganz stark auf Nachwuchs in der Molchfamilie, denn für die Familien habe ich schon einige Steinhaufen aufgeschichtet, ein zweites kleines Wasserbecken, da baden momentan meine gefiederten Freunde und ein langsam fließender Bach wäre da noch im Angebot, sie können sich also zahlreich vermehren dann benenne ich auch meinen Garten um in "Molchhausen".

Liebe Grüße
gartenfee

spiegel

Naja solch einen Aufwand hatte sich meine Oma nicht gemacht, vor einigen Jahren hatten wir da die Pumpe und den Filter ausgeschaltet, seit dem steht das Wassr dadrin faktisch. Und über das Jahr sind auch immer mehr Rodedendron Blätter rein gefallen. Ich gehe auch davon aus das die Blätter gifitg sind für die meisten Fische deswegen fehlten dort auch die Feinde der Molche.
Ich mache im nächsten Jahr mal fotos von den Wunderbar gefärbten Bergmolch Männchen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Auch wir haben genügend Molche in unseren Teichen ... die wandern da ganz automatisch zu, solange die Bedingungen stimmen. Und die kommen, sobald daer eisfrei ist, zum Anbaden im Februar/ März. Im Juli/August sind sie dann wieder verschwunden nach meinen Beobachtungen.
Abfallendes Laub kann man ja ganz wunderbar abfischen, damit erhält man auch bei stehenden Wasser einigermaßen das Gleichgewicht.
Fische im Teich können, müssen aber nicht unbedingt mit den Molchen unverträglich sein. Fische können übrigens auch durch Vögel eingetragen werden in Form von Laich.

spiegel

Ja das dachten wir uns auch, er sieht immoment aus wie ein kleiner Hecht.
Gegen das Laub habe ich ein kleines Netzt gebaut. Bis jetzt soll es ganz gut halten.
Eigentlch wann soll man einen kleinen Teich säubern?
Ich meine wir nehemn das ganze Wasser raus und holen den ganzen schlick raus. Hinterher kommen die Molche wieder rein. Auch Libellen Larven gefällt es in dem Teich.
Für Green 24 2.png
Für Green 24 2.png (335.68 KB)
Für Green 24 2.png
Für Green 24.png
Für Green 24.png (1.76 MB)
Für Green 24.png
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, so aufwändig mache ich meine Teiche nie sauber.

Ich keschere nur sichtbaren Schmutz+Laub und Algen ab. Und zu einer bestimmten Zeit schon gar nicht. Das läuft immer mit als Nebenbeiprogramm. Und für mich wäre es auch ein Problem mit dem Wasser, denn die Menge in Gefäße unterzubringen habe ich nicht und zum Nurgießen ist es mir dann auch zu schade.

spiegel

Wir pumpen das Wasser mit samt den kleinen Schwebstoffen und kleinen mengen schlamm in den Rohdodendron Busch. Nur etwa 20- 50 liter behalten wir über damit die Mikoorganismen wieder in den Teich kommen.
So groß ist der teich auch nicht aller höchstens 1,5 m3.

garten_fee_1958

Ich lasse mein Teichbiotop auch soweit es geht, völlig in Ruhe. Ein- bis zweimal im Monat prüfe ich die Wasserqualität, aber bislang kann ich nur sagen, mit Pflanzen, einer Seerose und Libellen und deren Larven, Molchen, Rückschwimmern und Teichfröschen, die vom Nachbarn zuwandern habe ich eine sehr gute Wasserqualtität, die von ganz alleine im Lot bleibt. Wenn im Sommer zuviel Wasser verdunstet nehme ich Brunnenwasser (das Gebiet, indem ich wohne, liegt auf einem ururalten ehemaligen Rheinarm) und auch die Qualität des Brunnenwassers ist sehr gut. Im Herbst, wenn die Blätter fallen, spanne ich ein Netz, da ich sehr große Eichen-, Walnuss- und Haselnussbäume habe und extrem viele Blätter, je nach Windrichtung fallen. So gerät nur das eine oder eine hinein und da passt. ImFrühjahr wird ein wenig am Teichrand aufgeräumt....
Bevor ich mein kleines Teichbiotop hatte, haben mir viele Leute davon abgeraten, würde viel Arbeit machen, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Herzliche Grüße
gartenfee

spiegel

Naja immerhin stimmt der PH wert in deinem Wasser wenn du so viele Amphibien drinne hast.
Mein Vater hatte früher immer gesagt das wir keinen Brunnen bohren könnten weil unser Haus damals auf dem ehemaligen Verlauf der Ems liegt. Heute liegt die Ems gute 10 km weit weg...