Mehr Sonne = besseres Wachstum?

Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich eine Pflanze habe, z.B. eine Grünlilie oder eine andere Pflanze, die im Halbschatten/ Schatten leben kann, kann man die dann auch in die Sonne stellen und dann wächst die noch besser? Natürlich erst, wenn man die daran gewöhnt hat. Oder findet die das doof und geht dann ein?
Eigendlich ist das doch so, je mehr Sonne, desto besser wachsen die Blumen. Oder nicht?
Gibt es Pflanzen, die viel Sonne nicht mögen? Und nur im Schatten wachsen?
Sukkulenten lieben doch die Sonne oder?
Warum schrumpfen dann die Blätter bei Haworthia? (habe ich gelesen)
Leben die nicht in Sonnigen Gebieten?
Gibt es noch andere Sukkulenten, die nicht in direkter Sonne stehen dürfen?
Kalanchoe, Geldbaum, Aloe....???
Herkunft: Bad Kreuznach

Chlorophytum

So einfach ist es leider nicht. Jede Pflanze hat nur ein bestimmte Spektrum in dem sie optimal gedeiht. Gelegentliche Abweichungen sind für einen Abhärtungseffekt trotzdem sehr wichtig. Am natürlichen Standort kommt es selten plötzlich zu solchen positiven Extrembedingungen (bspw. bei Spätfrösten in unseren Breiten). Wenn du die Pflanze nun innerhalb kürzester Zeit in einen Bereich stellst, auf den sie sich nicht vorbereiten konnte, bekommt sie unter Umständen einen deftigen Schock, von dem sie sich nie vollständig und im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr erholt.

Es gibt weniger Pflanzen als man meinen mag, die sich in der prallen Sonne wohlfühlen. So eine starke Einstrahlung über viele Stunden bedeutet einen ungemeinen Stress und die Pflanze ist, wie jedes andere Lebewesen, bestrebt, so wenig Energie wie möglich zu verschwenden.
Du musst bedenken warum die Sonne so wichtig ist. Ganz klar, hauptsächlich wegen der Photosynthese. Die hat einen sogenannten Lichtsättigngspunkt, ab diesem Punkt bringt mehr Einstrahlung überhaut nichts. Die Photosyntheserate steigt nicht, dafür kommt es aber schnell mal zum Hitzestress...

Sukkulenten gibt es schon einige. Ich kann dir leider nicht sagen, welche davon direkte Sonne gut vertragen. Wie gesagt solltest du dich immer konkret an der Pflanzenart orientieren. Selbst innerhalb einer Familie kann es da große Variationen geben.

Purpurea

Mit meinen Grünlilien habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gerade an nicht so sonnigen Standorten (Nordfenster, im Wohnzimmer in einer etwas dunkleren Ecke) super wachsen. Die kommen eigentlich überall zurecht.
Kakteen und viele Sukkulenten kommen natürlich mit praller Sonne gut aus, aber im Frühjahr erst nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit im Halbschatten, sonst gibt es Sonnenbrand, und diese Flecken bleiben für immer.
Meine Haworthia limifolia hatte ich auch mal draußen stehen, aber da sie sich dann braun einfärbt, habe ich sie mittlerweile wieder drinnen, denn das hat mir nicht so gut gefallen. Sie steht sogar "nur" an einem Nordfenster, kommt damit aber sehr gut zurecht und hat hier sogar geblüht. Gleiches gilt für meine Aloe variegata, die am Nordfenster auch immer wieder aufs Neue blüht.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Man kann im Prinzip jede Pflanze in die Sonne stellen ... nur ob sie es ab kann, ist einen andere Frage.

Ich habe meine Zimmerpflanzen noch nicht alle draussen auf dem (halbschattigen) Balkon stehen, die Orchis sind noch drin, ebenso Scindap, Birkenfeige, Zyperngras. Teils aus Platzgründen, aber eben auch, damit die Plänts keinen Sonnenbrand bekommen. Und da wir erst seit einem Jahr wieder den Genuss eines Balkons haben, bin ich (noch) nicht auf wuchernde Zimmerpflanzen aus. Denn die Saison auf dem Balkon ist erfahrungsgemäß ziemlich kurz, spätetestens vor den ersten Nachtfrösten steht die Frage, wohin mit den "Monstern".

Meine Birkenfeige hat im letzten Sommer während des Umzugs Sommerferien im Garten gemacht, ist wie verrückt gewachsen udn hat Blätter ohne Ende getrieben. Im September kamn sie dann an ihren neuen "Wohn"ort in meiner Küche am Nordostfenster ... und schmiss erstmal wie verrückt das Laub. Ich war schon so weit, sie abzuschreiben, weil sie fast kahl war. Dann hat sie sich stabilisiert und ich lasse sie jetzt an ihrem Platz.
Herkunft: Tübingen

Vincent_Green

Hi Hobbybäumchen,

also es ist so: Licht ist bekanntlich die Energiequelle, welche die Fotosynthese ermöglicht. Nun haben sich die verschiedenen Pflanzen unterschiedlich an den Wachstumsfaktor Licht angepasst. Viele Anpassungen sind offensichtlich, wie kleine, dickfleischige Blätter (Crassula ovata), Stammsukkulenz (alle Kakteen und manche Euphorbiacaeen) oder Blatt- und Sprossdornen (z.B. Acacia).
Andere Anpassungen sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Auf Nano-Ebene ist dabei der Fotosynthese-Apparat an die jeweilige Lichtintensität angepasst. Dabei spielen die Art des Chlorophylls, die verschiedenen bei der PS beteiligten Enzyme, die Co-Faktoren wie Carotine und Chromoplaste und der physiologische (innere) Aufbau der Blätter eine Rolle. Dies bedeutet, dass eine Pflanze die an den Schatten, also an eine niedrige Lichtintensität (z.B. 500lx) angepasst ist wie Aglaonema commutatum kaum PS betreiben kann, da ihr innerer PS-Apparat bei zu hoher Strahlungsintensität nicht, oder nicht sehr gut funktioniert. Ebenso kann eine Pflanze wie die genannte Crassula nicht im völligen Schatten gedeihen, da ihr PS-Apparat an hohe Lux-Zahlen angepasst ist. Sie wäre also weit unter ihrem Lichtkompensationspunkt, an dem sich PS und Zellatmung die Waage halten und würde zwangsläufig eingehen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erläutern wie sich Pflanzen an Licht angepasst haben und wie sich veränderte Standorte auswirken können

LG

Hobbybäumchen

Purpurea:
WAAAASSSS????? Aloe und Haworthia blühen am Nordfenster?
WOW!!
Deine Haworthia Limifolia war dann aber bestimmt nicht verbrannt oder?
Es gibt ja eine Limifolia Art, die in der sonne Braun wird.
Hast du deine Pflanzen (Haworthia,Aloe) über Winter kalt stehen?

Loony Moon:
Hat die Birkenfeige die Blätter dann nicht abgeworfen, weil es Herbst wurde?
Oder echt nur, weil die in die Wohnung kam?

Vincent_Green:
Ich hab`s verstanden
Danke

Was ist denn, wenn ich die in den Schatten auf dem südbalkon habe?
Können die da verbrennen, wenn die aus einem Nordfensterzimmer kommen?
Könnte man Grünlilie in den schatten da stellen? Oder wäre der das da zu viel Licht?

Grade habe ich erst mal alles wieder rein geholt (Habe ja sonst nichts besseres zu tun, als die alle 3 tage wieder um zu stellen )
Im Internet stand nämlich, es würde heute Nacht 9° - 11° werden
Morgen auch. Und Übermorgen. Und die Tage sollen auch nicht mehr grade so toll werden. Hieß es im fernsehen. Das traue ich mich nicht, Kalanchoe, Haworthia, Gummibaum, Geldbaum und
Drachenbaum bei diesen Temperaturen draußen zu lassen. Es war schon letzte Nacht sehr kalt hier.

Vielen Dank für die Antworten
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich hatte den Eindruck, dass es wirklich mit dem Standortwechsel zu tun hatte. Und eine Birkenfeige ist doch kein Laubbaum!!

Jetzt ist alles im grünen Bereich und ich werde mich hüten, die Birkenfeige nochmals umzustellen. Selbst die Umtopferei werde ich direkt am Standort für die Birkenfeige machen. Alle anderen werden nicht so "fürnehm" behandelt, die müssen mit in den Garten.

Hobbybäumchen

Oh!.... ein Ficus....
Das ist mir jetzt aber peinlich
Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt auf einen Laubbaum gekommen bin
Ich bin nie mit denen zurecht gekommen
Grade eben, geht es denen noch gut, man dreht sich um und wieder zurück und der ist halb tot
Hmm.. wenn man den nicht umstellen soll,
dann ist das wirklich nichts für mich. Hätte ich das früher mal gewusst, dann wären 2 Bäumchen jetzt noch am leben.
Ich komme nur mit Gummibaum klar. Den Dickblattgummibaum bekommt man nicht so schnell klein

Purpurea

Anbei ein paar Bilder von Aloe und Haworthia, zuerst draußen von der Sonne braun eingefärbt und dann drinnen und wieder schön grün. Es ist wirklich kein Sonnenbrand (dieser tritt ja eher punktuell auf), sondern die komplette Pflanze wird einfach dunkler. Mir hat das eben nicht so gut gefallen, also habe ich sie wieder reingeholt, und schon nach ein paar Tagen bekommen sie ihre schöne satte Grünfärbung zurück.
Das mit dem Nordfenster war eher ein experimenteller Standort (aus der Not heraus wegen Platzmangels ), und ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Sukkulenten da so wohl fühlen, aber es scheint gut zu funktionieren (siehe Blüten).
Dieses Nordfenster ist unterm Dach, so dass es dort im Sommer ziemlich warm wird. Im Winter heize ich dort nur minimal, also stehen die Pflanzen dort eher kühl.
Haworthia limifolia 2011 07 04 klein.jpg
Haworthia limifolia  … lein.jpg (288.68 KB)
Haworthia limifolia 2011 07 04 klein.jpg
Haworthia limifolia 2010 06 01a klein.jpg
Haworthia limifolia  … lein.jpg (329.89 KB)
Haworthia limifolia 2010 06 01a klein.jpg
Aloe variegata 2011 12 08b klein.jpg
Aloe variegata 2011  … lein.jpg (283.33 KB)
Aloe variegata 2011 12 08b klein.jpg
Aloe variegata 2011 04 17 klein.jpg
Aloe variegata 2011  … lein.jpg (337.35 KB)
Aloe variegata 2011 04 17 klein.jpg

Hobbybäumchen

Ach man!
Warum blühen meine nicht
Das gibts doch nicht (._.)

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich hatte den Eindruck, dass es wirklich mit dem Standortwechsel zu tun hatte. Und eine Birkenfeige ist doch kein Laubbaum!!

Hat mit dem Standort als solches nichts zu tun. Die Birkenfeige ist nur an äußerst intelligentes Gewächs. Um ihr Überleben zu sichern, wirft sie einfach unnötigen Blatt-Ballast ab. Im Freien konnte sich gut "photosynthetisieren", als du sie reingeholt hast, haben viele Blätter kein Licht abbekommen und auch die Scheiben filtern ja einiges an UV-Strahlung raus. Was sie nicht braucht stößt sie ab, denn jedes Blatt an der Pflanze muss ja auch versorgt werden, also es kostet Energie.