Fettkrautblüte bestäuben

Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Hallo,

Ich habe eine Fettkrautpflanze, die hat einen Blütenstiel der 3cm ist. Meine frage ist:

Wenn die pflanze blüht und ich will samen wie besteube ich sie?

Danke für eure antworten schon mal im vorraus

Lg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

mit der Bestäubung wirst du nicht viel Glück haben. Die Hybriden ,die im Handel sind haben alle sterile Blüten.

Die Vermehrung über Blattstecklinge ist aber sehr einfach. Da brauchst du nur ein gesundes Blatt herauszubrechen und auf feuchtes Substrat zu legen. Achte auch darauf, das die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Blätter kein direktes Sonnenlicht abbekommen.

Ableger bildet das Fettkraut auch gerne und viel. Die kleinen Pflänzchen kannst du abtrennen und einfach ins Substrat setzen. Die wachsen garantiert an.

Pflanzenteufel

schade...

mit den blattstecklingen komme ich noch nicht so zurecht, ich habe ein blatt vor 2 wochen in
carnievoren Erde gesteckt. Die blätter werden momentan nur braun (sie waren mal Grün-saftig)

zauberwald

Hallo,

die Blätter nicht in die Erde mit dem Stiel stecken.
Leg sie flach auf das Substrat und befestige sie mit Nadeln/Klammern usw. das sie liegen bleiben. Nimm am besten die unteren Blätter. Die Blätter sind ja leicht gebogen, leg sie mit dem "Bogen" nach oben.
So kannst du aus einem Blatt ca. 2-4 Neue Pflänzchen bekommen.
Als Substrat geht Cocohum und reiner Torf.

Pflanzenteufel

soll ich die nadel in das blatt stecken? und wie lange wird es ungefähr dauern, bis pflänzchen
zu sehen sind?

zauberwald

Hallo,

ja, die Nadel kannst du ruhig reinstecken denn das Blatt braucht Kontakt zur Erde.
Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich aber mit ca. 14 Tagen musst du mind. rechnen bis du etwas siehst.

Pflanzenteufel

Wenn ich eine Fettkrautpflanze hätte die keine Hybrid ist, wie würde ich sie dann besteuben?

zauberwald

Hallo,

Wenn dein Fettkraut mehrere Blüten hat, nimm ein Pinsel oder Wattestäbchen und fahre damit über die Pollen und Narbe jeder Blüte.
Wenn du Glück hast bildet sich eine Samenkapsel.

Pflanzenteufel

ok, danke für eure hilfe. Wenn ich mal eine fettkrautpflaze habe die kein hybrid ist probier ich´s aus.

Pflanzenteufel

Zitat geschrieben von zauberwald
Hallo,

ja, die Nadel kannst du ruhig reinstecken denn das Blatt braucht Kontakt zur Erde.
Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich aber mit ca. 14 Tagen musst du mind. rechnen bis du etwas siehst.

Es hat funktioniert. Und beim Sonnentau habe ich s auch probiert aber er braucht 2 monate im Gewächshaus. -Bei wem gehts schneller?-

zauberwald

Hallo,

ist ja super, das du Erfolg hattest.
Sonnentau kann auch über Blattstecklinge vermehrt werden. Da musst du aber mit ca. 6 Wochen rechnen bis du die neuen kleinen siehst.

Pflanzenteufel

Wie lange brauchen die kleinen bis sie blühen?- Also wenn 0.5mm blätter zu sehen sind (bei Sonnentau)