Nepenthes Miranda *dringend*

Maaja

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute überraschenderweise einen Steckling einer Nepenthes Miranda geschenkt bekommen. Er hat oben 3 kleine Blätter und ganz unten ein großes Blatt an dem eine ca. 25cm lange Kanne hängt. Das Blatt mit der Kanne ist aber wirklich das allerletzte Ende des Stecklings. Soll ich das Blatt mit der Kanne abmachen und die Kante lieber noch einmal sauber abschneiden? Wenn ich das Blatt abmache kann ich das dann noch versuchen zu bewurzeln oder muss ich die Kanne dann wegschmeißen?
In der Kanne ist auch kein "Wasser" mehr drin. Nachfüllen oder nicht?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Pflanze torfhaltige lockere Erde braucht.
Blähton hab ich zwar hier aber leider nur torffreie Erde. Kann ich den Steckling sonst auch erstmal in Wasser stellen und die Erde noch morgen oder übermorgen ranholen?
Destilliertes Wasser hab ich leider im Moment auch nicht. Das Leitungswasser in Bremen ist glaube ich nicht besonders kalkhaltig.
Also Leitungswasser oder doch lieber die torffreie Erde mit Blähton?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Liebe Grüße,

Maaja

moorkind

Hallo Maaja,
also ob das unterste Blatt ab muss kann ich so nicht sagen. Ich denke aber mal das es besser wäre es zu entfernen, wenn die Pflanze sonst nicht fest anwachsen kann. In die Kanne brauchst du jedenfalls kein Wasser einfüllen!

Zum Substrat: Bitte verwende nicht deine Erde. Sie führt unweigerlich zum Absterben der Pflanze! Karnivoren Erde oder HochmoorTorf ohne Dünger und Kokosfaser wären ein geeignetes Substrat.
Ich würde die Pflanze unten erst einmal in Küchenpapier einpacken und feucht halten. Moren dann gleich Spezialerde besorgen und einpflanzen.
Wenn kein Destiliertes Wasser oder Osmosewasser (gibt es z.B. in etwas größeren Zoogeschäften) zur Hand ist, solltest du mal nach Regenwasser ausschau halten, ist mindestens genauso gut.
Kalk im Gießwasser nimmt dir die Pflanze recht bald übel. Einmalig jedoch wird sie dass wohl nicht umbringen.

Ich hoffe es antworten noch einige der anderen User die damit mehr Erfahrung haben.

schöne Grüße,
moorkind
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

was die Erde und das Wasser angeht, hat dir ja @moorkind schon alles geschrieben.

Zu deinem Steckling:
Ich nehme an du hast einen Kopfsteckling.
Wie lang ist denn der Steckling? Das untere Blatt mit der Kanne schneide ab. Die trocknet sowieso mit der Zeit ein.
Diese Kopfspitze steckt du in feuchtes Torfsubstrat und machst eine Plastiktüte (Gefrierbeutel) darüber.
Den Topf stellst du dann hell, ohne Sonneneinstrahlung und hälst ihn immer feucht. Wenn der Steckling oben anfängt zu wachsen, hat er Wurzeln gebildet.

Für die Kultur danach ganz wichtig:
Kein Leitungswasser
Keine volle Sonne

Nur in Weißtorf
Hohe Luftfeuchtigkeit
Immer feucht halten