scilla peruviana

+Anna+

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Woche eine blühende Scilla Peruviana im Topf geschenkt bekommen. Jetzt ist sie leider am verblühen und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt mit ihr anfangen soll?!?!
Deshalb hier meine Frage: MUSS man sie dann nach draußen pflanzen??Oder blüht sich irgendwann nochmal??Und was mach ich mit der verblühten Blüte??
Ich habe leider keinen besonders guten grünen Daumen und bin was die Pflanzenwelt angeht ein rechter Neuling, aber ich will lernen und deshalb wend ich mich an euch!Bitte helft mir
Blüten: 10

resa30

Die Blüte kannst du abschneiden (ausser du willst versuchen, dass sie Samen bildet, das kostet die Pflanze aber Kraft). Der Rest hängt etwas davon ab, was du mit ihr weiter vorhast.

a) Du kultivierst die Pflanze mit den Blättern weiter, bis sie die Blätter von alleine abstösst (sie gelb werden). Im Herbst kannst du sie dann wieder einpflanzen (wenn ich mich nicht täusche, brauchen sie Kälte, damit sie im Frühjahr wieder treiben? ) Ob das im Topf ewig klappt, weiss ich leider nicht.

b) Du hast nen Garten oder kennst jemand mit Garten, der sie gerne möchte, pflanzt sie aus und lässt sie weiterwachsen, bis die Blätter gelb werden. Dann wie a)

c) Du entsorgst das Ganze, was ich aber schade fände...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider ist Scilla peruviana nicht winterhart. Deshalb wird sie ein Auspflanzen in den Garten nicht überleben.
Sobald die Blätter anfangen von der Spitze her gelb zu werden, wird sie trocken und auch sehr warm (!) aufgestellt. Meine stehen im Sommer im Gewächshaus wo es richtig schön warm wird. Diese Sommerruhe braucht die Art unbedingt um vernünftig Blüten zu bilden.
Ab Herbst, wenn die Tage wieder kühler werden, zeigt sich langsam der Neutrieb und Du kannst anfangen, vorsichtig zu giessen. Das meiste Wasser, und Dünger, braucht sie dann von Ende Oktober bis Anfang Januar. Bis zum Gelbwerden der Blätter (siehe oben), braucht sie aber noch stetig gleichmäßig Wasser.
Insgesamt ist sie als mediterraner Winterwachser von Oktober bis März auf einen sonnigen, aber recht kühlen (ca. 10° C) Standort angewiesen. Für das Zimmer ist sie nicht unbedingt sehr geeignet. Wenn Du einen leicht geheizten Wintergarten hättest.......das wäre perfekt.