Bonsai aus Ficussetzling?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

Zitat geschrieben von Anneken
Ja hier hab ich zwei bilder: das eine ist der der nicht mehr will und der andere ist der mit dem einen blatt

Sehe ich das richtig, dass auf den Blättern der "vier Blättrigen" weiße Pünktchen sind? Nichts für ungut, wisch die Pflanzenblätter doch mal ab, verschwinden die weißen Pünktchen?

Vielleicht hab ich mich ja auch verguckt.
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Nein dass sind nur die wassertropfen, weil ich ihn in meinem ZGH stehen hab. ich dachte dass er ja dann weniger feuchtigkeit verliert. also nichts schlimmes

happyanni83

Nein dass sind nur die wassertropfen, weil ich ihn in meinem ZGH stehen hab. ich dachte dass er ja dann weniger feuchtigkeit verliert. also nichts schlimmes

Hi Anneken, vielleicht sollte ich meinen Ficus Ableger auch mal ins ZGH stellen, könnte schon sein das das ihm etwas hilft. Meiner befindet sich noch in der "Wasserstation". Ich habe lieber gleich drei genommen, damit wenigstens einer was wird und die "Arbeit" nicht umsonst ist.

Hier ein Bild von ihm:
Benjamni.jpg
Benjamni.jpg (143.15 KB)
Benjamni.jpg

Anneken

Och nöööö......
gestern hab ich ihn (ganz vorsichtig!!!) aus der erde gehoben, weil ich ihn einzeln setzen wollte.......der schock: die wurzeln waren weg......!!!!!!! bestimmt verfault. nun hab ich ihn in einen einzelnen topf gesetzt und eine plastiktüte drüber gemacht, aber ich weiß nun nicht mehr weiter. und was kann ich mit dem anderen einblatt machen? die wurzeln sind ja schon ganz schön. doch dass er nur ein einziges blatt hat, das stört mich......aber an pflanzen soll man ja nicht meckern.....

happyanni83

Och nöööö......
gestern hab ich ihn (ganz vorsichtig!!!) aus der erde gehoben, weil ich ihn einzeln setzen wollte.......der schock: die wurzeln waren weg......!!!!!!! bestimmt verfault. nun hab ich ihn in einen einzelnen topf gesetzt und eine plastiktüte drüber gemacht, aber ich weiß nun nicht mehr weiter. und was kann ich mit dem anderen einblatt machen? die wurzeln sind ja schon ganz schön. doch dass er nur ein einziges blatt hat, das stört mich......aber an pflanzen soll man ja nicht meckern.....

Na da hast du doch schon gehandelt. Was du noch machen kannst? Warten, wie so oft und hoffen das da noch Wurzeln kommen.

Zu deinem Einblatt: Er treibt schon wieder aus, wenn es ihm bei dir gefällt. Es sei denn du kannst ihn so wie er ist nicht leiden.
Aber eigentlich ist ja auch alles gut, er hat gewurzelt. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße Antje
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich habe festgestellt, dass Ficus besonders gerne treiben, wenn man sie zurückschneidet. Das mache ich bei meinen auch öfter, wenn sie nicht so richtig wachsen wollen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei so einem kleinen Ableger ist. Wobei, mehr als schiefgehen kann es eigentlich nicht, oder?

Anneken

Jaaaa.......ich werd das mal versuchen...dann pflanze ich einblättchen gleich mal ein, lass ihn ne woche stehen damit er sich an das neue um seine füße gewöhnt und dann geht er zum friseur!!! Danke für die tipps, wenn bei einem von beiden was passiert werde ich berichten!!

maybe

Und noch ein Tipp: Die Jungpflanzen nicht sofort in die Bonsaischale tun! Der Stamm soll sich doch entwickeln, deshalb ist es ratsam, den bewurzelten Steckling nach der Bewurzelung in einen großen Topf oder Kübel zutun. Bleibt der Steckling in der Bonsaischale, wird er ewig ein kleines, dürres, "Gewächs" bleiben.
Ab Frühjahr das Düngen nicht vergessen!

may
Herkunft: Wien

ilinga

Zitat geschrieben von maybe
Und noch ein Tipp: Die Jungpflanzen nicht sofort in die Bonsaischale tun! Der Stamm soll sich doch entwickeln, deshalb ist es ratsam, den bewurzelten Steckling nach der Bewurzelung in einen großen Topf oder Kübel zutun. Bleibt der Steckling in der Bonsaischale, wird er ewig ein kleines, dürres, "Gewächs" bleiben.
Ab Frühjahr das Düngen nicht vergessen!

may

Wenn das Bäumchen einen guten Stamm entwickelt hat und bereit ist, in eine Bonsaischale umzuziehen, sollte man nicht vergessen die Wurzeln zu beschneiden.
Das sorgt dann auch für den typischen Bonsaiwuchs.
Vor allem kann man dabei gleich den Zustand der Wurzeln kontrollieren, ob eventuelle Fäulnis vorliegt o.ä.

Anneken

Ah.... ich habe auch einen kleinen "bonsai ficus", der hat einen ganz dünnen stamm, kaum blätter und sieht ansonsten total verkümmert aus. er steht bei meiner mum im fensterbrett. ich hab gesagt sie soll ihn mal die spitzen abschneiden weil er dadurch dicker wird. er wächst in einem ganz normalen topf. liegt es daran dass er so vermickert ist?
Herkunft: Passau

GreenSonja

mh. kann mir nicht vorstellen, dass das nur an dem Topf liegt.
Meiner wächst momentan auch in keiner Bonsai-Schale & sieht eigentlich recht ordentlich aus
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2