Cycas Revolta bekommt Riesenwedel

schischi

Hallo allerseits,
meine ca. 4 Jahre alte Cycas Revolte hat letztes Jahr gar keine, diese Jahr aber extrem lange Wedel bekommen. Die Wedel sind etwas doppelt bis 3x so lang wie die alten.
Ich versuche mal ein Bild zu posten.
Ist das normal oder hat die Pflanze ein Problem?
Sie steht eigentlich auch nicht richtig und zwar in einem Wohnzimmer in einer Ecke ohne jegleiche Sonnenstrahlung.

Viele Grüße
Foto.JPG
Foto.JPG (113.86 KB)
Foto.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das nennt sich Vergeilen und kommt von deutlich zu wenig Licht. Ganz ausführlich wird das HIER beschrieben.
Du erkennst das Vergeilen an starkem Längenwachstum und dünnen, nicht sattgrünen Trieben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sieht zwar intereswsant aus , aber deine Cycas revoluta mags gerne sehr hell - und nicht so dunkel, wie sie derzeit steht (aber das hast du ja schon selbst erkannt) http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=257
Über kurz oder lang wird sie dir da wohl eingehen, enn sie da stehen bleibt.

schischi

OK, dann werde ich sie umplatzieren.
Kann ich sie direkt in die pralle Mittagssonne stellen oder muss sie sich auch erst daran langsam gewöhnen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ihr bekommt es besser, wenn Du sie langsam an die Sonne gewöhnst. Im Sommer kannst Du sie dann nach einer Eingewöhnung auch nach draußen stellen.