[TIPPS] "Pflanzenaquarium" - Deko

WhiteSoul

Seid gegrüßt,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet und stelle mich erstmal als Pflanzenanfänger vor.

Ich habe ein Aquarium ( Glasbecken ) so 60x40x30cm, dieses will ich nicht ungenutzt lassen und mir kam da die Idee, daraus eine Art Dekoration zu basteln ( z.B. eine Wüstenlandschaft ).

Dekoration ist das Eine, aber ich will dort auch so manche Pflanze beherbergen / aufziehen, welche natürlich stimmig ins Gesamtbild passen sollen. Da ich hier nun, wie gesagt, ein Laie bin, dachte ich, es finden sich hier einige Leute, die mir bei der Auswahl der Pflanzen und des Bodens helfen könnten?

Haltet Ihr es generell für eine nette Idee und ließe sich das gut umsetzen?

Gluggsmarie

Willkommen im Forum, WhiteSoul!

Vermehrst du denn gerne Pflanzen durch Stecklinge oder Aussaat? Dann wäre ein Aquarium eine geeignete Möglichkeit, eine feuchte Anzuchtatmosphäre zu schaffen. Ausrangierte Aquarien werden von vielen Usern hier genutzt. Das ist dann zwar praktisch, aber nicht gerade hübsch.
Oder willst du dein Aquarium für ausschließlich dekorative Zwecke nutzen? Du könntest das www mal nach [web]Flaschengarten[/web]durchsuchen, da findest du sehr viele Ideen. Wenn dein Aquarium dicht ist, dann spricht doch auch nichts gegen Wasserpflanzen, oder? Ohne Fische macht das viel weniger Arbeit.

Wenn du ein Wüstenbecken pflanzen möchtest, dann musst du unbedingt darauf acht geben, dass du nicht Pflanzen, welche eine winterruhe benötigen, mit durchzukultivierenden vermischst (was für ein Satz...). Der Boden muss sehr durchlässig, am besten in Schichten, aufgebaut werden. Tiefwurzler kann man in einem Aquarium wohl auch eher ausschließen.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
ich nehme an, daß das Aquarium nicht über einen Wasserabfluß verfügt. Daher sind "Wüstenpflanzen", so etwas wie Kakteen, Lithops oder Ähnliches eher schwer darin zu halten, da sich zu lange Feuchtigkeit in dem Substrat hält.
Ich könnte mir vorstellen daß eher subtropische Pflanzen für so etwas eignen könnten. Karnivoren oder eventuell bestimmte Arten von Orchideen!?
In jedem Fall wirst du mit Gießen vorsichtig sein müssen!
Gruß
Jürgen
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Das hier gab's gestern in der "gartenzeit"-Sendung auf dem rbb:

Terrarienpflanzen

Könnte bestimmt ganz interessant für dich sein.

lg
Henrike
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
als erstes solltest du dir überlegen was du den Pflanzen für bedingungen bieten kannst. Also wie warm ist es in dem Raum in dem du es haben willst, wie ist die Belüftung, wie viel Licht ist vorhanden, ist Zusatzbeleuchtung eine Option für dich.
Der zweite Punkt ist, soll es dauerhaft stehen bleiben, oder willst du es auch mal transportieren weil ich nächster Zeit ein Umzu ansteht. Ein komplett bepflanztes Aquarium ist nämlich verdammt schwer, damit zieht man nicht mal eben um, dann ist es besser die Töpfe nur in Erde einzusenken und nicht auszupflanzen, ist so auch einfacher zu pflegen!
Lg, Eva

WhiteSoul

Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten, ich versuche mal auf alles einzugehen.

Meine Bisherigen "Zieherfahrungen" berufen sich auf eine kleine Sammlung Aloe's, aus Interesse / Spaß habe ich mal versucht ein paar Samen zu pflanzen und mittlerweile sind sie schon zwei bis drei Zentimenter groß, wachsen aber leider langsam.

Das Aquarium ist wirklich ein reines Glasbecken, ohne extra Licht / Abdeckung. Es steht im Wohnzimmer bei ~20-22C°, mit eher mäßiger Sonneneinstrahlung.

An eine Wüstenlandschaft dachte ich zuerst, da es in meinen Augen "ruhiger/friedlicher/sauberer" aussieht und evtl. pflegeleichter ist. Im übrigen ist "Flaschenaquarium" schon die richtige Richtung, genau wie der Link mit den Terrarienpflanzen.

Ich denke mir bei einem exotischeren Pflanzterrarium ist die Anforderung und die Pflege höher und bin mir dzbgl. nicht so sicher, ob das zum Anfang gleich geeignet ist, insbesondere weil ich nicht zuviel Feuchtigkeit in dem allgemeinem Raum freigeben will.

Was den Wasserabfluss / die Wurzeln anbelangt, dachte ich mir, man kann das Becken ja auch bis zu 2/3 mit Boden füllen, sodass es für kleinere / mittlere Pflanzen reichen könnte, und wenn man angemessen gießt ( nicht zu viel ), sich die Pflanzen ausreichend aus dem Boden entnehmen können, aber es eben nicht zu viel ist, das die Wurzeln faulen.
So denke ich es mir jedenfalls, kann natürlich auch naiver Weise falsch liegen.

Stichwort und auch eine sehr gute Idee:
Karnivoren:
http://www.karnivoren-in-kultu…030076.jpg

( ist diese Umsetzung bei mir, wie sie auf dem Bild ist, auch machbar? )

So etwas wäre auch schon sehr schön. Nicht zu viel des Guten, aber auch nicht zu Wenig.

Das alles soll nur zu dekorativen Zwecken dienen, und es steht auch kein Umzug an.
Zusatzbeleuchtung nein, Wasser eher nein.
Belüftung, sofern die Pflanzen nicht größer sind, eben nur von oben in das Glasbecken.
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
wenn du keine Zusatzbeleuchtung willst, kannste Karnivoren eigentlich schon mal streichen, da die seeehr Lichtbedürftig sind um wirklich optimal zu wachsen. Außerdem sind Karnivoren auch etwas Pflegeaufwänig, da sie ihre speziellen Anforderungen haben, aber dafür auch sehr schön, die hab ich bei mir auch in meinem Terrarium stehen, leider derzeit nur in Töpfen da ich etwas Umzugsfreudig bin..
Was verstehst du den genau unter mäßiger Sonneneinstrahlung? Zu welcher Seite geht das Fenster, und wie weit steht das Terrarium davon weg?
Wenn du sehr wenig Pflegeaufwand haben willst würde ich dir wirklich zu Kakteen, bzw Euphorbien raten. Wenn du unten eine ausreichende Drainageschicht machst, also mindestens 5 cm, zum Beispiel aus Seramis, Blähton, Lavagranulat oder ähnlichem siehst du auch sofort wenn du zu viel gegossen hast, so das auch Staunässe kein Problem sein sollte!
Lg, Eva

WhiteSoul

Wenn sich der Aufwand auszahlt, wie z.B. bei den Karnivoren, ist es auch schon okay, mehr meinerseits in die Sache zu investieren, aber eine Zusatzbeleuchtung wäre mir doch zu viel des Guten.

Derzeit steht das Becken, an der Wand neben dem Fenster, und bekommt Zeitabhängig, seitlich Licht.
Ein Umbau / Neuausrichtung des Beckens, wäre theoretisch auch möglich, sodass Wetterabhängig immer Sonneneinstrahlung vorliegt.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
eine geeignete zusatzbeleuchtung ist bei pflanzen im terrarium schon wichtig.
selbst nicht allzu lichthungrige pflanzen werden darin richtung fenster wachsen, was von vorne (also von der dunkleren seite aus) nicht gut ausschaut.
licht von oben lässt die pflanzen natürlicher wachsen. terrarien mit pflanzen sind in der regel immer ausreichend von oben beleuchtet.

mit zeitschaltuhr und pflanzenlampen kannst du da schon einen recht schönen ausschnitt aus dem regenwald gestalten, es würde sich schon lohnen falls dich sowas anspricht.

zum thema wässern:
der bodengrund eines terrariums muss alle 1-2 jahre ausgewechselt werden, da sich mit jedem giessen salze und mineralien mehr und mehr ablagern. viele regenwaldterrarien haben desswegen hauptsächlich pflanzen die nicht im boden, sondern epiphytisch wachsen.