Pflanzenstecker

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Hier ein Basteltipp für Pflanzenstecker:

Ihr braucht:
einen kleinen, geraden Ast mit ca. 1,5-2 cm Durchmesser
Taschenmesser
Edding oder schwarze Tinte aus dem Glas
und natürlich Beete, in die ihr sie stecken könnt

So wirds gemacht:
Zuerst müsst ihr den Ast anspitzen, sodass ihr ihn später bequem in die Erde stecken könnt. Dann müsst ihr den Ast nach ca. 1/3 von der Spitze aus gesehen einritzen (1/3 des Durchmessers). Das selbe macht ihr nochmal weiter hinten und schneidet dann das, was zwischen den Ritzen ist raus. So bekommt ihr eine glatte Fläche, die ihr nun mit einem Edding oder schwarzer Tinte beschriften könnt. Wenn alles fertig ist (bei Tinte auch getrocknet), dann könnt ihr den Stecker in die Erde stecken.

pachizefalos

Hallo Knuddelkanichen,

Nach der Art, wie du es beschreibst, habe ich auch Gartenstecker angefertigt, musste dann aber häufig die Etiketten von der Erde auflesen und neu in den Stab stecken, weil der Spalt sich von der Witterung öffnet. Dem kann man entgegenwirken, indem man oberhalb des Etiketts einen Draht fest um das Holz wickelt.

Ich bin deshalb dazu übergegangen die Schildchen so zu befestigen. dass ich mit dem Locher zwei Löcher mache und einen Stab hindurchstecke, das ist für mich einfacher.

Zum Beschriften nehme ich einen Bleistift. Die Bleistift-Schrift aus Graphit ist absolut lichtecht und hält Jahre lang.

Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wenn ihr genügend Eis am Stiel esst, vorzugsweise, die Sorten mit den dicken, breiten Stielen, habt ihr genügend Pflanzenstecker, die ihr mit einem wasserfesten Stift beschriften könnt - so machen wir es in unserem Garten..
Gruß Irene
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Sry, ohne Bild ist es wohl etwas schwierig. Ich habe die aber leider nicht selbst gemacht, sondern eine Bekannte. Deren Stecker müsste ich mal fotographieren. Hier noch mal eine kleine Skizze mit Power Point gemacht! Das obere ist der Stecker von oben, der untere von der Seite.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (33.38 KB)
Unbenannt.JPG