Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Ich hätte zwei Pflanzen zu bestimmen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das erste ist ein Zierchili wo ich eigentlich Samen an die Schatzkiste einschicken wollte aber auf dem Topf von dem Chili steht natürlich nur Capsicum annuum Vielleicht kennt ja jemand zufällig die genaue Bezeichnung des Chilis.

Dann hätt ich noch einen unbekannten Gast bei meiner Karambole. Ich hab das Jungpflänzchen in einem Jiffy Töpfchen bekommen und jetzt wächst da plötzlich noch was anderes mit raus Jetzt würde mich interessieren was das denn ist.

So, das wars erst mal, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

LG Lisa
Bild 027.jpg
Bild 027.jpg (1.43 MB)
Bild 027.jpg
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (1.46 MB)
Bild 019.jpg
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (1.61 MB)
Bild 017.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:58 Uhr  ·  #2
Das erste ist eine Paprika ... weiß allerdings nicht ob die essbar sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:02 Uhr  ·  #3
Ne Paprika? Also ich glaub nicht, dass man die essen kann *g*
Hat die denn noch ne genauere Bezeichnung oder einfach nur Paprika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:04 Uhr  ·  #4
Ich hab die hier auch stehen. Meine Mitbewohnerin meint das man die vielleicht essen kann aber wir haben noch niemand gefunden der es probiert.
Eine genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht aber ich hoffe das sich hier noch ein Experte melde. Ich geh einfach mal davon aus. Bis jetzt hat hier noch jedes Pflänzchen seinen namen gekriegt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
Könnte eine Art Zierpaprika sein , die sie immer in den Blumenläden verkaufen .
Eine Capsicum-art .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:15 Uhr  ·  #6
Ich hab gerade mal Google befragt
Es könnte eine Capsicum annuum L. var. annuum sein. Dann weiß ich ja jetzt auch was ich hab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #7
Tante Google ist oft sehr hilfreich , wenn man weiß wonach man suchen muß, oft fehlt der Name .....
Hat man ihn geht alles ganz fix.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #8
Das ist wohl wahr Capsicum war das entscheidente Wort. Zu meinem erstaunen ist es wohl sogar eine Nutzpflanze und somit essbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #9
Vielen Dank
Muss ich auch gleich mal nachschauen, dann könnte ich ja doch Samen an die Schatzkiste schicken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #10
hallo schupp

der keimling im zweiten bild sieht aus wie ne sonnenblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:21 Uhr  ·  #11
Hi Rose,
da werd ich wohl abwarten müssen was draus wird, ich denk mal spätestens nächsten Sommer seh ich dann was es wirklich ist! *g*

LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #12
Aber auf dem Töpfchen von der Paprika oder dem Chili *g* steht eindeutig "Zierpfeffer"! Mich würde es ja auch interessieren ob der nun essbar ist.. aber ich trau mich nicht *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:26 Uhr  ·  #13
Ich glaub sterben kann man so schnell davon nicht. Dir wird höchstens übel, aber ich wäre echt gespannt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:27 Uhr  ·  #14
Es gibt halt auch die absoluten Zierpaprikas , weiß jetzt nicht ob man die auch essen kann , aber es wird nie erwähnt . Oder die schmecken nicht , sondern sehen nur schön aus .
Oder sind gegen Schädlinge behandelt , und das sollte man nicht mitessen wie unten im Link beschrieben .

http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=206
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen..,Capsicum und ??

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:28 Uhr  ·  #15
Soll das jetzt heißen ich soll Versuchskaninchen spielen?
Probier doch du zuerst
Aber warum steht dann "ZIERpfeffer" aus dem Topf? Den kann man bestimmt doch nicht essen... sonst würden die ja ne andere Aufschrift wählen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.