Zitrone hat löchrige Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

Im Frühjahr 2008 habe ich Zitronen und Orangen keimen lassen. Sie wurden inzwischen zweimal umgetopft, gleich beim ersten Mal habe ich sie in Zitronenerde gesetzt- was ihnen bekommt. Seit Ende diesen Oktobers überwintere ich sie nach einem langen sonnigen Freilandaufenthalt im kühlen, hellen Treppenhaus. Dieser Aufenthaltsort scheint ihnen zuzusagen. Sie bekommen nur Wasser, sobald sie die Blätter etwas hängen lassen.

Die löchrigen Blätter der Zitronen (die Orangen stehen direkt dahinter- sind aber völlig gesund!!) führe ich also auf keinen Pflegefehler/ Standortfehler zurück, sondern auf einen tierischen Schädling, vielleicht auch auf eine Krankheit. Ich habe mich schon innigst mit den betroffenen Zitronen beschäftigt, das heißt mit der Lupe untersucht. Ich finde nichts! Ich bin sogar schon im dunklen Treppenhaus gestanden und habe auf nachtaktive Schädlinge gelauert- NICHTS!
Schon im Sommer zeigten die Pflanzen diese Symptome- ich habe es auf Raupen und Ohrwürmer, die im Garten ihr Unwesen treiben könnten, geschoben und gehofft, dass sich das Problem im Winterquartier und außer Reichweite von Raupen etc. von selbst löst. Leider nicht. Es sind weitere gelochte Blätter dazugekommen.

Jetzt meine Fragen an euch: Kennt einer von euch dieses Problem auch?Um was für einen Schädling könnte es sich handeln? Das Schadbild erinnert mich stark an das der vom Rosenkäfer zerfressenen Blätter- aber den hätte ich doch gesehen!! Kann sich in der Erde versteckt haben? Soll ich die Pflanze umtopfen, obwohl sie im Winterquartier steht oder kann ich sie anders behandeln?

Ich hoffe, ich konnte euch einige hilfreiche Angaben machen. Hier noch das Foto.



Was nicht gut zu erkennen ist: Die anderen Blätter der Pflanze sind (noch??) intakt.
Es dankt schon einmal ganz herzlich
July
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 16:05 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 16:54 Uhr  ·  #3
Dichmaulrüßler ist naheliegend, zumal es bei Zitrus anscheinend keine lochbildenden Schadpilze a la Schrotschußkrankheit gibt. Aber so ganz typisch sieht es nicht aus, die Fraßstellen zu schmal und zu weit in das Blatt hinein, außerdem viele kleine Löcher ohne Verbindung zum Blattrand. Deshalb denke ich auch an Saugschäden durch Blattwanzen in einem frühen Entwicklungsstadium der Blätter, das würde erklären, warum jetzt nichts zu finden ist. Leider kan ich das Bild nicht vergrößern um mir die Lochränder genauer anzuschauen. Raupenfraß wäre auch noch denkbar.
Jetzt, wo du ein Foto hast, kannst du ja feststellen ob sich noch was verändert oder nicht, falls ja, sind die Rüßler wieder gut im Rennen um die Täterschaft.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
ja, wenns ein Apfelbaum wäre....
ob der einheimische DMR überhaupt an Citrus geht, ist mir unklar, oder zumindest hab ich dazu nix finden können, aber sicher gibts ne Italovariante
Waren denn die Blätter beim Austrieb lochfrei, sind die Löcher erst nach der Ausbildung entstanden?
Sind die unteren Blätter auch befallen?

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 22:24 Uhr  ·  #5
Hallo Edi
einen einheimische Dickie gibt es hier nicht, das ist ein Zuwanderer von südlich der Alpen und er hat Zitrus sehr gern.
Seine Herkunft macht sich in seiner Vorliebe für warme Standorte bemerkbar: Kübel, Töpfe, Dachgärten etc. Es gibt zwar Befallssituationen im Freiland, die (zumindest bei uns, Mittelhessen) nicht über viele Jahre ausdauernd sind. Er ist flugunfähig und wird daher durch Verschleppung verbreitet. Ich hörte mal, dass die hier vorkommenden Tiere alle weiblich seien, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 08:52 Uhr  ·  #6
stimmt, soweit ich weiss, geht er besonders gern an pflanzen mit dickeren, festen blättern wie eben Citrus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 17:16 Uhr  ·  #7
Hallo Hesperis & nazareno,

wiedermal etwas hinzugelernt

habs inzwischen auch ergoogelt, dass er ein Invader ist

Dankeschön
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrone hat löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal weiter im Forum suchen, was ich gegen den Fraßfeind tun kann.
@Edi60: Die unteren Blätter sind nicht befallen. Ein neues Blatt sieht immer knackig grün aus- nach ein paar Tagen hat es Löcher. Wahrscheinlich mag der Dickmaulrüssler nur junges Gemüse

Schönen Abend und nochmals Danke!
July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.