Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies..

bitte um hilfreiche ratschläge WIE MAN SO ETWAS AM BESTEN UMTOPFT....
die gesamte pflanze ist mitsamt topf ca. 190cm hoch und vermutlich nicht mal 1m im umfang. hat sehr viele kleine seitentriebe

http://cache.kalaydo.de/mmo/3/693/298/3_351722900.jpg


hier zwei bilder auf denen es abgebildet seien müsste. würde ja fotos hochladen , doch die werden hier nicht verkleinert und sind somit zu groß von den pixeln her ...

die pflanze ist leider sehr empfindlich ..die seitentribe können leicht abbrechen , sich ineinander verhaken und so wunden verursachen oder sich verdrehen..

bei gelegenheit suche ich nach einem bildbearbeitungs programm...

brauche dringend eine sichere methode für die zukunft...die vergangenen male ...

Vielen dank schon mal im vorras für eure antworten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:35 Uhr  ·  #2
hallo


ich würde die pflanze mit gesamter Länge auf den Tisch legen und versuchen den Topf abzuziehen, dann in einen neuen Topf und aurichten. Danach Erde dazu.

Gruß Catherine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:38 Uhr  ·  #3
Das ist eine Euphorbia trigona

Und ICH würde das gefährliche Teil einfach kleiner schneiden und neu eintopfen.

Wenn du hier mal die Suche benutzt, dann gab es diese Frage schon öfters

Kannst auch nach unten scrollen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #4
auf dem tisch wäre mir die sauerei zu groß...
ich würde es aber ähnlich machen....
das pflänzchen auf dem rasen "flach legen" und versuchen sie aus dem topf zu schütteln...
wenn das nciht geht könntest du versuchen den kaktus vorsichtig mit einer dicken schicht zeitungspapier etwas zu fixierenund versuchen den topf abzuziehen... wenn der topf erstmal weg ist, ist das ganze ja kein problem mehr.... dann kannst du ihn am erdballen halten... die alte erde etwas wegmachen... usw.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
abschneiden??? ich glaube das bringe ich niemals über das herz..davor geh ich lieber selbst zugrunde

VIIIIELEN DANK für den namen !!
ich werde da mal schauen...

naja und da ich das warscheinlich alleine machen muss, weiss ich nicht wie das mit dem "auf den Tisch legen" ohne probleme verlaufen soll....


@ chris: auch auf dem boden hinlegen ist die sache so ne sache,^^...alleine geht das etwa schwierig , und da sie so empfindlich ist , ist auch da die verletzungsgefahr relativ..aber das wäre EIGENTLICH ne gute idee das sehe ich auch..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:49 Uhr  ·  #6
nimm Zeitungspapier, leg es um den Kaktus, nimm ihn in den Arm, und dann sachte umlegen auf den Tisch ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:53 Uhr  ·  #7
hm in den arm nehmen da wird mir gleich warm ums herz...

hmmmmm.....jaaaaa......mit viel zeitung könnts gehen ...so könnte ichs mal versuchen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #8
Jeeede Menge Styropor besorgen (Elektrogeschäft)..... Außen rum machen, aus dem Topf heben, neu eintopfen in vorbereiteten Topf.....

Sicherlich wird sie bluten (da kommt so eine Art Milch raus, die ist giftig!)

Aber mit Styropor-Ummantelung geht es einfacher.

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:12 Uhr  ·  #9
Hallo!
Ich würde mir ja auch noch zwei Nachbarn/innen holen - geht das bei Dir nicht??? Zwei könnten die Pflanze hochheben und der Dritte zieht den Topf weg....!

In unserer Gasse machen wir`s immer so!

Es wäre sehr schade, würde da was abbrechen!!!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:15 Uhr  ·  #10
Jo..habe das gerade bei nem anderen beitrag von einem gast gelesen..das sie giftig ist die milch !
kann mir jemand sagen WIE giftig ? wusste das bisher noch garnicht..

hm ja , ich habe schon styropor ,ein wenig vom keller rausgeholt , unds damit schon bei der madagaskar palme probiert, nur dort hat es garnicht funktioniert...die palme blieb nicht stecken,rutschte ab..und da hab ichs dann auch vergessen bei der euphorbia trigona zu probieren ..dachte wohl wenn es bei der einen nicht funzt..
hm aber könnte es ja mal wieder bei gelegenheit mit styropor versuchen...

oder ,was hab ich in nem anderen beitrag eben gelesen, mit Luftbläschenfolie ?

@Seline : nunja..wohne erstens noch nicht aaaalzulange in dieser wohnung, und zweitens haben wir bisher noch nicht die besten kontakte aufgebaut hier also es wäre mir etwas unangenehm dafür noch halbwegs ganz unbekannte leute fragen zu müssen ^^...
und die die wir "etwas" näher kennen , die sind schon älter... das wäre auch blöd. ich meine richtig älter..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 23:54 Uhr  ·  #11
ist doch die beste gelegenheit um kontakte aufzubauen, wäre doch gelacht wenn in deiner nachbarschaft kein greene wächs...äh wohnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 06:39 Uhr  ·  #12
Ich seh das auch so, wie angemeldeter Gast! Grade erst recht würde ich Nachbarn ansprechen!!!
Nach der Umpflanzaktion setzt man sich zum Kaffee ein bisschen zusammen - und schon ist Kontakt da - ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man Nachbarn hat, die man holen kann, wenn man sie braucht!!!
Also keine Scheu - mehr als ein "Nein" kannst ja nicht kriegen!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 07:33 Uhr  ·  #13
Na denn viel Spaß beim Kaffeeklatsch

Ich selbst hab bei meiner meinen Mann eingespannt. (3 Stück im großen Topf, alle ca. 2m groß). Er hat hochgehalten und in den Topg gesetzt, ich den REst gemacht. Allein hätte ich das nie hinbekommen. Na ja, ohne Verluste hinbekommen;)

Ich hab mir ganz viele alte Handtücher rumgewickelt. Sind nicht so steif wie Styropor und polstern trotzdem sehr gut ab. Ich glaub ich hatte teilweise 3 Lagen, reichte eigentlich. Zumal es ja auch nicht überall sein muss, sondern nur dort, wo man anfasst...

Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.