Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen, wie diese beiden Grün-Pflanzen heißen?

Vielen Dank.

Julia
IMG_0336.JPG
IMG_0336.JPG (276.55 KB)
IMG_0336.JPG
Pflanze 2
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG (297.38 KB)
IMG_0347.JPG
Pflanze 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
Das erste ist "irgendeine" Tradeskantie.
Bei der zweiten muß ich passen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:27 Uhr  ·  #3
Das zweite könnte eine Peperomia sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:43 Uhr  ·  #4
Das erste ist Tradescantia pallida. Die bräuchte etwas mehr Licht, dann bekommen die Blätter eine schöne lilane Färbung und sie blüht dann hübsch rosa.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #5
Ah danke schön.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:52 Uhr  ·  #6
Könnte das Zweite evtl. auch eine etwas vergeilte Exacum affine sein?

Oder eine Codonanthe?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Commiphora
Das erste ist Tradescantia pallida. Die bräuchte etwas mehr Licht, dann bekommen die Blätter eine schöne lilane Färbung und sie blüht dann hübsch rosa.


Sie bekommt rosa Blühten? Wir haben diese Pflanze auch, sogar mehrfach und sie wachsen sehr freudig, aber Blüten hatten sie noch nie und bislang dachte ich auch das sie das gar nicht tun. Wie sehen die Blüten denn aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:36 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:42 Uhr  ·  #9
hm, genau diese Googleanfrage habe ich auch gerade schon gestartet. Aber das ist doch nicht die Selbe Pflanze wie die, die Jimjau auf dem Photo gezeigt hat. Denn die sieht exakt aus wie meine. Nur kein bisschen lila...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:02 Uhr  ·  #10
Ja das war mir auch aufgefallen... Ich dachte es liegt am mangelnden Licht. Aber wenn dem nicht so ist, dann muss Commiphora nochmal ran. Ich kenn mich bei denen nicht so aus. Mehr als Tradescantia hätte ich nicht sagen können... Tut mir leid!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:21 Uhr  ·  #11
T. pallida verblaßt sehr stark, wenn sie nicht genug Licht bekommt (und ich glaube auch bei Wassermangel).

Allerdings habe ich im Internet auch schon Bilder von Pflanzen gesehen, die offensichtlich von Natur aus grün sind und ähnlich große Blätter hatten wie T. pallida - diese Bilder waren mit Tradescantia cerinthoides beschriftet. Ob der Name stimmt, und ob es ihn überhaupt offiziell gibt, weiß ich wie immer nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:47 Uhr  ·  #12
Die Blattform passt aber auch nicht ganz zur T. pallida. Aber was das genau für eine ist? weiß ich leider auch nicht

Jimjau. klick dich doch mal durch den Tradescantien-Stammtisch, ob sie schon dabei ist, oder poste sie da noch mal, ob sie wer kennt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.