Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir von diesem Strauch (oder Baum) Stecklinge mitgenommen. Diese zeigen, dank Bewurzelungshormon, schon kleine Ansätze von Wurzeln. Da sie es ja jetzt schaffen sollten, würde ich gerne wissen, worum es sich hier handelt.
Ich bin mir sicher, ihr wisst es.
Vielen Dank schon mal im voraus!!
PICT2023 100.JPG
PICT2023 100.JPG (206.1 KB)
PICT2023 100.JPG
PICT1964 100.JPG
PICT1964 100.JPG (156.58 KB)
PICT1964 100.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra , dieses tolle Ding erinnert mich an die Cameliensträucher im Botanischen Garten ..............

Schau mal hier wurde schon darüber gesprochen :

forum/ftopic3799.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Hallo ihr

Das sieht ja toll aus und ich hab zwar noch nie eine ungefüllte gardenie gesehen aber ich glaube fast das ist eine! (Gardenia jasminoides)

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, Brigitta!!
Na, da freu ich mich schon drauf!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:15 Uhr  ·  #5
Das hier ist eine ungefüllte Gardenia.........

http://www.eurohydro.com/image…lkensi.jpg

Sandra vergleiche doch noch mal die Bilder , Dein Bild ist nicht soooo deutlich zu erkennen , was die Blätter anbelangt . könnte auch eine Gardenia sein .
Die ist aber auch heikel in der Pflege .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:19 Uhr  ·  #6
Ja, ich habe auch gerade gegoogled......
Sie hat mehr ähnlichkeit mit einer Gardenie (von den Blättern her) als mit einer Kamelie.
Aber ich sag nichts, ich kenn mich sowieso nicht aus
Danke Jondalar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #7
Was heikles mag ich aber gar nicht....
Inwiefern heikel??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:21 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:21 Uhr  ·  #9
Aber gerne doch!

ICh finde die echt total schönn so ungefüllt.... schade das sie so zickig sind

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:24 Uhr  ·  #10
Robert ,
wir lieben doch gerade die zickigen , weil das eine besondere Herausforderung ist .
Es könnte doch sonst langweilig werden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:27 Uhr  ·  #11
Ich habe gerade den Link von Brigitta gelesen und irgendwie ist da ein Wiederspruch. Da steht z.b. wenn sie Knospen hat, soll sie nicht wärmer als 18 Grad stehen sonst wirft sie die Knospen ab. Den Strauch den ich gesehen habe, der steht im Zoo im "Regenwaldhaus" in dem es das ganze Jahr über 28 Grad hat und eine irrsinnig hohe Luftfeuchtigkeit.
Mmh, na was jetzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:37 Uhr  ·  #12
So hier als Vergleich die Camelia , als Teestrauch der tropischen Suptropischen Gegenden ......zur Klärung gehört ein wenig Zeit , und Suchen , nicht hibbelig werden , wir finden es raus ......
Vielleicht hatte ich doch recht , mal schauen .....


http://www.blumenboersen.ch/archiv/monatspflanze-kamelie.htm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #13
Die Gardenia kommt nicht aus den tropisch -subtropischen Ländern , somdern ist beheimatet in China, Formosa und Japan . Dort herrschen ganz andere Kulturbedingungen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #14
Also, ich habe mir jetzt in Ruhe deinen Link durchgelesen und nach der Beschreibung würde das auch zu dem "Regenwaldhaus" im Zoo passen. Die Blätter bei diesem Link haben auch mehr Ähnlichkeit als bei dem anderen Link. Das einzige was nicht passt sind die Blüten und ich habe auch schon gegoogled, ich kann keine "ungefüllte Blüte" der Kamelia finden.
Bin jetzt schon ganz wirr - Kamelia oder Gardenia - ....fast das selbe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch od. Baum? Gardenia

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 18:14 Uhr  ·  #15
Ja das ist wirklich schwierig , habe auch lange gesucht , aber weiter oben sagte ja auch Robert , das er noch nie eine ungefüllte Gardenia gesehen hat . Es ist alles sehr wiedersprüchlich .
Am, besten gehst du noch mal in den Zoo , in das tolle Haus und schaust dir das Pflänzchen noch mal an und schreibst dir den Namen auf .....
Wir haben im Botanischen Garten auch immer was zum schreiben dabei gehabt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.