Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 08:05 Uhr  ·  #211
oh doppelt - sorry ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 08:11 Uhr  ·  #212
Hallo Claudia,
solltest Du Fragen zu einem Wasserspiel haben, schick mal `ne PN. Vielleicht kann ich Dir helfen oder zumindest ein paar Fragen beantworten, denn die kommen bestimmt auf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 08:24 Uhr  ·  #213
Hallo Christian...

habe gerade entdeckt, daß unter den Profilen auch Fotos etc. angelegt werden können (bin ja noch "frisch" hier und muß mich erst orientieren...)
Und ich muß sagen, es ist traumhaft bei Dir !

Schade, daß ich keinen Garten in dem Sinne habe ... wegen dem Wasser halt. Ich könnte mich komplett mit Pflanzen und Wasser umgeben...

Naja, ich versuche mal, meine Gedanken zu Papier zu bringen und vielleicht hast Du einen Vorschlag, wie man's evtl. besser machen könnte...

Bis denn
Viele Grüße Claudia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 12:04 Uhr  ·  #214
Hallo Naturell01,

ich hab im letzten Herbst in meine Balkonkästen Sempervivum eingepflanzt. Hauptgrund war, dass meine Kästen sehr schmal sind und auch nicht sehr breit.
Sempervivum sind halt total unempfindlich und wachsen fast überall, weil sie keine Ansprüche stellen.
Auf meiner Dachterrasse (ca. 3 x 9 m) hatte ich im letzten Sommer einiges an Balkongemüse (Balkontomaten, Peperoni und Paprika im Blumenkästen) und halt jede Menge Blumen (Oleander, Datura, Ziertabak .......).
Für meine Kräuter habe ich mir einen "Kräuterturm" gebaut. Diese Jahr gibt es eine weitere Ausführung für Blumen.


Meine Sempervivumkästen, mein Kräuterturm und ein kleiner Überblick der Terrasse.

Viele Grüße Christa
SICT0129.jpg
SICT0129.jpg (155.9 KB)
SICT0129.jpg
Ein kleiner Überblick
SICT0112.jpg
SICT0112.jpg (151.61 KB)
SICT0112.jpg
Mein Kräuterturm
P1000861.JPG
P1000861.JPG (389.73 KB)
P1000861.JPG
Sempervivum-Kasten
P1000859.JPG
P1000859.JPG (384.87 KB)
P1000859.JPG
Sempvervivum-Kasten
P1000857.JPG
P1000857.JPG (400.03 KB)
P1000857.JPG
Sempervivum-Kasten
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Wow...

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 12:41 Uhr  ·  #215
Hallo Christa !

... das sieht ja alles klasse aus !! Vor allem der Kräuterturm gefällt mir sehr gut !! Der wird sofort als Entwurf festgehalten ! Und an das Balkongemüse werde ich auch mal einen oder zwei Gedanken verschwenden.

Was mein Problem angeht - ich wollte ja eigentlich die Pflanzen als Sichtschutz anbringen. Aber die ursprüngliche Version ist schon ad acta gelegt. Bin im Moment soweit, daß ich drei große Kübel (evtl. große Regentonnen mit Bambusverkleidung / Der Bambus in diesen Regentonnen gedeiht übrigens prächtig !!) in die jeweiligen Ecken der Terrasse stelle und jeweils mit einer Kletterpflanze bestücke. Dazu dann Seile waagerecht über die Terrassenumrandung spannen (wie, weiß ich noch nicht), an denen dann die Pflanzen munter losranken können. In engerer Auswahl sind da unter anderen: Clematis Montana, Hopfen, eine Weinsorte. Ich stell' mir das im Sommer herrlich vor, entweder von Blüten oder von diesen tollen Weinblättern umgeben zu sein. Wenn's denn überhaupt machbar ist...
Mal schauen...

Wünsche allen noch einen schönen Tag !
Viele Grüsse
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 12:58 Uhr  ·  #216
@ Christa
sehr schöne, edle Balkonkästen
auch der Rest der Gestaltung sieht aus, als stecke viel Liebe und Arbeit (und Giesswasser ) drin.

@ Claudia
hast Du auch Blauregen (Wisteria) und Trompeten-winde/-blume (Campsis radicans) im Visier. Wäre eine Empfehlung meinerseits.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:58 Uhr  ·  #217
@ Claudia:

was mir auch sehr gut als Rankpflanze gefällt, ist die Schwarzäugige Susanna und zwar die African sunset. Das sind verschiedene Terracotta-Töne. Die hatte ich letztes Jahr aus, hat geblüht wie verrückt. Als Idee für die Seile fallen mir auf Anhieb diese Seilspanngarnituren für Gardinen ein. Vielleicht findest du die ja irgendwo günstig, ist zzt. ja WSV.

@Christian:
Ich bin sogar immer ne halbe Stunde früher aufgestanden, damit ich meinen Pflänzchen immer Guten Morgen sagen konnte. Vielleicht sollte ich meinen Chef mal fragen, ob es ihm recht ist, wenn ich von Frühjahr bis Herbst nur noch halbtags arbeite (natürlich bei vollem Gehalt)
Mit dem Gießwasser hast du Recht, da ging ne Menge drauf und durch den Umbau hatte ich keine Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln. Das kam alles aus der Leitung. Für dieses Jahr hab ich auch schon einige Pläne. Allerdings habe ich meinem GG versprochen, die Terrasse nicht mehr so voll zu stellen, weil ich gegen Ende des Sommer auf der Terrasse keinen freien Durchgang mehr hatte.

viele Grüße
Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 12:13 Uhr  ·  #218
Einen schönen guten Morgen ...

Christa, ich kann mir gut vorstellen, wie Deine Terrasse Ende des Sommers aussieht. Aber ich find's herrlich ... Mal gucken, wie's bei mir dieses Jahr wird.

@Christian: Also der Blauregen fällt bei mir schon mal weg, da meine beiden Kater (fast) alles anknabbern, was nach Pflanze aussieht. Und da die ja nun mal giftig ist .. Und bei der Trompetenwinde weiß ich nicht genau, ob sie die Fläche, die ich begrünen möchte, schafft... Es wären in der Länge ca. 7,50 m und in der Breite ca. 5 m, die begrünt werden sollen. Dann allerdings ab Brüstung nur ca. 0,5 bis 0,75 m in der Höhe (durch die Seile). Irgendwie habe ich schon vor Augen, wie der Wein rankt und die Trauben zum Naschen nah sind Als Sorte hatte ich mir "Birstaler Muskat" ausgesucht ... Könnte das was werden ? Und vielleicht weiß ja auch zufällig jemand, wo ich diese Rebe beziehen kann (frage aber auch mal hier bei der örtlichen Gärtnerei nach...)

Viele Grüsse und eine schöne Woche an alle...
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 12:49 Uhr  ·  #219
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.