Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine Pflanze ist.
Sie wächst bzw. wuchert im Moment in meinem Balkonkasten (noch von meinem Vormieter).
(Bild 3 dient zum Größenvergleich. Tulpenblätter und kleiner süßer Besucher (ich glaube es ist ein Distelfink)).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Sammy
unbekannt3_mit distelfink.jpg
unbekannt3_mit distelfink.jpg (47.92 KB)
unbekannt3_mit distelfink.jpg
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (34.87 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt1.jpg
unbekannt1.jpg (202.38 KB)
unbekannt1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 22:15 Uhr  ·  #2
hallo sammy, das ist die berühmt berüchtigte vogelmiere,
wie der piiepmatz heißt, weiß ich nicht, da kenne ich
mich nicht so gut aus,
herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 22:19 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 22:23 Uhr  ·  #4
es könnte nicht sein, sie ist es,
ich esse sie schon seit einigen tagen,
kleingeschnippelt im quark oder pur auf
butterbrot, weiß was ich esse

es grüßt
bittersüßernachtschatten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #5
wow, das ging ja super schnell. Dankeschön!!!
Hab gerade noch etwas gegoogelt, da ich Vogelmiere bisher noch nicht kannte.
Hätte ich dann also für meine Bronchitis letzte Woche nehmen können...
Fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid.

Schöne Grüße
Sammy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was wuchert da in meinem Balkonkasten?-Vogelmiere

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:24 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.