Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe heute diese "Gewächse" in meinem Garten gefunden. Nach erster Recherche denke ich, dass es sich dabei um einen Schleimpilz handeln könnte. Aber, dass der Pilz auf dem Stämmchen wächst ?!?
Wer weiss Rat? Wer kann mich beruhigen (wollte schon den gesamten Rindenmulch abtragen).
lg
Franz
P6260004.JPG
P6260004.JPG (668.94 KB)
P6260004.JPG
P6260001.JPG
P6260001.JPG (690.59 KB)
P6260001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:04 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass es sich da um Insektennester handelt???
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:07 Uhr  ·  #3
eher nicht, denn wenn ich darauf greife zerbricht dieses Ding, feiner Staub fliegt umher und drinnen siehts schwammig aus.
lg
Franz
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:16 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:29 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also kann ich diesen Drachendreck einfach liegen lassen oder sollte ich doch die befallenen Stellen wegnehmen? Nicht dass der ganze Rindenmulchstreifen damit übersät wird.

lg
Franzl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #6
hallo franzl

dein rindemulch ist schon befallen, aber um eine weitere ausbreitung zu verhindern, würde ich die fruchtknollen, entfernen,denn darin reifen die sporen heran und der scheimpilz vermehrt sich noch mehr , würde aber einen mundschutz mit feinstaubfilter dabei aufsetzen,denn diese sporen sind sehr sehr fein/staubartig, die muss man ja nicht unbeingt einatmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten??-Schleimpilz/ Drachendreck

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #7
Knapp vorbei, ist auch daneben!!

Die Dinger sehen irgendwie gefährlich aus!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.