Was sind das für Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallösche,

habe gerade von meiner Schwiegermamaaa Ableger mitgenommen. Um was für Pflanzen handelt es sich hierbei? Kann ich diese bewurzeln? Durch z. B. ins Wasser stellen?

Bei den ersten 3 Photos handelt es sich um die selbe Pflanze, von verschiedenen Seiten fotografiert...
027.JPG
027.JPG (848.5 KB)
027.JPG
025.JPG
025.JPG (834.76 KB)
025.JPG
024.JPG
024.JPG (921.84 KB)
024.JPG
023.JPG
023.JPG (919.26 KB)
023.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #2
Die untere Pflanze ist eine Rhipsalis , und zwar eine Hatiora salicornioides
Diese Pflanze kannst du in die Erde stecken und ab und an mal etwas leicht Wasser geben , die bewurzelt recht gut .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
Die oberen dürften Wachsblumen (Hoyas) sein.

Die Rhipsalis kann man auch von mir anfordern (Mutterpflanzenliste oder pn)

Habe eine Sorte mit Härchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:19 Uhr  ·  #4
Die Blüten passen aber nicht , das können keine Hoyas sein , die Blätter sind ähnlich das stimmt , aber Hoyas haben andere Blüten .
Irgendeine Peperomia............????
Sicher bin ich mir dabei aber nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:41 Uhr  ·  #5
also ich denke auch nicht dass es eine Hoya ist. Aus dem Topf aus dem ich sie habe, war (ist) die Pflanze leicht rankend. Dir Blätter sind zwar steif wie bei der Hoya aber ganz anders angeordnet.



Die Peperomia ist von den Blättern auch eher rundlich bzw. herzförmig. Bei mir sind sie eher länglich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:31 Uhr  ·  #7
das sieht schon mal sehr gut aus. Ich denke, hoffe, dass sie es ist. Die Blüten gefallen mir sehr gut. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass sie bei ihr geblüht hat. Liegt aber eher daran, dass ich nie darauf geachtet habe.

Vielen lieben Dank!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:09 Uhr  ·  #8
@ marcu,

ich gebe Dir völlig Recht mit Bild 1+2 . Es sind Ableger von der Hoya " loheri" .

Schau mal:

http://www.simones-hoyas.de/

Mein Ableger sieht genau so aus

Ich hoffe ich konnte damit ein bißchen helfen.

Gruß ,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stijue
@ marcu,

ich gebe Dir völlig Recht mit Bild 1+2 . Es sind Ableger von der Hoya " loheri" .

Schau mal:

http://www.simones-hoyas.de/

Mein Ableger sieht genau so aus

Ich hoffe ich konnte damit ein bißchen helfen.

Gruß ,


Aber bei der Hoya loheri sind die Stiele doch viel dünner und die neuen Blätter ganz schmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #10
Jetzt bin ich auch verunsichert, weil die Stängel so Absätze haben die meine

Hoyas nicht haben. Die haben glatte Stängel.

- Und nu'?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:31 Uhr  ·  #11
Ich bin immernoch der Meinung, das es sich hier um einen Aeschynanthus handelt
Hier sind die Zweige zwar kurz, aber der Absatz zwischen holzig und grün ist sehr aprupt.
Das rechte Bild geht leider nicht direkt zu verlinken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #12
War auch noch in die Küche geflitzt, weil da einer hängt.....

Der hat aber viel viel länglichere Blätter. und die sind auch nicht so fett.

Kann aber eine andere Art sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:51 Uhr  ·  #13
Was hast Du denn für einen? Der speziosus wächst eher aufrecht und weniger hängend.
Hab grad den von unserem Vermieter mal fotografiert. Ich hoffe, man kann einigermaßen was erkennen.
Aeschynanthus speziosus (3).JPG
Aeschynanthus speziosus (3).JPG (605.53 KB)
Aeschynanthus speziosus (3).JPG
hier mal der plötzliche Wechsel zwischen verholzt und grün
Aeschynanthus speziosus.JPG
Aeschynanthus speziosus.JPG (656.03 KB)
Aeschynanthus speziosus.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #14
Ähhmmm

weiß ich nicht.

*Duckundwech*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.