Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier wie auch in der Welt der Botanik, deswegen hab ich auch gleich ein kleines Problemchen.

Ich bin seit über einem Jahr stolze Besitzerin von einem Einblatt (namens: Bob ) . Dieser wächst und gedeiht prima (nur blüht er nicht, was aber nebensächlich ist). Ich weiß nur nicht, wann sollte ich ihm einen neuen, größeren Topf gönnen? Woran merke bzw. sehe ich das?

Danke.
Bob60.JPG
Bob60.JPG (111.97 KB)
Bob60.JPG
Darf ich vorstellen: Bob
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen im Forum

Dein Einblatt sieht gut aus und umtopfen sollte man wenn unten aus dem Topf die Wurzeln rausschauen...
Wenn sie ein bisschen rausschauen kein Problem aber wenn sie stark rausschauen, musst du umtopfen!

In dem Sinne noch Viel Spaß mit Bob und hier im Forum

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 12:28 Uhr  ·  #3
@ Alex

Danke für die schnelle Antwort!!
Nun ist es aber leider so, dass ich meinen Bob "übernommen" habe von jemandem. Dieser hat den üblichen Plastiktopf abgemacht und ihn einfach so in einen Übertopf gepflanzt. Dementsprechen kann ich nicht so einfach nachsehen ob unten Wurzeln rausschauen oder nicht.
Würde ich den der Pflanze etwas schlimmes antun, wenn ich Sie in einen größeren Topf stecke und das wäre noch gar nicht notwendig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 12:29 Uhr  ·  #4
Schaden kann es sicher nicht

Die Pflanze wird dann nur wachsen

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 14:22 Uhr  ·  #5
Moin schwarzerpulli
schönes einblatt hast du da. wenn du mehr über die pflanze wissen möchtest schau mal hier nach.
wenn du das einblatt in einen plaste- oder tontopf pflanzt und dann einen übertopf nimmst, kannst du besser die wassergaben händeln. das einblatt möchte immer wieder mal eine trockenzeit haben, dann bringt es auch schöne blüten die eine lange haltbarkeit haben. viel erfolg mit deinem bob wünsche ich dir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 15:47 Uhr  ·  #6
Ich denke du könntest es auf alle Fälle mal austopfen, wenn da noch nicht so richtig massig Wurzeln dran sind, kannst du ja einen Topf mit Abzuglöchern in etwa gleicher Größe nehmen und es nur in frische Erde setzen. Wenn da ja viel durchwurzelt ist nimmst du halt 1-2 Nummern größer.
Raustopfen würde ich auf jeden Fall sicherheitshalber, da ist schneller mal übergossen als du denkst (vll sogar wenn du mal im Urlaub bist und dich wer vertritt) und man merkt es dann zu spät.
Und auch wenn das Einblatt robust ist, gammlige Wurzeln können recht großen Schaden anrichten und da ist umtopfen schon besser, finde ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 17:59 Uhr  ·  #7
War heute schon unterwegs und hab mir einen Topf gekauft.
Hab einen mit einer Nummer größer gewählt. Das wird hoffentlich hinhauen.
Sollte ich auch die komplette Erde austauschen oder wie mach ich das??


Hatte dieses Problem einem Gärtner beschrieben, denn ich in der Nachbarschaft habe und ich zufällig getroffen habe und der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm das erzählt habe.

Wobei es ja fast ein bisschen für mich spricht, wenn er solange durchhält ohne Topf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:08 Uhr  ·  #8
die erde die von allein am wurzelballen hängen bleibt lässte dran. alles was beim austopfen abbröselt füllst du mir neuer erde wieder auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:16 Uhr  ·  #9
Hallo,

wie mein Vorredner schon gesagt hat, würde ich nur die Erde wieder verwenden, die beim Austopfen am Wurzelballen dranbleibt. Die andere eher entsorgen, dürfte ja schon etwas ausgelaugt sein.
Und auf jedenfall würde ich die Pflanze innerhalb des Übertopfs in einen Topf mit Abzugslöchern pflanzen. So besteht weniger die Gefahr, dass sich Staunässe bildet.
Wenn sie noch nicht geblüht hat; wie sieht es mit Dünger aus, bekommt sie welchen? Bei regelmässiger, richtig dosierter Düngung dürftest du auch mit Blüten keine Schwierigkeiten mehr haben.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:20 Uhr  ·  #10
Dünger bekommt Bob (die Pflanze) alle zwei Wochen (ist ein Flüssigdünger) so wie es auf der Verpackung angegeben ist. Ist aber ein Noname-Produkt.
Sollte ich beim Dünger auch auf etwas achten?

Aber wie schon erwähnt, dass er nicht blüht ist nebensache. Ich finde er sieht auch so super aus und er ist ja auch ein "er". Für den weiblichen Part hab ich noch ein blühendes Exemplar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 23:04 Uhr  ·  #11
nach dem umtopfen in frische erde brauchst du erstmal nicht düngen die ersten 4-6 wochen. ansonsten kannst du dich an die anleitung auf der düngerpackung halten. generell lieber zu wenig als zu viel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:03 Uhr  ·  #12
es braucht relativ viel wasser, aber stets gleichmässig feucht halten. Dann wird es auch wieder blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 22:25 Uhr  ·  #13
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht,

dass ich in den Übertopf eine Lage Kies gegenen habe!

So kann überschüssiges Wasser immer ablaufen und die Luftfeuchtigkeit wird auch erhöht.

So nach und nach,mache ich das jetzt bei all meinen Pflanzen und es scheint ihnen zu gefallen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.