Hortensien - Kübel

helaaf

Hallo Ihr Lieben, mir ist gerade zum heulen......

Meine Buxe in den Kübeln im Garten hatten alle Raupen und sahen total mickrig aus. Also Nase voll, alles raus gerissen.....
Dann habe ich die Kübel alle mit Erde gestern neu bestückt und Hortensien rein gepflanzt......

Heute Morgen, hängt so ziemlich alles runter die Blüten sind total "weich".
Ist nun alles hin?????

Ich mag nicht mehr, alles weg, Pflastern und nix mehr machen....

Über Hilfe und einen Ratschlag würde ich mich frühen...
LG
Helaaf

magenta

Da könnten auch die Temperaturen daran schuld sein, denn wenn Deine Hortensien schon Blüten hatten, dann kamen sie mit 100%iger Sicherheit aus dem Gewächshaus. Heute Nacht gab es in einigen Regionen in Deutschland Temperaturen um den Gefriepunkt und das wird für Deine neu gepflanzten und gewässerten Hortensien wohl nicht bekömmlich gewesen sein .

bsch

das muss aber noch nicht bedeuten, dass deine Hortensien hin sind. Normalerweise sollten die wieder austreiben.
Es reizt mich auch immer, aber jetzt nur das rauspflanzen was auch normalerweise draussen schon so weit ist. Die vielen Treibhauspflanzen sind die kalten Nächte nicht gewohnt.

Gluggsmarie

Genau wie magenta sagt, diese Gewächshaus-Hortensien mit den prallen Blüten, die im Frühjahr überall verkauft werden, sind ein Problem. Am besten wäre es, im späten Frühjahr die Pflanzen zu kaufen, die in den Gartencentern im Freilandbereich aufgestellt sind.
Ist es möglich, dass du die Hortensien im Treppenhaus, heller aber kühler Flur oder ähnlichem Bereich unterbringst? Wenn es nicht geht, dann schneide die Blüten ab und reduziere etwas die Blätter. Stelle die Pflanzen schattig und windgeschützt auf. Ich bin der Meinung, dass nicht unbedingt die kühlen Temperaturen, sondern vor allem die frische Luft und die Sonne den Gewächshaushortensien zu schaffen macht. Die Pflanze kann sich über die Wurzeln nicht mehr mit Wasser versorgen und schlappt. Viel Gießen bringt auch nichts, dann faulen die Wurzeln weg.

lg marie
...die schon 2 Gewächshaushortensien umgebracht und 1 durchgekriegt hat

helaaf

.....ok, also dann zurück schneiden, denn drinnen kann ich sie so nicht unterbringen, da diese in große schwere Kübel gepflanzt wurden.
Hatte letztes Jahr auch welche gekauft und gepflanzt und die kommen dieses Jahr auch nicht, ich sollte es vielleicht damit sein lassen....
ja die hatten gestern Super schöne Blüten, die nun nur noch weich sind....

magenta

Ich hab schon seit Jahren die allseits beliebten „Muttertags“-Hortensien im Garten. Zum Teil sind sie ausgepflanzt aber eine sehr große Pflanze bzw. Busch wächst in einem großen Mörtelkübel, da ich sie wg. des dichten Wurzelwerks von Nachbars Bäumen nicht in die Erde bekam. Die Pflanzen wurden immer im Mai/Juni ausgepflanzt und sind dann in den darauffolgenden Jahren wirklich wunderschöne, aber auch sehr durstige Sommerblüher – nur wenn in manchen Jahren die Spätfröste einige Triebspitzen dahinraffen, dann gibt es leider nur ein schönes dichtes Blattwerk.

@helaaf, Deine im vergangenen Jahr gepflanzte Hortensie treibt sicher noch aus dem Wurzelstock aus! Nur blühen werden diese neuen Triebe dieses Jahr nicht mehr.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Meine Hortensien sind alle "Muttertagshortensien". Ich habe sie in Kübeln, diese kommen im Winter in die Garage - wo es auch unter 0 Grd. haben kann. Jetzt stehen sie schon längere Zeit im Freien und treiben aus.
Bei im Freiland ausgesetzten Hortensien sind immer wieder die Spitzentriebe vertrocknet - oder erfroren.

helaaf

...ok ihr Lieben, werde sie noch nicht in die Tonne Kloppen, war te, setze sie aber um, denn ich möchte die Kübel schön zu Ostern haben. rein holen im Winter geht leider nicht