Ich dokumentier meine Kakteenaussaat

Herkunft: Neumünster

bethik

Ich habe heute einige Kakteen ausgesät. Es ist das erste mal, dass ich es versuche, denn ich habe mir sagen lassen, dass das zu lange Dauert bis sie mal groß sind.
Hier mal ein paar Daten:

Substrat: Pflanzenerde (Marke Praktiker) + oben auf eine dünne Schicht Quarzsand (Schimmelschutz + Trauermückenschutz)
Aussaattermin: 29.01.2012
Temperatur: Terrarium ca. 25 - 30 Grad
Beleuchtung: Aquariumabdeckung mit Pflanzenlicht

Hier mal eine kleine Liste:

- ECHINOCACTUS ingens 25K
- PEDIOCACTUS simpsonii 10K
- PEDIOCACTUS knowltonii 10K
- MAIHUENIA poeppigii 10K
- GYMNOCALYCIUM bruchii 25K
- GYMNOCALYCIUM calochlorum 25K
- CYLINDROPUNTIA spinosior winterhart 25K
- CYLINDROPUNTIA imbricata winterhart 25K
- ECHINOCEREUS Mischung winterhart 25K
- ECHINOPSIS+PSEUDOLOBIVIA rhodotricha 25K

Ich bin mal gespannt wie, wann, und wieviele davon keimen. Ich werde immer mal wieder Bilder Hochladen, wenn sich immer mal wieder was zu sehen gibt. Ich habe die Töpfe im Terrarium zusätzlich noch mit einer Folie abgedeckt, da ein Heizkabel verbaut ist. Ich will ja nicht, dass sich die Saat austrocknet
Hier mal das erste Bildchen

Rouge

Und wieso machst Du das nicht in einem, sprich Deinem Blog? Du kannst hier bei green doch einen kostenlosen Blog aktivieren und da schalten und walten, wie Du es willst!

bethik

Das kann ich immer noch machen jetzt will ich das erstmal hier machen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn das hier jede/r machen würde - dann würde es bald vor Aussaatbildern nichts anderes mehr zu sehen geben
das geht nicht gegen dich persönlich, bethik, ich finde, es gehört entweder in den blog oder meinetwegen in den Stammtisch

bethik

Das stimmt schon, aber da es im gesamten kaum Dokus über die Aussaat von Kakteen gibt, zumindest so mit Bildern, wie sich die Kakteen so in einem Jahr entwickeln, dachte ich es wäre mal eine gute Idee. Für den Fall der Fälle kann ich oder können die Moderatoren den Beitrag immer noch löschen.
MFG

Rouge

Aber dafür gibt's doch die Möglichkeit, sich bei den Aussaatanleitungen zu EINZELNEN Pflanzen eintragen zu lassen und da kann man die Keim- und Wartezeiten - auch für Kakteen - eintragen ... aber eben für jede einzelne Pflanze, denn wenn man was zur Aussaat sucht, weiß man entweder den Namen der Pflanze und landet entsprechend da ... oder man weiß nur "Kakteen-Aussaat" und landet im Stammtisch und da wird einem i.d.R. auch geholfen!

Ich sehe das wie Marsu ... wenn das jetzt jeder macht, wird das ohnehin schon sehr große Forum noch größer und unübersichtlicher ... mal sehen, was die Mods dazu sagen ... "geklingelt" habe ich schon

bethik

Wenns danach geht, dann kannst du jeden zweiten Beitrag hier in die jeweiligen Stammtische verschieben. Die Mods werden es schon entscheiden.
MFG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich fänd es auch besser, wenn du für die Dokus den Blog nehmen würdest. Schau dir mal die anderen Blogs an, da kannst du Dir Anregungen holen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
so mit Bildern, wie sich die Kakteen so in einem Jahr entwickeln,

Es wird sich kein Mensch 10 oder mehr Seiten durchlesen wollen , wenn er es auf einer Seite ausführlicher kriegen kann

vlG Lapismuc
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo bethik

wenn du so eine doku über einen längeren zeitraum machen willst, solltest du das wirklich in den blog verlegen

man kann ja dann, wenn fortschritte zusehen sind, in den jeweiligen stammtischthreads den blog verlinken und jeder kann gucken

ausserdem, ist das für dich dann auch besser, als wenn irgendwann dein thread im nirwana von green verschwindet, so hast du mit dem blog, das immer schnell zur hand

und vorallem kannst du im blog für jede pflanze eine einzelne seite machen, sozusagen dein eigenes tagebuch führen, dazu sind die blogs ja da und die werden wiederum über goggle super gefunden, also hast du dann nicht nur hier viele betrachter, sondern weltweit, das hat doch was

bethik

Liebe Mods,
bitte löscht diesen Beitrag. Danke.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
lieber bethik

so einfach mal löschen, geht nicht da würden von allen, die hier geschrieben haben, die beiträge verschwinden

wir (moderation) danken dir für dein verständnis freuen uns, dann bald diese doku im blog anschauen zu können

ich mach jetzt mal zu