was hat die Pflanze?

zabo

Hallo

warum ist nur eine Seite gelb, was ist die Ursache?
was tun?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift rechts oben zum Editieren verwenden und Doppelposts vermeiden. Danke!
BILD0002.JPG
BILD0002.JPG (1.71 MB)
BILD0002.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Guten Morgen,

als erstes stehen deine Pflänzchen viel zu dunkel da unten auf dem Boden .

Und dann zu deiner Zamioculcas zamiifolia, ich denke, die bekommt zu viel Wasser .
Bei dieser Pflanze ist weniger, mehr.
Hat der Topf unten Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann ?
Wenn nicht, entsteht Staunässe und das lässt die Wurzeln faulen. Die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen und geht ein.
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo.

kann es sein das die pflanze umgestellt wurde und eventuell sonnenbrand hat?
ist zwar nur eine theorie weil im dezember ist die sonne ja nicht so stark,aber vllt.war sie es nicht gewöhnt.

oder wie stefanie schon schrieb zu viel wasser sieht aber auch vom subtrat nicht so aus.

meine stand früher auch nicht am fenster und es war ziemlich dunkel,ich hab einfach zu viel gegossen und dann ist sie vergammelt doch bei mir wurden die blätter schwarz!?

seefrau
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich denke auch an Sonnenbrand, da es nur die eine Seite betrifft
Kann es sein, dass die im Sommer (oder als die Sonne mal schien) mit nassen Blättern am Fenster gelehnt hat? (Brennglaseffekt oder wie das heisst)

zabo

Danke für eure Hilfe

hat die Pflanze auch einen dt.Namen

sie steht seit 3 Jahren an dieser Stelle , ca. 2m vom Fenster entfernt, und warum hat nur der eine Strauch und nur die eine Seite der Blätter diese Flecken?

soll ich die Blätter abschneiden?

sie ist doch relativ groß, würdet ihr sie nicht am Boden stellen?

sie bekommt 2x die Woche etwas Wasser

MarsuPilami

zabo

danke

aber nachfolgendes heißt doch eher gießen?

Zitat aus:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

Hält man die Pflanze aber insgesamt trockener und gießt im Winter fast gar nicht, trocknet sie im Extremfall bis zu den verdickten Basen der Blattstiele zurück. Entsprechend lange braucht die Pflanze nach Gießbeginn im Frühjahr, um wieder üppig im Laub zu stehen.

meine hat noch nie geblüht?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Zabo,

natürlich hat deine Zami noch nie geblüht. Erstens ist die dafür zu klein und zweitens steht die dafür viel zu dunkel. Sie überlebt das zwar, aber es gefällt ihr nicht wirklich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die seit drei Jahren so vor sich hinstirbt. Das allerdings dauert lange, da die ja sehr widerstandsfähig ist.

Was die Flecken angeht - bekommt sie das Zug? Ist dir da mal heiße Flüssigkeit drüber gelaufen? Oder ist das die dunkelste Stelle? Ist doch etwas merkwürdig, dass die nur auf einer Seite gelb wird.

Swenja2008

hallo,
hier etwas zur Heimat der Zamioculcas zamiiflolia. Das erklärt vielleicht die Standort- und Wasserfragen. Hier der Hinweis, daß schattig nicht gleich dunkel bedeutet. Sie blüht erst nach einem gewissen Alter und auch nur, wenn sie hell genug steht.

http://www.safari-afrika.de/html/zamioculcas_zamiifolia.html

Das knollenartigen Rhizom liegt bei deiner Pflanze offen. Wenn du es unter die Erde bringen würdest, könnte sie dort auch mal neue Triebe schieben.

Einen wirklichen deutschen Namen hat die Zamioculcas zamiiflolia nicht.

Liebe Grüsse

MarsuPilami

und übrigens: deine Dracaena (ich vermute zumindest ganz stark das es eine ist die da links im Bild neben der Zami steht) wird dir da auch keine große Freude bereiten; die ist sehr lichthungrig
Herkunft: Fürth

aceituna

ich hätte jetzt auf Yucca getippt, gebe aber was den Lichthunger betrifft Sanne alsolut recht. Der gilt für beide.
LG
Ursula
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Zabo !
Eine Lampe stand da nicht zufällig mal drüber ? Könnte evtl an so einer Lampe auch zu heiß geworden sein.
Ansonsten werden bei meiner Zami auch ab und zu nur einzelne Blätter gelb, die dann auch einfach abfallen.
Insgesamt zeigt die Pflanze aber schon, dass es ihr etwas zu dunkel ist-dann werden die "Äste" so lang, weil sie nach Licht suchen.
Ein Fenster hast Du da nicht zufällig in der Nähe ? Vielleicht könnte sie auch mal neue Erde oder ein bischen Dünger vertragen.

Viele Grüße
Sandra

zabo

Grins- jetzt wißt ihr,w arum ich so gerne Kakteen habe

1) ich habe in dieser Wohnugn nur einen Balkon und ein Fenster, auf dem schmalen Sims stehen nur Kakteen, die anderen wären eh zu groß

vorne direkt am Balkonfenster steht ein Gummibaum

2) die Yucca steht im Sommer am Balkon

3) die Zami steht schon seit 4 Jahren dort
Herkunft: Fürth

aceituna

Na, dann stell' die Yucca im sommer ruhig mal auf den Balkon.
Und * ganz ehrlich* man sieht es der Zami an, daß sie schon eingie Zeit keinen optimalen Standort hat. Sie steht da also nicht seit 4 Jahren gut sondern leidet seit 4 Jahren vor sich hin. Spendier ihr doch wenigstens eine Pflanzenlampe und stell sie im Sommer an den Balkon, da wo sonst die Yucca steht (wenn's nicht gerade vloosonnig dort ist).
LG
Ursula
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Zamis sehr sehr lange zum Sterben brauchen können. Wenn Du sie zweimal die Woche gießt, ist das auch mit Loch im Topf viel zu viel. Ich vermute, dass die Wurzeln schon längst geschädigt sind. Sie kann sich nicht mehr richtig versorgen und darum wird der erste Stengel gelb.

Ich würde sie glatt aus der Erde holen und nachsehen.