Oncidium Hybride braucht dringend Hilfe. Ausgetopft!

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

zur Zeit mache ich mit meiner Oncidium eine Odyssee durch. Vor 8 Wochen habe ich sie fast abgeblüht gekauft, letzte Woche einmal umgetopft. Das alte Substrat war total verdichtet, also Wurzeln vom alten Moos und alter Erde befreit und rein in frische Orchierde.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die einzigen zwei Bulben die sie hat schrumpelig werden. Außerdem werden die Blätter von unten her hell. Dass die Bulben öfter mal schrumpeln ist mir bekannt, aber die einzigen beiden die sie hat??

Was meint ihr zu den Wurzeln, sehen die noch gut aus? Ich hatte beim Umtopfen lediglich die matschigen abgeschnitten, diese hier sind alle noch relativ fest, verfärben sich aber nicht mehr

Zur Kultur: Schattiert am Südfenster, alle 7-10 Tage wird getaucht, bei jedem 3-4 Tauchen dünge ich in halber Konzentration.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Die arme liegt momentan ausgetopft auf Zeitungspapier.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
DSC00452.JPG
DSC00452.JPG (89.42 KB)
DSC00452.JPG
DSC00449.JPG
DSC00449.JPG (108.52 KB)
DSC00449.JPG
DSC00446.JPG
DSC00446.JPG (108.89 KB)
DSC00446.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hmm, also ich finde die Wurzeln sehen nahezu perfekt aus.
Vielleicht braucht sie einfach noch um sich zu erholen?

Ich würde sie wieder eintopfen und durch öfteres Einsprühen etwas päppeln.

Swenja2008

hallo,
ich würde sie auch wieder topfen und in Ruhe lassen. Pflege sie einfach wie bisher. Zur Stärkung kannst du eine Kamillenteekur machen. Wie das geht forum/ftopic72758.html.

Grüsse
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich würde mir auch erstmal keine großen Sorgen machen. Erstmal muß sie sich vom Umtopfen erholen und außerdem macht sie ja auch grad einen Neutrieb und steckt ihre Energie wahrscheinlich da rein.

MellRingsTheBell

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich dachte schon sie geht mir kaputt. Ich werde sie dann wieder eintopfen.
Kann ich ihr sonst noch was gutes tun außer die Kamillenteekur?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Lass ihr einfach bisschen Zeit. Du hast sie schließlich erst aus "schlechter Haltung" befreit.

Ich würde morgens und abends etwas mit weichem Wasser sprühen und einfach abwarten.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

meine Vorschreiber haben alle wichtigen Faktoren genannt. Wichtig beim Orchideenhobby - man muß viiiiel Geduld aufbringen. Wenn deine Orchi den Umtopfschock überwunden hat wird sie dir durch Austrieb Gesundheit anzeigen.

MellRingsTheBell

Für meine Schönen hier natürlich alle Zeit der Welt, ich dränge niemanden zu wachsen habe mich nur total erschrocken als ich die Bulben sah, das sind ja die einzigen die sie hat. Sie wird es schon überstehen. Und ab jetzt gibts öfter Kamillentee zu trinken

vielen Dank nochmal an alle, ohne euch wäre ich sicher verzweifelt!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Wie geht es eigentlich inzwischen Deiner Oncidium?
Blüten: 40

Inyourgarden

... das würde mich auch interessieren. Mein Problemkind ist auch ein Oncidium......