Was hat mein Efeu???

Ladynigh_t

Mein neuer mitbewohner ist ein efeu, wohnt seit ca. 1 Woche bei mir.

Steht im halb schatten ( so würde ich es zu min. bezeichnen) gieße ihn regelmässig und besprühe ihn!

was soll ich machen? wie kann ich ihm helfen?

Lg dani
green24 014.JPG
green24 014.JPG (1.09 MB)
green24 014.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so wie Dein Efeu aussieht hast Du ihn eventuell zu regelmäßig gegossen. Ein Abtrocknen zwischen den Wassergaben ist sehr wichtig. Auf den Bilder scheint er tot zu sein. Die älteren Blätter sind braun, die neuen hängen ganz weich herab und die Triebe sind eingefallen, die Pflanze dürfte keine lebende Wurzel mehr haben und ich denke, Du kannst ihn auf den "ewigen Komposthaufen" bringen...... tut mir Leid .
Efeu sind schlechte Zimmerpflanzen, sie sind nässeempfindlich (wie Du jetzt leider bemerkt hast), brauchen eine höhere Luftfeucht und eine ziemlich kalte Überwinterung (5 - 8 ° C für Zimmer-Efeu).
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

dani,

ich sehe es genauso wie Stefan. Der Efeu ist hin.

Solltest Du Dir einen neuen anschaffen, würde ich ihn auf jeden Fall etwas heller stellen. Der bisherige Platz scheint mir viel zu dunkel.

Tut mir leid um Deinen Efeu.

LG Gerda
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

eins kannst du noch versuchen: buddel ihn mal draußen ein (ich glaube, der gehört eh nicht wirklich ins Zimmer). Hab ich mit meinem auch gemacht , der sah genau so aus, und der hat wieder ausgetrieben - das war allerdings im Frühjahr.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Du kannst auch versuchen die Triebenden abzuschneiden und in ein Gefäss mit Wasser zu stecken.
Wenn noch Leben darin ist, wird er sicher bald neue Wurzeln bilden. Wenn diese ausreichend lange sind, neu eintopfen.