Jungtriebe von Passionsblume entstellt

Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Meine Passi bildet seit einer Weile an Jungtrieben nur noch entstellte Blätter aus. Für mich waren mit blosem Auge keine Schädlinge zu erkennen. Das Wetter in letzter Zeit war glaub toll für Pilze: feucht, nass, warm und kalt.
Sie bildet auch immernoch Knospen aus. Dass manche früh abfallen schreib ich dem windigem und wechselhaftem Wetter zu.

Hab ein Blatt, wo mir an der Unterseite was aufgefallen ist, mit Binokular untersucht. An zwei Stellen am Stengel ist mir auch was aufgefallen, vielleicht ist das durch Scheuern entstanden, aber da ist nix wo es dran scheuern kann.
Hier einige Schadbilder...

Keine Ahnung obs was bringt wenn ich all die betroffenen Triebe rausschneide, wäre aber schade um die Knospen.
P1060275k.jpg
P1060275k.jpg (422.82 KB)
P1060275k.jpg
P1060269k.jpg
P1060269k.jpg (489.69 KB)
P1060269k.jpg
P1060267k.jpg
P1060267k.jpg (311.69 KB)
P1060267k.jpg
P1060276k.jpg
P1060276k.jpg (317.11 KB)
P1060276k.jpg
P1060280k.jpg
P1060280k.jpg (436.47 KB)
P1060280k.jpg

Gluggsmarie

Ich denke da ist der Virus schuld...
Hat meine edulis auch, teilweise sogar so stark, dass die 3-fach Lappung der Blätter unkenntlich ist. Was solls, die überwintere ich sowieso nicht mehr.

Es hilft aber, die Passi halbschattiger aufzustellen, meistens erholen sie sich von dem Virus eher als bei Vollsonne.

Niksta

virus?? mir wird schlecht

aber wieso zeigt sich der erst nach 3 jahren? bis mitte des jahres ist sie noch normal gewachsen
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Das Virus ist zwar wahrscheinlich von Haus aus in der Pflanze gewesen, es bricht aber erst aus, wenn die Standortbedingungen sich ändern und die Abwehrmechanismen der Pflanzen ddadurch geschwächt werden, z.B. bei Umstellen in die Pralle Sonne, bei leichten Pflegefehlern etc. Ähnlich wie Fieberbläschen beim Menschen, die kommen auch meist nur, wenn die Gesundheit leicht angeschlagen ist, das Virus ist aber immer im menschlichen Körper.

Der Pflanze schadet es aber nicht wirklich, sie sieht halt "nur" hässlich aus...

LG, Daniel

Niksta

ja das denk ich mir schon, sonst würd sie net so weiter machen.
dann werd ich das dieses jahr wohl nochmal durchgehen lassen und nächstes jahr wirds sofort abgeschnitten, jetzt will ich die knospen noch haben...

eigentlich waren die standortbedingungen, seit ich sie nach dem überwintern aus dem halbschatten in die sonne gestellt hab, immer gleich. vielleicht war auch das wechselnde wetter mal wieder der auslöser dafür...

gibts auch passis die sowas net haben? nachweislich wohl kaum...

und warum gibts noch kein mittel dagegen???
vielleicht sollte ich in meinem pflanzenphysiologsichen praktikum im labor schnell eins finden, wa...

früchte kriegt sie trotzdem, aber was nützts, wenn die alle virös sind

Gluggsmarie

Gegen Viren gibts generell (auch bei Menschen) nichts.
Und Abschneiden bringt auch nichts, da die gesamte Pflanze befallen ist. Die Pflanze kann sich aber auch erst dieses Jahr durch andere Passis infiziert haben. Dass der Virus nichts macht würde ich so auch noch unterschreiben, immerhin schwächt es den Organismus zu genüge, da bleibt oft keine Energie mehr über für Blüten und Früchte. Meine violacea von der ich erst vor kurzem berichtet habe hat erst Knospen gebildet, nachdem sie sich vom Virus erholen durfte.

DAGR

Na gut, ich korrigiere: Es bringt sie zumindest nicht um, aber wenn es stark ausbricht, kann es das Wachstum schon beeinträchtige, natürlich...

Zitat geschrieben von Niksta
Gibts auch Passis die sowas net haben?

Na ja, es gibt natürlich Passis, sie nicht befallen sind. Wenn du hier im Forum Steckies tauscht, solltest du dich z.B. erkundigen, ob die Mutterpflanze nachweislich virös war und diese dann halt nicht nehmen.

Viele Hybriden sind besonders virös, da man sie nur über Steckies und nicht über Samen vermehren kann und der Virus so zu 100% übertragen wird. Besonders häufig virös sind z.B. P. caerulea 'Pierre Pomie' oder P. x belotii, beides Hybriden.

Zitat geschrieben von Niksta
Früchte kriegt sie trotzdem, aber was nützts, wenn die alle virös sind

Das Virus wird, soweit ich weiß, nicht (immer) über Samen übertragen, das gelangt manchmal erst gar nicht in die Samen und setzt sich dort ab, so wie z.B. auch das Kind von 2 HIV-positiven Eltern ganz gesund sein kann (doofer Vergleich, aber das ist der einzige Fall, wo mir noch so eine Parallele einfällt)
Du kannst also über die Samen neue, vielleicht wieder gesunde Pflanzen heranziehen

LG, Daniel

Niksta

Zitat geschrieben von DAGR

Du kannst also über die Samen neue, vielleicht wieder gesunde Pflanzen heranziehen
LG, Daniel

dein wort in greengottes ohren
hängt das von der pflanze ab oder wovon? zufall?
hast du quellen? hab nämlich durch die schnelle google suche gelesen, dass viren auch durch samen übertragbar sind. vielleicht ist die chance ne virusfreie zu haben größer.
dann muss ich ja erstmal 10 großziehen ^^

dass das sich sonst auf allen anderen wegen übertragen lässt war mir auch schon bewusst.
aber wie weist man denn sowas nach, wenns nicht zu sehen ist. da gibts doch kein ph papier dafür
selbst wenn sie gesund aussieht ist das doch auf gut glück

DAGR

Ja, das id doofe. Über Steckies hat man 0% Chance, eine Übertragung des Virus zu ermeiden, bei Samen besteht eine ganz gute Chance, nur kannst du es halt nie ganz wissen, weil der Virus ja auch irgendwann wieder ausbrechen kann. Ich würde zumindest keine Stecklinge von Pflanzen hergeben, die eventuell aus verseuchten Samen gewachsen sind. So unter dem Motto: "Ich seh keinen Virus, also ist er auch nicht da". So beginnt dann die Verbreitung

Vielleicht solltest du ja nächstes Jahr einfach eine neue kaufen. Und pass auf, dass du nicht vielleicht andere Passis infizierst, wenn deine Schnittwerkzeuge etc. kontaminiert sind!

LG, Daniel