Nepenthes Alata Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:42 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe mir heute eine nepenthes alata gekauft (ich glaube zumindest, dass es eine alata ist) und ich habe sie gleich umgetopft. ich habe sie mit der ursprünglichen erde in einen größeren topf gepflanzt und habe, um den topf auszufüllen normale erde dazugegeben. ich wollte gerne wissen ob sie sich an die normale erde gewöhnen kann. ich habe nämlich grade ein bisschen angst um sie denn ich habe überall gelesen, dass sie bei sowas stirbt, aber ich habe das gleiche mit meiner venusfliegenfalle gemacht und sie wächst und lebt super. also, wird meine nepenthes überleben oder sterben? (könnt ihr mir eine e-mail als antwort schicken, weil ich sicher vergesse hier wieder reinzugucken? meine e-mail-adresse ist:
danke schonmal im vorraus


LG Lollimann

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #2
hallo

bitte wieder die normale erde rausholen, fleischfressende pflanzen brauchen ein spezielles karnivorensubstrat
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

aber....

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #3
ich habe die venusfliegenfalle aber schon vor locker einenm halben jahr umgetopft und sie hat überlebt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:47 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

schon wieder eine frage ;)

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:04 Uhr  ·  #5
Danke für die antworten und links Rose23611


es tut mir sehr leid, dass ich schon wieder eine frage stelle in der ich die anleitung für die pflege widerspreche, aber muss ich unbedingt mit regen- oder brunnenwasser gießen, weil ich habe die mittel nicht so richtig ich müsste dann nämlich einen eimer rausstellen. und frage nummero zwei: wo bekomme ich weißtorf? bekomme ich den bei obi?

danke schonmal im vorraus
lg Lollimann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

letzte frage für heute

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #7
danke Rose23611

jetzt die letzte frage für heute: wo bekomme ich karnivorenerde?

danke schonmal im vorraus

lg Lollimann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:23 Uhr  ·  #8
entweder link anklicken, oder baumarkt,gärtnerei
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Korrigieren

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #9
hallo,

ich glaube ich habe da einen kleinen fehler gemacht und bin, wegen der vielen leute, die gesagt haben, dass die alata am öftesten verkauft wird, davon ausgegangen, dass es eine alata ist und jetzt habe ich anhand eines bildes rausgefunden, dass es wahrscheinlich eine nepenthes rajah ist und wollte fragen ob jemand mir versichern kann ob es eine rajah ist. da ich aber leider keine bilder hochladen kann beschreibe ich sie mal: also, sie hat ca. 5-7 cm große kannen und die kannen sind grun mit sehr vielen roten flecken (sie ist fast vollständig rot). ich hoffe die beschreibung reicht. wenn die beschreibung reicht und es eine nepenthes raja ist, dann noch eine frage: wird die anders gepflegt als die alata? wenn ja, dann bitte ich um einige pflegetipps.

danke im vorraus und lg
Lollimann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:27 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:46 Uhr  ·  #11
ich habe die bei bellandris in elmshorn gekauft
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

korrigieren

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:56 Uhr  ·  #12
sorry ich glaube, wenn ich mir die bilder ansehe denke ich, dass ich doch die alata habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:19 Uhr  ·  #13
Hm... in Gartencentern werden meist Nepenthes alata x ventricosa angeboten.
Ich habe so eine und dachte anfangs auch, ich hätte eine N. alata.

Dass du hier so viele Fragen stellst, ist doch nicht schlimm. Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Hier im Forum hilft man sich gern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

sprühflasche

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 19:48 Uhr  ·  #14
ich hab da mal wieder eine frage: gibt es sprühflaschen leer, also einfach so zu kaufen oder muss ich eine flasche von irgendeinem anderen produkt leeren?

lg Lollimann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nepenthes Alata Umtopfen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #15
Kommt ganz auf deinen Baummarkt an, ich selbst habe in vielen Geschäften gesucht und irgentwo mal eine gefunden (kein Großmarkt). Manchmal gibs die aber auch in Drogerie-Märkten.

Und dass deine Nepenthes schöne große Kannen ausbildet (die nicht vorher schon verkümmern) solltest du daneben eine Wasserschale für die Luftfeuchtigkeit aufstellen.

Ich habe auch eine N. Alata ala Baumarkt die ich voriges Jahr gekauft habe, da hatte sie ca 4-5cm große Kanne, jetzt nach einem Jahr in Terraium bildet sie 12-14cm Kannen aus =)

Lg Theo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.