Passiflora x violacea

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da oben genannte Passi schon an verschiedenen Stellen hier in diesem Forum aufgetaucht ist, möchte ich hier einmal kurz zusammenfassen, was ich über diese wunderschöne Passi weiß.
Als erstes: Ich kann sie jedem nur empfehlen, also schlagt zu, wenn ihr sie in einem Pflanzenmarkt sichten solltet.

P. x violacea ist eine Kreuzung aus P. caerulea und P. racemosa und wurde im Jahre 1819 von Thomas Millne gezüchtet.
Aus diesem Kreuzungsversuch sind unterschiedliche Hybriden hervorgegangen, die sich in großem Maß sehr ähneln und nur minimale Unterscheidungsmerkmale haben.
P.xviolacea hat einen eher feingliedrigen Strahlenkranz, an der Basis purpur und dann weiß gefärbt.
P.x violacea Artropurpurea hat einen kürzeren, kompakter wirkenden Strahlenkranz, der eher ein drittel von der Basis an purpurn ist und dann weiß.
Bei P. violacea No. 3 sind Kelch-und Kronblätter intensiver gefärbt. Der Strahlenkranz ähnelt dem von Artropurpurea.
P.x violacea Victoria hat einen dunkelvioletten Strahlenkranz, der an den Spitzen kleine weiße Tupfen hat.
P. x violacea Eynsford Gem ist allerdings eine Kreuzung aus racemosa mit caerulea `Constance Eliott´ und hat die Blüheigenschaft von racemosa geerbt- nämlich eher in Trauben. Sie ist im Wachstum auch eher kleiner als die davorgenannten.

P. x violacea möchte eine sonnigen Standort, da sie aber ein recht fleißiger Blüher ist, kann sie auch auf der Fensterbank kultiviert werden. (Was z.B. bei P. x decaisneana nicht unbedingt günstig wäre)
Regelmäßiges Düngen(man beachte den Thread über Hakaphos) und ein luftiges Substrat sollten recht schnell zum Blühwunder führen.
Überwintert werden sollte sie hell, bei ca. 7° C, obwohl bei dem letzten milden Winter mein größeres Exemplar auf der Terasse stand. Eingepackt in Noppenfolie bekam sie nur ungefähr 4mal Wasser, verlor zwar auch alles grün, zeigt aber jetzt schon neue Vegetationsspitzen.
Dieses Experiment ist allerdings nicht zur Nachahmung empfohen, ich hatte noch einen Sicherheitssteckling in meinem Blumenzimmer stehen....

@ Jondalar,
ich denke, bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Artropurpurea!

Liebe Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hallo litschi,
hast du noch was von der Pflanze
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 09:24 Uhr  ·  #3
Vielleicht hat noch jemand ein Foto von der Blüte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #4
Das müsste eine aus der Richtung sein, oder?

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:33 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,
das sieht nach einer x belotii aus, hast Du Bilder von den Blättern???
Ich schätze mal, die Blätter sind eher groß, dreigelappt und die Ranken sind dick und leicht vierkantig?
Liebe Grüße
Uli
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #6
Du hast Recht, ich hatte da jetzt etwas verwechselt...das ist die x belotii!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 23:09 Uhr  ·  #7
Hm, ok also mit Fotos kann ich dienen (Aber die kennt ihr ja eigentlich schon )

www.green-24.de/forum/album_cat.php?cat ... er_id=1385
www.green-24.de/forum/album_showpage.ph ... er_id=1385

@itschi
Danke! Es ist nur so komisch das sie auf dem Ettikett genau gleich (gleiche färbung, gleichen kronenfäden usw...) aussieht und da steht Vicitoria drauf.
Was ist da falsch gelaufen, ein irrtum der Produzenten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 23:14 Uhr  ·  #8
Victoria ist eine andere Bezeichnung für violacea im allgemeinen. Einige Passis werden unter verschiedenen Namen gehandelt, genauso wie meine Jara.
Gekauft hab ich sie als Purple Rain, aber das ist nur ein Synonym, genauso wie Victoria.
Wenn du eine richtige Victoria haben möchtest, dann muß draufstehen, Passiflora x violacea `Victoria´
Liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora x violacea

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 23:20 Uhr  ·  #9
oh danke! Dann ist das Rätel gelöst Du kennst dich ja echt sehr genau und gut aus! *freu*
Zum Glück gefällt mir die falsche eh besser als die richtige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.