Zitronenbäumchen veredeln

Mädal

Hallo Leute!
Möchte versuchen, mein selbstgepflanztes Zitronenbäumchen zu veredeln. Kann mir jemand sagen, ob es im Herbst dazu schon zu spät ist oder wann dafür der richtige Zeitpunkt ist.
LG Mädal
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ja das ist schon zu spät. Am besten geeignet dafür ist das späte Frühjahr oder der zeitige Sommer. Dann hat die Pflanze noch genug Zeit sich zu erholen und der Edelreis kann anwachsen.
In der jetzigen Jahreszeit machen Citruspflanzen eigentlich Winterruhe und wachsen nicht wirklich.

Gruß Sunnii
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Hallo !
Man veredelt normalerweise, wenn die Pflanze voll im Saft steht, sich die Rinde damit leicht lösen lässt.
Natürlich auch abhängig von der Veredelungstechnik, die du anwenden möchtest.
Im www. findest du reichlichst Anweisungen.
ZB http://www.steffenreichel.home…REDEL.html

Mädal

Danke hortus und sunnii für eure Antwort.
@ hortus: dein www. Tip hat mir sehr geholfen!
@ sunnii: da hat sich mein Zitronenbäumchen wohl in der Jahreszeit geirrt. Sie bekommt jetzt ganz viele neue Blätter.
(die hat sie nämlich vor kurzem alle verloren )
LG Mädal
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ja das machen meine auch noch. Haben noch nicht mitgekriegt, dass der Winter kommt. Stehen aber trotzdem schon im Winterquartier und werden nicht mehr gedüngt oder ähnliches. Trotzdem treiben sie neue Blätter und haben jede Menge Knospen angesetzt. Die werden schon irgendwann damit aufhören zu wachsen, wenns noch dunkler wird draußen.

Gruß Sunnii