Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe ein bisschen gegoogel, aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Ist die Schwazäugige Susanne eigentlich selbst aussäend? Ich habe eine schöne Pflanze an einem Zaun rankend. Da es aber mit der Überwinterung aus Kopfstecklingen schwierig sein soll (Schädlinge) und man sie ja auch selbst aus Samen ziehen kann, stellt sich mir die Frage, ob die Pflanze eigentlich auch selbst Samen verteilt. Geblüht hatte sie reichlich, Samenkapseln konnte ich allerdings in den dann wie leeren Hülsen aussehenden Überresten der Blüten nicht entdecken. Allerdings habe ich auch nicht wirklich intensiv danach gesucht. Der Gedanke kam mir erst später...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:45 Uhr  ·  #2
hallo

die samen werden den winter leider nicht überleben ich würde welche absammeln und ab märz im haus vorziehen, nach den eisheiligen kannst du dann wieder auspflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:48 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
danke für die (blitzschnelle) Antwort. Sofern ich noch welche entdecke, werde ich das so machen. Ansonsten ist das ja nun nicht gerade eine seltene Pflanze, Samen gibt es ja immer zu kaufen, teuer sind sie auch nicht.
Wobei ich schon so viele Garten-säh-Projekte plane, dass ich sie dann wohl ohne Vorkultur ausbringen werde. Hoffe, das klappt. Hast Du da Erfahrungen mit?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:51 Uhr  ·  #4
ohne vorziehen geht , da braucht sie nur halt länger bis sie blüht auch kein problem

aber auch erst nach den letzten frösten säen, sonst sind die samen wieder hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 21:00 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra.Doerr
Ich habe diese Jahr auch das erste mal die schwarzäugige Susanne in einem Körbchen an der Wand hängen. Sie hat den ganzen Sommer fleissig geblüht. Aber es ist auch bei mir so, dass fast alle Samenkapseln leer sind und ich nur wenige Samen ernten kann.
Es gibt Leute, die die "Susis" sogar überwintern. Bin mir auch am überlegen, ob ich es mal versuchen soll. Kurz schneiden und in einem Topf im Haus überwintern. Samen lese ich ab, damit ich sicher etwas habe im Frühling. Warum immer Samen neu kaufen? Gebe so schon zuviel Geld aus in Gärtnereien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 23:08 Uhr  ·  #6
ich find an meinen beiden auch nur leere Hülsen, wo muss ich denn Samen suchen? Oder bin ich einfach nur blind?

LG
die Grünäugige Namensvetterin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 00:46 Uhr  ·  #7
Hallo Marsu Pilami,

zum Samenabsammeln ist es schon sehr spät. Ich hab das schon vor einigen Wochen gemacht.
Die Samenkapseln öffen sich bald nach der Samenreife und werfen die Samen ab.
Vielleicht findest du noch geschlossene Kapseln. Manche haben ja auch noch Blüten. Direkt unter der verblühten Blüte sind sie zu finden.

viele Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 10:11 Uhr  ·  #8
Danke für den Tip, Uli.
Meine beiden haben noch reichlich Blüten, da werd ich gleich mal gucken gehen und für mich als Blindfisch die Lupe mitnehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 10:35 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Samenkpseln müßtest du aber auch ohne Lupe finden, die sind ziemlich groß, so sehen sie aus:
http://forum.planten.de/galeri…1.JPG.html ,
das Dicke Ende sitzt am Blütenstiel, Spitze nach vorne, drinnen sind zwei recht große Samenkörner.
Bei Reife springen sie auf und schleudern die Samen weg, also frühzeitig ernten oder eintüten.
Es gibt aber Sorten, z. B. die Gelben, die kein Saatgut ansetzen, da mußt du neues kaufen.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 13:51 Uhr  ·  #10
Hallo!

Also ich hatte letztes Jahr die Susanne an einer Wand sitzen, sie hat auch Samenkapseln gebildet, wo ich mir welche abgemacht habe. Dieses Jahr hab ich die Samen im Zimmergewächshaus ausgesät und es kamen überall Pflänzchen raus. Die kamen wieder an die gleiche Stelle in den Garten. Haben auch toll geblüht und auch wieder fleißig Samenkapseln produziert für nächstes Jahr. Zudem hab ich gesehen, dass an anderen Stellen auch Pflanzen von der Susanne gewachsen sind, die ich dort nicht gepflanzt hatte, also gehe ich mal davon aus, dass einige Samenkapseln den Winter überlebt haben und gewachsen sind. Schaun wir mal, ob ich nächstes Jahr wieder so viel Glück habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne selbst aussäend?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 20:16 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir in der Gärtnerei Samen der Schwarzäugigen Susannegekauft, die eine Hälfte dann für 24h ins wasser zum aufquellen gelegt, die andre Hälfte so ins Minigewächshaus(keine Anzuchterde). Den Deckel hab ich alerdings nicht drauf, da meine Kapuzienerkressesamen verschimmelt sind, wenn der Deckel drauf ist.
Prunkwinden keimen Problemlos, so ganz kleine Samen, die in einer Schlingpflanzen mischung waren auch.
Bei der Kapuzienerkresse tut sich nichts, sieht genauso aus wie vor 10 Tagen, als ich sie gesät hab.
Schwarzäugige susanne das gleiche.
Edelwicken sind zwar toll aufgequellt im Wasser, aber momentan innen Matschig und, befürchte ich zumindest, verfault.

Wie lange brauchen Schwarzäugige Susannen zum Keimen?
Falls iht mir tipps zu den anderen Pflanzen geben könnt/wollt, wäre ich dankbar. Bin Verzweifelt!!!!!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.